Spielwarenmesse 2012

Schaumhype ist vorbei

Schaumhype ist vorbei

Die beste Neuigkeit ist, dass der Schaumhype langsam zu Ende geht und GfK wieder in den Vordergrund rückt. ***Halleluja*** - Endlich wieder haltbare Modelle :D :p

Beste Grüße
Robert
 
...jedem das Seine, aber mir ist meine gut fliegbare EDF Schaumviper lieber als ein schweres GFK-Modell.
Ich denke, das die Käufer von schlechten Schaumjets die Nase voll haben.

Viele Grüße,

Stefan
 
...jedem das Seine, aber mir ist meine gut fliegbare EDF Schaumviper lieber als ein schweres GFK-Modell.
Ich denke, das die Käufer von schlechten Schaumjets die Nase voll haben.

Viele Grüße,

Stefan

Ja sicher wird es weiterhin Schaumjets geben aber wenn die Absatzzahlen solcher Jets extrem zurückgehen haben die Händler auch kein Inrteresse mehr diese in Ihr Programm zu nehmen. Weiter muss man auch fragen wieviele wirklich gut gemachte Schaumjets gibt es denn überhaupt? Vieles was aus Fernost kommt ist z. T. ja einfach unbrauchbar. Was nutzt mir denn ein Jet der blinkt wie ein Weihnachtsbaum mit einer tollen Lackierung, die aber nach dem ersten Flug abblättert und einem Impeller der einem schon u.U. beim ersten Testlauf um die Ohren fliegt? Das Qualitätsniveau muss einfach steigen.

Man könnte Schaum so einfach veredeln. Wie das zeigt ja z. B. Horizon mit einigen neuen Modellen und Kyosho hat es ja mit dem Learjet u.a. schon vor langer Zeit vorgemacht. Zudem werden die Jets größer und da ist man mit Schaum naturgemäß im Nachteil. Und zu dem schwereren GFK: ich habe meine FlyFly Hawk so verstärken müssen dass sie letztendlich fast genau so viel wiegt wie ein guter GFK-Jet (Epoxy) in gleicher Größe. Die meisten preiswerten GFK-Jets sind halt nur schwerer weil Sie aus Polyerster nicht sind und nicht gewichtsoptimiert hergestellt werden.

Aber trotzdem haben Schaum Jets ihre Berechtigung. Wenn es aber nun mehr schöne und gut gemachte GFK-Jets gibt, die auch mal ein paar Saisons halten, soll uns Modellflieger das doch recht sein. Wir haben da sicherlich in den nächsten zwei/drei Jahren einiges zu erwarten. Mein Fokus bei der Betrachtung von Neuigkeiten wird aber in der Zukunft vermehrt in Richtung JetPower gehen. Die Nürnbergr Messe wird für uns - zumindest was Modelle angeht - zunehmend uninteressant.

Gruß
Peter
 
Schaum Jets

Schaum Jets

Hi Peter,
Ich bin schon Deiner Meinung,aber es wäre sehr schade wenn die Hersteller sehr viel weniger in Schaum machen.
Denn eins ist sicher eine FlyFly Hawk in Gfk wird es nicht für ca.160,- geben.( bei Modellbau Wild in GFK 499,- ) Multiplex z.B. wäre der ideale Hersteller für solche Sachen da hier die Qualität kaum besser zu machen ist ( immer auch auf den Preis schielend )
Natürlich sollten wir auf Schrott aus dem Ausland verzichten können. Wobei ich grundsätzlich zu Modellen ohne Antriebszubehör tendiere.
Weil da unsere Hersteller fast unschlagbar sind (speziell bei Impellern, meine Lieblinge! )
Es gibt ja richtig gute Methoden z.B die Oberflächenfestigkeit gut und ausreichend hinzubekommen (durch höhere Dichte,auch hier wieder Multiplex mit einem Hottliner der locker die 200 knackt )
Na ja schaun wir mal was da so an Entwicklungen kommt ! Ich werde versuchen fast alles in Schaum oder in Kombi mit Hartlacken zubauen und zu fliegen.
LG HiAmp,Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten