PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scherfede - Pylon

Peer
04.07.2005, 10:30
Tach zusammen,

kann mir jemand sagen, wann an dem Wochenende
in Scherfede (16+17.7) welche Klasse an welchem Tag
geflogen wird ?

Wir sind nur "elende Besucher" und ich möchte ungern
den F5D-Pylon verpassen.....

Peer

2fast4U
04.07.2005, 10:41
Hallo,

es wird an beiden Tagen Beides geflogen.

Gruß

Dennis Schulte Renger
04.07.2005, 10:42
Hi!!

So wie ich in Uelsen vom Wettbewerbsleiter Bernhard Onken erfahren habe, ist es geplant die Durchgänge abwechselnd zu fliegen.

Also erst einen durchgang in F3D, dann einen in Q500, und dann F5D und F5D-Limited.

Danach das Ganze wieder von vorne.

Man möge mich korrigieren, wenn sich da was geändert haben sollte, aber das ist die Info von Uelsen.

Isy81
04.07.2005, 18:04
HI,
Ohne hier irgendwie merken zu wollen, aber ich war letztes Jahr dort (als Zuschauer) und fand es ziemlich waghalsig wie dort über die Zuschauer geflogen wurde. Teilweise sogar über die Hütte, irgendwann hat mal jemand was gesagt und die absperrung für die Zuschauer wurde etwas verlegt.....
Statt des normalen sicherheitszauns, wurde dann zwei meter weiter links (blickrichtung aus der Hütte) abgesperrt....
Da ist doch soviel platz.....
Will ja nicht meckern oder so aber was ist wenn wirklich mal einer in den zaun schlägt??? das was an GFK teilen dadurch fliegt würde garantiert reichen jemanden schwer zuverletzten...
Nur mal so nebenbei.
mfg
Dominik

Peer
05.07.2005, 09:41
Danke für die Infos !

++++++++++++++++++

Peer

EDIT:

Entgegen deiner flapsigen Bemerkung nehmen wir Sicherheitsbedenken durchaus ernst und können derartige Äußerungen nicht dulden.

Martin Seehafer
05.07.2005, 12:36
Also ich fand die Bemerkung von Isy81 nicht flapsig.
War selbst in Osnabrück beim Speedflugtreffen dabei und habe hier im Forum etwas zum - wie mir schien - etwas gewagten Sicherheitsmanagement bemerkt.
Niemand hat darauf etwas geantwortet, es war nicht erkennbar, dass sich zum Thema Gedanken gemacht werden.
Sicherlich macht Ihr Euch Gedanken um Sicherheit usw.
Aber dann gehört auch dazu, dass man das Thema kommuniziert - sagt, was man dafür getan hat und vor allem geäusserte Bedenken ernst nimmt, sonst schadet das dem Sport.

Pylon ist wohl wieder im Kommen, was mich selbst freut, da ich die Flieger mag, Rennen spannend finde und die Leute auch OK sind.
Aber das bedeutet auch mehr Publikum und nicht mehr die kleine, eingeschworene Gemeinde.
Was dem alten Pylonhasen unbedenklich vorkommt, mag auf andere so bedrohlich wirken, das sie negativ darüber reden. Und das will niemand.

Gruss Martin

Hartmut Siegmann
05.07.2005, 12:36
@Dominik
Danke für den Hinweis! Das Thema werden wir am Freitag besprechen. Da ich selbst in Scherfede bisher noch nicht war, kann ich zu der Situation im letzten Jahr nichts sagen.
Siggi

Kleinatze
05.07.2005, 12:39
Hallo!

Gedanken um die Sicherheit sind m.E. sehr wichtig!
Pylonracing ist nunmal gefährlich.
Aus gutem Grund wird das Überfliegen der safety-line sofort mit einem 200er geahndet.
Scherfede bietet aber eigentlich eine großes Gelände mit einem großen Sicherheitsabstand.

Ich habe aber auf Flugtagen teilweise schon gefährlichere Situationen erlebt. Dort fliegen viele Piloten "spektakulär" und möchten jedem zeigen, was er so drauf hat.. (oder auch nicht drauf hat :-) )

Grüße
Andreas

Jürgen Schrader
05.07.2005, 13:09
Also ich fand die Bemerkung von Isy81 nicht flapsig.

Gruss Martin

Du verwechslest da was.
Der Hinweis von ISY ist voll ok, aber die Antwort von Peer wurde wegen unbotmäßiger Äußerungen editiert ;)

Voodoo
05.07.2005, 20:48
Hallo!
Ich habe schon einige F3D-Rennen in Scherfede geflogen,aber mit den Sicherheitsabständen gibt es dort keinerlei Probleme da jede Menge Platz ist,auf jedem normalen Flugplatz ist es Sonntags wohl gefährlicher!
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Kurs da das Gelände in Richtung Pylon 1 etwas abfällt.

Gruß

Georg

Peer
06.07.2005, 10:47
.....möchte ich trotzdem folgendes zur Sicherheit sagen:

Wenn man - alle - Sicherheitsrisiken ausschliessen will,
gibt's kein Pylonrennen.

Wenn man - fast alle - Sicherheitsrisiken ausschliessen will,
gibt's nur noch Zuschauer im Hinterland. Denn Zäune oder
Netze halten diese Modelle (oder Teile von ihnen) nicht
auf....

Und wenn man die Sicherheit nicht zu groß schreibt,
dann gibt's auch für die Zuschauer spannende und nach-
vollziehbare Rennen.

Und ich wüsste nicht, dass es für diese Rennen einheitliche
europäische Sicherheitsstandards gibt. Also würde sowieso
geklagt werden, falls es jemand ernsthaft verletzt wird.

Und nun bitte ich um weitere Steinigung :-)

Peer

Dominik Diefenbach
06.07.2005, 11:21
>>Und wenn man die Sicherheit nicht zu groß schreibt,
dann gibt's auch für die Zuschauer spannende und nach-
vollziehbare Rennen.<<

Warum Steinigung ?

Muss man zu einem solch schwachsinnigen Satz noch weitere Äusserungen schreiben ?

Nur eine einzige, die wie ich finde passend wäre:

Hast du Kinder ? Wenn ja, dann schlage ich vor, nimmst du eines und stellst es genau dort hin, wo es ein spannendes und nachvollziehbares Rennen sieht.
Und wenn etwas passiert, packst du dich ausschliesslich an der eigenen Nase und rennst nicht gleich zum Anwalt.

Anders sollte man mit Personen dieser Ansichten garnicht weiter diskutieren.

Hartmut Siegmann
06.07.2005, 14:19
Und ich wüsste nicht, dass es für diese Rennen einheitliche
europäische Sicherheitsstandards gibt.
Es gibt für FAI-Pylonrennen weltweit einheitliche Sicherheitsstandards! Und der simplen Logik folgend, dass Europa ein Teil der Welt ist, dementsprechend auch europaweit einheitliche Sicherheitsstandards.

Pylonkurs Layout F5D

1120
Quelle: FAI Sporting Code

Pylonkurs Layout F3D

1121
Quelle: BeMod KZF 43-52

Das Pylonkurslayout wurde übrigens in Folge eines Unfalls geändert. Seitdem fliegen beide Klassen nicht mehr um den Pylon Nr.1 und die Winker im Winktierkäfig herum, sondern die Winker sitzen seitlich querab vom Kurs und überwachen nur die Ebene des Pylon Nr.1. Es gibt ganz klare Sicherheitsstandards bei FAI-Pylonrennen und die Regeln werden ständig an die aktuellen Entwicklungen angepasst.

Aus gutem Grund wird das Überfliegen der safety-line sofort mit einem 200er geahndet.
Kleine Randnotiz: Ein Überfliegen der Safty Line wird gewertet wie ein Cut. Und zwar bei FAI-Pylonrennen nach F3D und F5D Reglement. Im Rahmen der Local Rules (Sporting Code, Volume ABR B.5.3) wird jedoch auf manchen Wettbewerben das Überfliegen der Sicherheitslinie als Disqualifikation (200 Punkte) gewertet. Das erfolgt jedoch abweichend vom Sporting Code Sc4, der für diesen Verstoß in beiden Klassen einen Cut vorsieht.
Siggi

Voodoo
06.07.2005, 18:31
Hallo!

Denn Zäune oder Netze halten diese Modelle nicht auf

Zäune und besonders Netze halten unsere Modelle sehr wohl auf da zbs. Netze sehr viel Energie aufnemen und das Modell darin auch hängen bleibt.Ich kann mich bei den Deutschen Wettbewerben aber nur an einen Fall erinnern wo das passiert ist,daß ist aber schon über 10 Jahre her.
Man muß wohl mal überlegen was gefählicher ist, 2,2Kg mit 300km/h oder ein 20kg Modell (wie es sie auf vielen Flugplätzen zu bestaunen gibt) mit 200 km/h.
Ich sage nur : Masse x Geschwindigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sigi hat ja schon auf unsere hohen Sicherheitsstandarts hingewiesen.

Gruß Georg

Agent Smith
07.07.2005, 10:22
Das mit der "Kommunikation" nach "außen" ist durchaus so eine Sache, da hast du recht Martin. Da sollte noch mehr dran gefeilt werden.

Also zum Thema Speedcup. Da wurde denke ich für alle ersichtlich sehr stark diskutiert wie man dies noch sicherer machen kann. (ich war auch in Achmer) Unter anderem kam der Vorschlag mit einem Maximalgewicht von 5kg zustande. Das sorgte zwar für Hitzige Diskussionen. Aber wie Voodoo erwähnte geht die Gefahr eben nicht allein aus der Geschwindigkeit hervor, sondern eben auch aus der Masse. - Physik halt ;) Also was der Zaun auszuhalten hätte. Und 300km/h und 20kg bräuchten eben eine stahlbetonmauer. Deswegen gibts sowas wie 20kg Speeder eben nicht (beim speedcup). siehe Ausschreibung vom kommenden Speedcup. So wurde dann das maximum von 5kg von den Veranstaltern festgesetzt, das zwingt keinen besonders leichte (fragile) Modelle zu bauen, verhindert aber auch extrem schwere Modelle. Ebenso ist für mich der Ansatz von den Pylonrennen mit einem Mindestgewicht zu vestehen (1,8kg bei Q500 und 2,2kg bei F3D). Das sichert gewissermassen eine Mindeststabilität wenn es um die letzten sekunden und hunderstel geht, das da eben nicht an der Sicherheit gespart wird. Beim Speedcup ist das aufgrund der vielen unterschieldichen Modelle und insbesondere Antriebsgrößen aber eben nicht einfach so machbar gewesen um sich diese vielfalt (was den Speedcupo ja ausmacht!) möglichst zu erhalten. Da war die Obergrenze Lösung einfach die sinnvollere und unkompliziertere Lösung.

Von diversen zusätzlichen Dingen wie 'Modellabnahme / Kontrolle' abgesehen, keiner wird Interesse haben ein Speedmodell zu bauen das in der Luft zerplatzt! Ich denke da wird beim kommenden Speedcup penibelst darauf geachtet das alles im hellgrünen Bereich ist !

Das soll jetzt nicht hochtrabend klingen, aber das geht alles über die Anforderungen eines normalen Flugtages bei dem auch entsprechende Modelle (und eben auch schwerere) unterwegs sind hinaus. Das sollte man sich mal beim Vergleich vor Augen führen wenn man das anprangert! Und ich denke keiner der Teilnehmer empfindet das als Belastung, sondern als selbstverständlichkeit das vernünftige (!) Sicherheitsmaximum auszuloten. Ein Restrisiko wird es immer geben, aber nach Möglichkeit ein besonders kleines!

Ich könnts auch besonders zynisch formulieren. Am sichersten ist, man bleibt zuhause und wartet das einem dort die Decke auf den Kopf fällt, denn null Risiko nachdem man das Licht der Welt erblickst gibt es eben nicht... ;) Die Entscheidung obliegt jedem selbst was er tut, bzw. für seine Kinder für richtig hält.

Ich denke die Vorgaben sind entsprechend sicher und zeigen das dies alles Hand& Fuß hat. Beim Speedcup, den es ja erst sei kurzem wieder gibt wird dies in Zukunft nicht anderst sein.

Martin Seehafer
07.07.2005, 18:49
@mario
Bei meiner damals geäusserten Kritik ging es nicht um das Gewicht der Modelle, sondern darum, dass kein Fangzaun existierte (...) und die Messstrecke mit ca. 15m Entfernung von den Zuschauern doch recht nah dran war.
Das Thema wurde auch in anderen Berichten angeschnitten und ich gehe davon aus, dass der Mangel beim nächsten Mal beseitigt ist.
Ansonsten entsprach die Veranstaltung schon den gängigen Standards.

Dr.Topspeed
08.07.2005, 15:39
Nur ganz kurz:

beim Dachauer Speedcup befindet sich die Messstrecke ca. 40m vom Vorbereitungsraum (mit wirklich großem Sicherheitsnetz) entfernt und ca. 50m von den Zuschauern, alles seitlich versetzt.
Der Pilot steht ca. 80m seitlich des Vorbereitungsraumes. Z.Zt. gibt es kein Helmzwang.

Gruß
Rolf

Bärchen
13.07.2005, 21:57
Komme gerade aus dem Biergarten mit der Sandara und dem Akkudealer, schaue ins Netz und stelle fest vom F5d sind alle tod !!!!!!!!!!!!!!! Trainiert ihr für Scherfede oder was ist los?! Der WC und der Vize haben die Füße hochgelegt aber keine Sorge " wir warten auf Euch "!!

Ich freue mich auf Euch und auf das Feld der Ehre!

Der Vize

Sven
14.07.2005, 13:03
hi sind auch Händler vor Ort?? ich würde mir gerne einen neuen 400 pylon zulegen.
Gruss
Sven

elektrofly
14.07.2005, 13:17
Da wird sich sicherlich was ergeben. Nehme vielleicht auch meinen neuen Excite 400 mit. So zum Abend fliegen. Zur Entspannung.

Kann man in Scherfede am Abend überhaupt "Frei fliegen" ?

Grüße,
Stefan

Hartmut Siegmann
14.07.2005, 13:51
Ich freue mich auf Euch und auf das Feld der Ehre!
Das klingt so, als hättest Du neue Akkus besorgt, um es dem Rest zu besorgen. Oder liege ich da etwas falsch??? :p

Trainieren. Was ist das?
Morgen ist Erstflug! :D
Siggi

Bärchen
14.07.2005, 16:45
So sieht das wohl aus, hehehe!!!! Die neuen Zellen lagen plötzlich vor meiner Tür. Wenn Ihr Angst habt, musst Ihr das sagen!!! So und jetzt mach ich mir etwas kurzgebratenes oder doch lieber nen Meica Curryking. Am Samstag morgen werde ich da sein und auf Euch warten. Scheiss die Wand an, is mir schlecht !!!!

Hatti Müller

Bärchen
14.07.2005, 22:43
Guten morgen Herr WC!! Wir werden am Samstag gemeinsam auf die andern warten. Die in Wolldecken gehüllten Wanners, die Kotlett Truppe oder ist das schon Geschnetzeltes was da so fliegt?! Gruss an den Chef von seinem besten Kunden.

Der Vize ( ich warte )

Martin Seehafer
15.07.2005, 13:38
BTW...
Will morgen hinfahren,
wie finde ich den Platz ?

Hartmut Siegmann
15.07.2005, 14:24
@Martin
So findest Du den Platz:

http://www.f5d.org/termine/2005_F5D_Scherfede.shtml

Komme auch morgen in der Frühe...
Siggi

Imi
16.07.2005, 18:50
Hi zusammen,

anbei erste Bilder vom Rennen:

1826

1827

1829

1830

1832

Viele Grüße
Imi

Imi
16.07.2005, 18:56
Teil 2:

1833

1834

1835

1836

1837

Detlef
17.07.2005, 05:17
hallo,

gibt es schon zeiten von den klassen?
wie gross ist der unterschied der beiden klassen?

gruss:
detlef

2fast4U
18.07.2005, 08:46
Hallo,

mein persönlicher Erfahrungsbericht aus Scherfede:
1. F5D Limited (oder Pühlon Limitiert) ist schwerer als ich dachte. Da kämpft man nicht mehr nur um das Modell überhaupt auf den Kurs zu bekommen, sondern es geht um jeden Zentimeter.
2. Gerüchte, dass Paul einen Wundermotor hat, stellten sich als falsch heraus. Der Kerl fliegt einfach "Luftlinie". In meinen Augen hat er absolut verdient gewonnen. An dieser Stelle Gratulation zum vorzeitigen Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft F5D lim.
3. Die Verbrenner sind weder so laut noch so schnell wie ich mir das vorgestellt habe. Der Gestank hält sich in Grenzen. Nervig ist lediglich, wenn einer seinen Motor testet während man fliegt. Da hört man dann nicht mehr was der Akku so treibt.
4. 5 Läufe sind zu wenig für ein Wochenende. Da ist der Dauer-Adrenalinspiegel zu niedrig und man merkt, dass man letzte Nacht zu wenig geschlafen hat.
5. Es gibt tatsächlich Leute, die 2 „Bällchen“ Eis im „Hörnchen“ bestellen.
6. Mit den Rößler-Jungs muss man immer zum Mäcki. Der Michshake Vanille hat zwar die richtige Menge Bubbles, aber eine Spur zu viel Tixo und negative Topfzeit (Habe ich die Wochen vor dem Wettbewerb zu viel laminiert???)
7. Es gibt Schwaben, die Freibier ausgeben! Die Marke ist noch verbesserungsfähig;-). Das Einstandsbier könnte ruhig zur Tradition werden. (Noch mal Danke Olaf und Steffen)

@Klaus: Mist, in der Zeit von Mitte bis Ende Oktober ist mein Ferienhaus in der Toskana noch nicht vermietet.

Viele Grüße

Hartmut Siegmann
18.07.2005, 09:49
1916

1912

1913

1914

1915

Die Prozentpunkte sind gegenüber den Printlisten korrigiert worden, da die Listen noch mit der letztjährigen F3D Prozentrechnung erstellt wurden. Der Pilot, der keinen Flug erfolgreich beendet (200 Punkte) erhält hierbei 0,00%. Die komplette Ergebnisliste zum Ausdrucken ist auf F5D.org zu finden: Ergebnisliste Scherfede 2005 (http://www.f5d.org/berichte/2005_scherfede/Pylon_2005_Ergebnis_Scherfede.pdf) (PDF)
Siggi

Agent Smith
18.07.2005, 10:23
@2fast4you

Wie schnell hättest du denn erwartet bei F3D ? 2,2kg Gewicht und Mindestdicken bei Rumpf etc. ergeben halt andere Voraussetzungen als bei F5D. Auf der geraden ist das sicherlich schneller. Auf dem Kurs sieht es wieder etwas anderst aus. Der Georg Schickel ist aber z.B. beim letzten Lauf in Quedlinburg eine 57,9 geflogen. Ich denke F3D kann schneller sein (auch in sekunden) als F5D, bzw. ist es, aber das ist ja auch vollkommen wurscht. Jede Klasse hat ihr eigenes Reglement und ihre eigenen Herausforderungen. Und "hätte wäre wenn" Überlegungen macht da keinen Sinn.

Es könnten durchaus mehr als 5 Läufe sein, da hast du recht.
Aber wo fließt denn da Adrenalin ? Also wenn ich beim Rennen so nervös wäre, dann würde ich noch deutlicher trainieren damit das nicht so ist. Kann aber auch daran liegen ,das ich etwas ruhiger bin.

Bezüglich "Krach beim einstellen". Tja, da kommt man halt nicht umher. ehrlich gesagt habe ich mir selbst aber auch keine Gedanken drüber gemacht das euch das wichtig sein könnte, ein Hinweis hätte evtl. gereicht, so das wenn die Zeit ist, die Zeit zwischen den läufen genutzt hätte werden können. Kann man in Leipzig ja dann eher drauf achten, auch von (meiner) Q500 Seite aus. Bezüglich der Lautstärke, da muss ich ehrlich zugeben, das ist genau das was mir an F5D fehlt. Das stinken, qualmen und radau machen ist für mich das chilli in der Suppe und gehört zum racen einfach dazu.

"Spaß steht dort in der Prioritätenliste scheinbar nicht so weit vorn."
?????? Auf welchem Planeten warst du denn an dem Wochenende ? Nur weils bei uns kein Feuerwerk gibt heißt das noch nicht das dem so wäre wie du schreibst. :D Ich glaube da hast echt den falschen Eindruck bekommen.

Achso, und ich glaube jeder der anwesenden ist ein Unikat, und entsprechend hat es die in jeder Klasse ;)

2fast4U
18.07.2005, 11:07
Hallo,

@ Mario
Ich habe F5D zum letzten mal vor 15 Jahren gesehen und habe es mir einfach so laut wie damals und noch viel schneller vorgestellt. Damals waren die Elektros noch so schnell wie ein Twin Star. Ich sag ja nicht, dass es langsam war. Markus ist beim Trimmflug der F3D Maschine ja auch nicht hinterhergekommen. Ich fand's halt sehr erstaunlich wie sehr die Elektros in den letzten Jahren aufgeholt haben.

Wenn das Motoreneistellen zu arg genervt hätte, hätte sich schon jemand gerührt.

Das stinken, qualmen und radau machen ist für mich das chilli in der Suppe und gehört zum racen einfach dazu.
Das ist glaube ich der einzige Punkt in dem wir uns wesentlich unterscheiden. Ich kann da gut drauf verzichten.

bezügl. Spaß: Habs rausgenommen. War nicht so gemeint. War halt nur im Pavilloneck witzig. Auf der einen Seite Gelächter, auf der Anderen konzentrierte Gesichter.

Und stimmt, Unikate gibts bei euch auch. Ich kennen keinen F5D Piloten, der sich trauen würde, mit einem schweinchenrosa Modell auf einem Wettbewerb auszutauchen;-)))

Gruß

2fast4U
18.07.2005, 14:00
Hallo,

ich habe mal die besten 130 aus über 500 Bildern online gestellt. Bedingt durch die große Anzahl an Bildern ist trotz Thumbnails bei dünner Leitung mit entsprechenden Wartezeiten zu rechnen.
www.akamodell.vo.tum.de/projekte/media/scherfede05/index.htm

Viele Grüße

Bärchen
18.07.2005, 17:14
Hi Ralf !! Lob und Anerkennung für dein Video! Die Sandara und der Vize haben sich köstlich unterhalten gefühlt. Eine super Errinnerung an unseren super geilen Sport.

Danke

Der Vize und die Vizefrau

RSO
18.07.2005, 19:55
Hallo,

hier noch einige Bilder.
1979

1978

1977

Grüsse, Raimund

Christoph Meier
19.07.2005, 07:30
Coole Fotos!!!

2fast4U
19.07.2005, 08:22
@Christoph
Danke. Wie heißt denn Dein Helfer?

Grüße

Christoph Meier
19.07.2005, 12:47
Das ist Jens....

2fast4U
19.07.2005, 14:09
@Christoph: Danke

@Baerchen:
Freut mich, wenn es der Vize-Familie gefällt. Mir hat das Filmen und Schneiden auch viel Spaß gemacht. Aber leider muss man sich entscheiden. Fliegen, Filmen und Fotografieren auf einmal geht leider nicht. Und am meisten Spaß macht nun mal das Fliegen. Filmen macht den größten Aufwand, also wird es leider sobald kein Video mehr geben :cry:
Vielleicht müsste man diverse Pilotenfrauen zu Kamerafrauen ausbilden. Die sitzen eh nur herum und bauen ihre Wracks psychologisch wieder auf :D

Gruß

Hartmut Siegmann
04.08.2005, 21:05
Habe fertig. Den Schulmädchenreport aus Scherfede:

Scherfede - das fliegende Klassenzimmer (http://www.f5d.org/berichte/2005_scherfede/f5d_2005_scherfede_01.shtml)

Musst Du lesen! ;)
Siggi

Bärchen
04.08.2005, 22:31
Danke Siggi!!!!!!!!!!!!!
Der Vize ist begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich liebe Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vize

2fast4U
05.08.2005, 10:50
Hallo,

bevor Nachfragen kommen: die Werbung für die Bob der Baumeister DVD ist nur ein Spaß.
Die Simprop-Anleitung ist schließlich ausführlich genug.

Viele Grüße

Christoph Meier
05.08.2005, 14:54
Siggi! Klasse gemacht!!!

Aber was hat denn der Mädchenflieger in dem Bericht zu suchen... :p

schnickschnack
08.08.2005, 12:08
Hallo Siggi,

Suuuuper Bericht!

Danke
der Grillmeister

Phil
09.08.2005, 01:06
wahrlich, Siggi, mal wieder sehr unterhaltsam, hab mich weggeschmissen ueber den Urknall.... und nu weiss ich auch ein bisschen genauer wie der Grillmeister gewonnen hat... Gratulation nochmal!

Danke und Gruesse aus Japan

Philipp

Paul1
10.08.2005, 22:45
Also Siggi, mit dem Bericht hast Du dich wirklich selbst übertroffen. Ganz großes Tennis!!! Ganz zu schweigen von deiner V5. Ich bin auf V6 gespannt!!!

Olaf5d
11.08.2005, 22:37
Hi Siggi,
wie immer ein toller Bericht aus Scherfede,vielen Dank wir(Olaf und Steffen)haben uns köstlich amüsiert!!!!!
Mach weiter so dann haben wir im Winter noch richtig was zu lesen und lachen.

Viele Grüsse Olaf :cool: