RDS im Großsegler. Wer hat Erfahrung?

Moin,

ich baue gerade eine ASW-20 mit 6m Spannweite und 4 Klappen Flügel. Es gibt ein QR (1250x35) und eine WK (1600x60) pro Seite. Die Tiefe ist die mittlere Klappentiefe.

Der Kollege Sebastian St. hat mir nun den Floh mit dem RDS ins Ohr gesetzt und den werde ich irgendwie nicht mehr los. Eine glatte Fläche, das hätte schon was! Nun habe ich aber null Erfahrung mit RDS und brauche Eure Hilfe bzw. Ratschläge:

Von den Herstellern bietet offensichtlich nur Oberflugmodellbau ein RDS System mit fertiger Verzahnung für das HS 645 an. Fertige Verzahnung ist für mich Pflicht. Alle anderen haben Systeme für typische F3x Anwendungen im Programm, das geht dann bis zum Graupner 3288 als stärkste Option. Die Herstellerwerte dieses Servos sind gemessen an seiner Größe enorm. Es gibt hier einen Thread über dieses Servo, wo viel "Gestammtischelt" wird über Stromverbrauch etc., aber die Werte für Betätigungs- und Haltemoment und Stromverbrauch nachgemessen hat niemand, oder? Ich bin gegenüber den Herstellerwerten gesund skeptisch.

Die Wölbklappen der ASW sind ja schon ziemliche Lappen und da wäre zumindest das Haltemoment schon entscheidend. Irgendwo gab es eine Software, um Rudermomente zu berechnen, den Link finde ich leider nicht mehr. Nach Gefühl sind die 3288 an der Grenze, aber ich würde es gerne nachrechnen. Wenn die herstellerseitig angegebenen Werte schon grenzwertig wären, müsste ich die tatsächlichen Daten in einem Versuchsaufbau ermitteln. Wenn so ein Servo dann (rein hypothetisch!) nur xx% der Herstellerangabe schafft und die nach der Software berechneten Sollwerte auch nur einen Bereich festlegen, dann wäre mir das zu heiß.

Meine intuitive Lösung wären HS 645 bzw. HS 5645 auf WK. Das bedeutet dann aber, daß Oberflugmodellbau der einzige Hersteller wäre, der in Frage kommt. Auf QR sollten die 3288 problemlos passen, die Klappen sind ja nicht soo groß. Aber die HS5645 würden vom Platz auch passen und sind m.E. bewährte Servos. Die Spielfreiheit und Stellgenauigkeit begeistert mich immer wieder.

Nun meine Frage: Wer hat bereits RDS in Großsegler um 6m Spannweite eingebaut? Welche Systeme habt ihr verwendet und welche Servos?

Danke sagt
Marc-Oliver
 

COOLMOVE

User gesperrt
In einem Aufwind Magazin war mal ein Bericht über einen Großsegler der neuesten Generation mit RDS Ausbau. Ich kann leider nicht mehr genau sagen welches Heft das war. Es ging aber um einen vollgasfesten GFK/CFK Segler mit 6-7 m Spw.

Gruß Rainer

Habs gefunden. Magazin 2/2011 Modell war eine ASH 31 von TUN mit 7,2/8,4 m
 
RDA

RDA

Hallo Marc-Oliver

Vor einigen Jahren war mal ein Baubericht über eine Schüler ASH 26 im ISSA- Forum zu lesen. Habe mal rumgesucht. Die ISSA scheint's nicht mehr zu geben, der Besitzer der ASH 26 mit RDS hat sie dann offenbar später verkauft. Scheint aber auch in einem 6-Meter-Schiff zu funktionieren.
War ein Bericht aus 2004. Es gibt heute sicher schon bessere RDS- Systeme.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=588715&highlight=schuler+ash+26

Gruss, Martin

Uhps, sollte im Titel natürlich RDS heissen, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer,
den Artikel kenne ich und ich erinnere mich auch, daß da ein kleines Bild mit der sinngemäßen Unterschrift "die ASH31 von Heiko H. hat RDS Anlenkungen" abgedruckt war. Die eigentliche Heldin der Geschichte hatte konventionelle Anlenkungen. Ich habe ihm also eine PN mit der Bitte um Information geschrieben. Übrigens ist die ASH auch auf YouTube mit tollen Videos zu sehen.

Sebastian,
nochmal herzlichen Dank für Dein Engagement! Naja, Du bist ja auch Schuld... Ich würde gerne am Samstag nach Kaltenkirchen kommen, um Deine Fläche mal zu sehen. Graupner baut sicher tolle Servos, aber irgendwie werde ich mit den Produkten nicht richtig warm. Alleine die vielen roten Verfügbarkeitsampeln machen mir Angst... Obwohl es da Systeme für richtig dicke Servos gibt. Also im Auge behalten werde ich das auf jeden Fall.

Martin,
vielen Dank für die Info!
 
Hallo Marc-Oliver,

ich fliege nun zwei Saisonen im Schreiber Duo mit 606cm Spannweite das RDS von Oberflug!
Wer den Bauaufwand, der nicht ohne ist, nicht scheut, wird begeistert sein!
Ich rate am Servo nicht zu sparen und eher die maximale Einbaugröße zu verwenden!

Bei mir, die Futaba Brushless-Servo BLS 451MG auf QR und WK,
an den äusseren QR (Tipplet) die Robbe S 3150.

Übrigens, Herr Ober hat mich super beraten und hilft gerne weiter!

Grüße,
Heinrich
 
ASH-31 von R. Horky

ASH-31 von R. Horky

Ein Kollege hat recherchiert, daß der Bericht über die ASH-31 mit RDS in der AUFWIND Nr.2/2011 zu finden ist. Dort findet man folgende Daten:

RDS von Oberflugmodellbau mit D=3mm Dornen.

Servos:
QR außen: DS-3288 mit Alpha=45°
QR innen: DS-8911 mit Alpha=45°
WK: 2 Stück DS-8911 mit Alpha=30°

Man muß dazu im Vergleich sagen, das Modell wiegt knapp 25kg, hat ein dünnes MH32-Profil (10,5% Wurzeldicke) und rennt laut Piloten 300 km/h.

Meine ASW soll 12,5kg wiegen, hat ein 13-15% dickes Thermikprofil und dürfte kaum an die 180 km/h heran kommen. In so fern hinkt der (Servo-) Vergleich ziemlich und hilft nicht wirklich weiter.

Kennt noch jemand weitere Modelle dieser Größenordnung?

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
@ Heinrich und Joachim

Danke für die Infos. Mit Brushless Servos hatte ich mich bis dato nicht beschäftigt. Das werde ich nun nachholen. Ich bin in Sachen Elektronik eher unwissend...

Die MFI mit dem RDS Artikel habe ich nicht gelesen. Werde mal die Vereinskollegen fragen, wer dieses Heft hat. Danke für den Tip!

Marc-Oliver
 
hallo Martin,
das war ne ASH von Schueler aus dem Jahr 1999. Sie gehoerte einem Robin...?? muesste ich nachschaun.
Ich habe auch in der selben ASH RDS drin und in ner grossen DG . Wenn die Ausschlaege nicht ueber 40° gehn, geht es gut.
Ich habe die Woelbklappe auf ca. 70° gemacht.... dann isses net genial... Knackpunkt ist, dass der Punkt vom abgewinkelten Dorn immer auf der Scharnierkante sein muesste,. Das isser aber nicht und deshalb klemmt es bei grossen Ausschlagen. Es gab hier auch mal einer sehr interssanten thread ueber dieses Problem.
Gruss
Juergen
 
Gefunden!

Gefunden!

Hallo Jürgen

Habe die Seite von der International Scale Soaring Assosiation wiedergefunden. Der Typ heisst Rick Briggs und der ganze Bau-threat von der Schüler ASH 26 ist sogar auch noch da, unter "References". Übrigens auch andere interessante Beiträge.
Bin seit kurzem auch Besitzer einer solchen 6-Meter-Schönheit. Iss aber schon fertig und alles drin, also zu spät für RDS. Ist halt aerodramatisch die sauberste Lösung. Aber konventionell geht's ja auch. ;)
Kann den Frühling kaum noch abwarten. Shit-Kälte...:cry:

Gruss, Martin
 
Moin,

in der Antares von Baudis werden auch serienmäßig RDS - Anlenkungen für die mittleren und äußeren Klappen verbaut. Servos entweder Futaba S3150 oder Graupner/JR 3288.

Hält bis mindestens 250 km/h.

Bericht dazu war auch letztes Jahr in der Aufwind.

Gruß

gecko
 

goevier

Vereinsmitglied
Oberflug Modellbai RDS ANlenkung

Oberflug Modellbai RDS ANlenkung

Moin,

ich baue gerade eine ASW-20 mit 6m Spannweite und 4 Klappen Flügel. Es gibt ein QR (1250x35) und eine WK (1600x60) pro Seite. Die Tiefe ist die mittlere Klappentiefe.

Der Kollege Sebastian St. hat mir nun den Floh mit dem RDS ins Ohr gesetzt und den werde ich irgendwie nicht mehr los. Eine glatte Fläche, das hätte schon was! Nun habe ich aber null Erfahrung mit RDS und brauche Eure Hilfe bzw. Ratschläge:

Von den Herstellern bietet offensichtlich nur Oberflugmodellbau ein RDS System mit fertiger Verzahnung für das HS 645 an. Fertige Verzahnung ist für mich Pflicht. Alle anderen haben Systeme für typische F3x Anwendungen im Programm, das geht dann bis zum Graupner 3288 als stärkste Option. Die Herstellerwerte dieses Servos sind gemessen an seiner Größe enorm. Es gibt hier einen Thread über dieses Servo, wo viel "Gestammtischelt" wird über Stromverbrauch etc., aber die Werte für Betätigungs- und Haltemoment und Stromverbrauch nachgemessen hat niemand, oder? Ich bin gegenüber den Herstellerwerten gesund skeptisch.

Die Wölbklappen der ASW sind ja schon ziemliche Lappen und da wäre zumindest das Haltemoment schon entscheidend. Irgendwo gab es eine Software, um Rudermomente zu berechnen, den Link finde ich leider nicht mehr. Nach Gefühl sind die 3288 an der Grenze, aber ich würde es gerne nachrechnen. Wenn die herstellerseitig angegebenen Werte schon grenzwertig wären, müsste ich die tatsächlichen Daten in einem Versuchsaufbau ermitteln. Wenn so ein Servo dann (rein hypothetisch!) nur xx% der Herstellerangabe schafft und die nach der Software berechneten Sollwerte auch nur einen Bereich festlegen, dann wäre mir das zu heiß.

Meine intuitive Lösung wären HS 645 bzw. HS 5645 auf WK. Das bedeutet dann aber, daß Oberflugmodellbau der einzige Hersteller wäre, der in Frage kommt. Auf QR sollten die 3288 problemlos passen, die Klappen sind ja nicht soo groß. Aber die HS5645 würden vom Platz auch passen und sind m.E. bewährte Servos. Die Spielfreiheit und Stellgenauigkeit begeistert mich immer wieder.

Nun meine Frage: Wer hat bereits RDS in Großsegler um 6m Spannweite eingebaut? Welche Systeme habt ihr verwendet und welche Servos?

Danke sagt
Marc-Oliver

Hallo Marc-Oliver,


schau mal in meinen Baubericht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/237734-Baubericht-Cobra-in-5-70-m/page2
#7,#9,#25 ff

War schon etwas Arbeit, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand: ;)


Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten