Versuchsaufbau: Ansteuerung Servo durch Empfänger und Controller

Daneel

User
Liebe Leute,

anbei mein derzeitiger Versuchsaufbau:
skizze-schaltung.png

Akku hängt am Regler, dieser versorgt den Empfänger mit Strom und an diesem wiederum hängt ein Servo, ganz normal angeschlossen: Strom (+/-) und Kontrollsignal (C).

Zusätzlich habe ich jetzt noch einen Servokontroller der über einen Schalter (Graupner SXH) über die Fernsteuerung ein- und ausgeschalten werden kann. Bei "aus" Signal von der Funke trennt der Schalter die (-) Leitung und der Controller hat keinen Strom. Bei "ein" Signal stellt der Schalter die Verbindung her und der Controller wird mit Strom versorgt. Das funktioniert soweit wunderbar.

Die Idee ist, dass der Controller die Servosteuerung übernimmt sobald er eingeschalten ist. Wenn er ausgeschalten ist, wird normal über die Funke kontrolliert.

Sobald ich jedoch, wie in der Skizze dargestellt, zusätzlich das Kontrollsignal vom Controller zum Servo verbinde, wird dadurch mein Schalter ausgehebelt. Der Controller hat ständig Strom. Ich vermute(!!), dass der (-) Strom über das Kontrollsignal in den Servo & Empfänger abfließt und somit die Unterbrechung des (-) Stroms durch den Schalter aushebelt. Ich hab mir dadurch gestern nen Empfänger geschrottet ;-).

Ich habe jetzt basierend auf meinem durchaus beschränkten Elektrowissen ;-) gegoogled ob es was gibt, daß Strom nur in eine Richtung durchlässt. Dabei bin ich bei einer "Diode" gelandet. Wäre das die Lösung dieses Problems, also das Anbringen so einer Diode am Kontrollsignal Ausgang (C) meines Controllers, damit der Strom nicht zurückfliessen kann (siehe meine Vermutung oben)?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-/.

Vielen Dank und glg,
Michael
 

rkopka

User
Sobald ich jedoch, wie in der Skizze dargestellt, zusätzlich das Kontrollsignal vom Controller zum Servo verbinde, wird dadurch mein Schalter ausgehebelt. Der Controller hat ständig Strom. Ich vermute(!!), dass der (-) Strom über das Kontrollsignal in den Servo & Empfänger abfließt und somit die Unterbrechung des (-) Stroms durch den Schalter aushebelt. Ich hab mir dadurch gestern nen Empfänger geschrottet ;-).

Ich habe jetzt basierend auf meinem durchaus beschränkten Elektrowissen ;-) gegoogled ob es was gibt, daß Strom nur in eine Richtung durchlässt. Dabei bin ich bei einer "Diode" gelandet. Wäre das die Lösung dieses Problems, also das Anbringen so einer Diode am Kontrollsignal Ausgang (C) meines Controllers, damit der Strom nicht zurückfliessen kann (siehe meine Vermutung oben)?
Bei modernen Schaltungen, die wenig Strom brauchen ist das nicht unüblich. Da die Schaltung ziemlich sicher einen Elko an der Versorgung hat, kann sie damit auch kurze Ausfälle kompensieren. Es reicht also sogar ein getaktetes Signal. Außerdem weißt du nicht, wie der Ausgang des Servotesters beschaltet ist, d.h. wie er sich ohne Versorgungsspannung verhält. Also wäre eine Diode prinzipiell sicherer.
Allerdings schaltest du den Minuspol des Controllers. Damit kriegt er praktisch sein Minus über den Servoausgang. Eine Diode, die das Servosignal durchläßt, würde das nicht unterbinden, da sie in Durchlaßrichtung liegt. Also müßtest du zumindest die Plus Versorgung schalten.

Außerdem würden sich im eingeschalteten Zustand die Servosignale überlagern. Der Empfänger sendet ja auch noch. Das kann von Nichtfunktion bis zu Beschädigung des Empfängers zur Folge haben.

Aber warum schaltest du nicht gleich das Servosignal um. Der Servotester braucht ja nur wenig Strom und kann daher im Betrieb ruhig weiter unter Spannung liegen.

Verträgt der Controller die Akkuspannung ? Die meisten sind ja nur für 5V. Die einfachen liefern das Servosignal mit dem Pegel der Versorgungsspannung, was auch nicht ideal wäre.

RK
 

Daneel

User
Hallo!

Verträgt der Controller die Akkuspannung ? Die meisten sind ja nur für 5V. Die einfachen liefern das Servosignal mit dem Pegel der Versorgungsspannung, was auch nicht ideal wäre.

Ja, das ist kein Problem. Der nimmt 5-15 Volt.

Außerdem würden sich im eingeschalteten Zustand die Servosignale überlagern. Der Empfänger sendet ja auch noch. Das kann von Nichtfunktion bis zu Beschädigung des Empfängers zur Folge haben.

Aber warum schaltest du nicht gleich das Servosignal um. Der Servotester braucht ja nur wenig Strom und kann daher im Betrieb ruhig weiter unter Spannung liegen.

Die Idee ist genial! Warum bin ich nicht darauf gekommen? Aber mit meinem Schalter geht das dann nicht oder? Ich bräuchte dann ja einen Schalter der 2 Leitungen (also beide Kontrollsignalleitungen einerseits von Empfänger, andererseits vom Controller) schalten kann, oder?

Danke & glg,
Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten