Easy Glider Multiplex

Hallo Modellflieger,
ich weiß das weiter unten schon einiges über den Flieger steht, aber ich dachte mir ich mache einen neuen Beitrag auf.

Am Mittwoch bekam ich den neuen Easy Glider elektrik von MPX. Nach 3 Stunden war er zusammengebaut und flugfertig. Der Erstflug war Donnerstags bei 3 BFT. (Windstärke 3), um es vorwegzunehmen, in meiner Modellbaukariere die nun auch schon 2 Jahrzehnte dauert habe ich selten so einen ausgewogenen Flieger besessen. Den ach so gescholtene Originalantrieb halte ich für absolut ausreichend. Natürlich ist er nicht mit einem Axi oder ähnlichem Bürsten losen zu vergleichen, aber er reicht um auf Höhe zu kommen. Was unerwartet gut funzt. ist Kunstflug. Looping, Rollen, Turns ist klar, aber Aussenloop, Rollenkreis und gerissene Rolle haben mich doch sehr positiv überrascht. In der Thermik ist das ding der Hammer, wollte garnicht runter.

Also alles in allem ein Top Flieger.

Abschließend ein kleines Manko als ich bei MPX anrief um zu erfahren welche Folie auf Ellapor hält, wurde ich sehr unfreundlich darauf aufmerksam gemacht, dass das ein Firmengeheimnis ist. Das kenne ich von anderen Firmen anders.....

ich bekomme kein Geld von MPX das ich hier so auf das Flugzeug schwärme, das ist reine Freude über das schöne Modell.
Bild folgt....

cu Torsten Hill
 

GC

User
Also ich oute mich jetzt auch ;)
Habe so ein Teil auf der Waku gesehen und war begeistert. Absolut unproblematisch und will es gelegentlich auf dem Weg zur Arbeit mal fliegen - also um den Tag positiv zu beginnen.

Am Mittwoch morgen letzer Woche bestellt, am Donnerstag war er schon da (Danke an Andy´s Modellbau und an UPS). Am Do, Fr und Sa ein wenig gebastelt und am Sonntag geflogen. Das erste Modell das ich ohne Modifikationen gebaut habe. Kommentar meiner Vereinskollegen: "Was fliegst denn Du da????"

Erstflug mit 7*twicell 2500mAh. Gemütliches, aber ausreichendes Steigen. Looping, Rolle und Rückenflug gehen super. Und schön sauber kreisen tut er auch. Gleich beim ersten Flug Thermik gekreist und dann im Rückenflug runter. Genial!!! Knappe viertel Stunde Motorlaufzeit!

Was mir ein ganz klein wenig missfällt: Bei der Flächendemontage müssen immer die Stecker aus dem Empfänger gezogen werden.

aber ansonsten verdient MPX oder Herr Michler einen Innovations-preis für dieses Modell!
 
Torsten Hill schrieb:
Hallo Modellflieger,
ich weiß das weiter unten schon einiges über den Flieger steht, aber ich dachte mir ich mache einen neuen Beitrag auf.
...
cu Torsten Hill

Hallo Torsten,

Wenn du schon unbedingt einen neuen thread über den Easy Glider Electric aufmachen willst, solltest du wenigstens den korrekten Titel wählen.

Infos mit Bildern zum Easy Glider Electric gibt es hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4327

:) Jürgen
 
Haste recht, natürlich!

Haste recht, natürlich!

Sorry es geht natürlich um den Electric.

Da habe ich eine Idee, was haltet ihr von der Idee eines Vergleichfliegens?
Wer fliegt am längsten mit 8 Mignon und Originalmotor. Außerdem könnte man sich mal austauschen und Erfahrungen sammeln?

Bei uns gibt es bald 12 EGE, und ich weiß das einige vereine ähnlich viele haben.

Was haltet ihr von der Idee?
Meldet euch.
 
Easy Glider Electric

Easy Glider Electric

Hallo

Ich hätte da mal ne Frage zum Easy Glider. Habe heute mit meinem EGL den Erstflug durchgeführt. War alles ganz gut bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich den Motor (AXI 2212/26 mit 3S Lipo) im Flug wieder starte dann sackt der Flieger erst mal nach unten durch bevor er dann recht zügig an Höhe gewinnt. Das ist ja mit ausreichender Höhe nicht weiter schlimm, aber weiter unten ist das nicht so gut. Hat jemand das gleiche Problem ??

Gruss Jogi
 
Jogi, ich glaube nicht an zuviel Motorsturz.
Siehe meine Bilder.
Hast du etwas am Sender gemischt? Motor/Tief? Falscher Prop?
So beschleunigt er ohne zu steigen, es muss leicht gezogen werden für Steigflug.
Auch ich fliege 3S Lipo.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Nase.jpg
    Nase.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 207
  • MotorEasyGlider.jpg
    MotorEasyGlider.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 144

Gast_13723

User gesperrt
auf dem zweiten Bild ist jedenfalls zuviel Sturz meiner Meinung. Aber jeder wie er mag. Ich muß bei meinem drücken um gerade zu fliegen. Sobald ich Gas gebe steigt er. So zieht er mir jedenfalls nicht in den Boden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten