BoCNC - Z-Achse falsch herum?

hi,
mein erster Fräsversuch hängt im Moment bei einer falsch herum laufenden Z-Achse fest.
- An der Fräse (Haase mit WinPC-NC) läuft sie richtig herum: Pfeiltaste nach unten (Z+) bewegt die Spindel nach unten.
- Die mit BoCNC erzeugte NC-Datei sieht mit WpcView 5.5a betrachtet ebenfalls richtig aus, die Spindel fährt in der Grafik richtig
Wenn ich jetzt das Stückchen zu fräsen versuche, fährt die Spindel ca. an die Werkstücknullposition (ich vermute aber ca. 4mm darüber) und von da an in der Z-Achse falsch herum. Sie senkt sich also zum Verfahren ab und hebt sich zum Fräsen an.

Mein erster Gedanke war falsche Einstellung an der Fräse, sie ist aber laut Handbuch und tel. Rückfrage bei Haase korrekt (ein versuchsweises Umdrehen der Z-Achse in WinPC-NC war auch eher ungut - fährt ungebremst an Anschlag).

Muss ich im "Fräsen"-Modul von BoCNC evtl. negative Werte für Dicke, Frästiefe etc. angeben?

Bertram
 
Ich nem an, dass du mit BoCNC eine .plt Datei erzeugst, und diese dann im WinPcNc einliest?
In einer .plt Datei werden keine Tiefeninformationen gespeichert, sie enthält lediglich 2d Koordinaten sowie Befehle zum Senken und Heben des Fräsers.
Das Problem wird also in irgend einer Einstellung im PcNc liegen. Z-Achsen umkehr müsste es eigentlich tun, wenn die restlichen Parameter auch passend sind. (Meine mich zu erinnern, dass ich das auch schon mal so einstellen musste, als ich eine Fräse eines Bekannten in Betrieb nahm...)
 
hoi Rainer,
CorelDraw11 -> datei.plt -> BoCNC -> datei.nc -> WinPC-NC. Ich übergebe also eine NC-Datei. Wie gesagt, in der Simulation mit WpcView sieht die .nc gut aus.

Wenn ich bei der Fräse die Z-Achse umdrehe (und die angebliche Position des Endschalters auch ändere :rolleyes:), ermittelt die Fräse bei der Referenzfahrt vermutlich einen Arbeitsbereich von 0mm und WinPC-NC hängt sich bei einer angeblichen Z-Position von -16384 oder so (die Zahl kommt mir bekannt vor...) auf. Vielleicht muss ich beim Arbeitsbereich auch noch ein paar Vorzeichen oder Werte tauschen.

Bertram
 
Ah, ok, bei mir schaut der Weg anders aus (Haase Cut2000 mit PcNc)
Cad -> datei.dxf-> BoCNC -> datei.plt -> PcNc
Alle heben/senken Parameter werden dann im PcNc eingestellt. Eventuell klappts so ja auch bei dir.
 
Bisher bin ich so weit: BoCNC und WinPC-NC haben tatsächlich unterschiedliche Z-Achsen-Ausrichtungen. Die Haase will G01Z4.000 zum 4mm Eintauchen und G01Z-5.000 zum Anheben 5mm über die Oberfläche/Referenz-0 der Z-Achse. BoCNC liefert es genau anders herum. Schade, ein kleines Config-Häckchen irgendwo und die Sache wäre gelöst gewesen.

Jetzt habe ich es wie Du über .plt gemacht - klappt!

Danke

Bertram
 
Moin
Du musst im Win Pcnc bei Gcode die ZAchse invertieren. Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen. Win Pcnc nimmt zum Eintauchen ins Material Z+. Alle Cams aber Z-.
mfg Hermann
 
Hermann,

vielen Dank! Genau das Häkchen habe ich gesucht (bei "Datenformat"), aber bei "Koordinaten" nicht gefunden. Jetzt klappt es auch gut mit den .nc-Dateien von BoCNC. Ich werde diesen Weg bevorzugt gehen, weil ich auch für Kollegen fräsen will/soll. Die können sich dann mit BoCNC und WpcView schon ohne Zusatzkosten anschauen, was sie da so gefräst bekommen.

So, jetzt geht es an das Niederhalten der Werkstücke...

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten