Komacro

Komacro ist ein Funmodell für ca. 10 Zellen TS AUP 1700 mit Lehner 1515/15 Getriebe 1:5.

dort...

http://www.okmodel.de

findest Ihr das da:

http://www.pichler.de/okmodel/flugmodelle-seiten/komacro.html

Mit Videoclips.

Das ist eine Alternative für die Herzog - SU.
Das Modell ist ähnlich aufgebaut wie der Wildstyle.
Bausatz in Pilotqualität.

komacro15_1.jpg


[ 09. Mai 2003, 12:43: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Jan

Moderator
...das ging ja unglaublich schnell. So rasch ist es mir noch nie gelungen, den Gerhard zu überzeugen :D :D

Bauen wir gemeinsam? :)
Es wäre mir ein Vergnügen!

Wenn Du ja sagst, bestelle ich mir in den nächsten Tagen den Antrieb!

Welchen? Na, den einzigen, der in Frage kommt ;)

Ich frage mal den Michael, ob er mitbestellt. Vielleicht machen wir eine Sammelbestellung?
 

Jan

Moderator
Hallo Gerhard,

:mad: :mad: BAU ERST MAL DEINE SUKHOI (DIE RICHTIGE) FERTIG!!!!!!!!!!! :mad: :mad:

HAppy landings

Michael
 

Sick

User
..ist das eigentlich Goofy, der sich im Film1 da im Hintergrundgeräusch fast vor Freude in die Hosen pullert...;)

Ciao

Sick
 

misi

User
Also den Flieger muss man eigentlich mit Verbrenner bauen, weil das Abfluggewicht erreicht man auch nur damit und damit auch diese langsamflugeigenschaften

mit dem Lehnermotor werder ihr wohl wieder 200gramm schwerer werden....

wenn ich mir den Piloten so anschaue, dann hat er echt die Ruhe weg(bei dem Gewicht und der konstanten power)

wenn Ihr die gleichen komponenten einbaut, die schon in der Su sind, dann dürftet ihr kaum andere Flugeigenschaften als mit der Su haben, also warum was Neues kaufen?

mir würde die Verbrennerversion hier mehr gefallen
 

Jan

Moderator
...mir gefällt an dem Flieger die etwas größere Rumpflänge im Vergleich zur Brettles-Su.

Außerdem: Es ist ein Baukasten. Also weniger Bauzeit.

Der Flieger ist aus Holz - ist also besser zu reparieren, oder? Kenne mich mit Depron nicht so aus.

Warum soll der Flieger schwerer werden als die Su? Bitte erläutern.
 
Vom Gewicht werden beide Modelle ungefähr gleich liegen.
Styrodur ist auch reparaturfreundlich.
Die SU ist deutlich billiger.

Fragen zum Komacro:
Ist die Fläche aus dem Rumpf entnehmbar ?
Der Komacro hat offensichtlich keine Motorhaube. Damit ist der Einbau des Elektromotors ein Problem.
Die Akkulage (Befestigung,Zugänglichkeit) ist auch nicht geklärt.
Hier hat die SU deutliche Vorteile.
120 € für eine Schachtel Holz ist auch ganz schön viel.
Hat schon jemand dieses Modell ?
 

misi

User
ich meinte, dass die SU und der die das Komacro in der E Version auf ungefähr das gleiche Gewicht kommen, um aber die Flugeigenschaften wie auf dem Video zu haben, bräuchte man schon die Verbrennerversion

habe gerade den Baubericht durchgeschaut

nunja die Rohbauflaeche wiegt 80g ohne Folie

ansonsten schaut ja alles gut so weit aus, frage mich was die bauzeit ist

120Euro find ich auch schon wieder viel, besonders wenns dann mal wieder versehentlich kracht :)
 
Heiko, vielen Dank für deine Hilfe. Die Links sind sehr aussagekräftig.
Da die Fläche geklebt wird, sind die rC-Komponenten nicht einfach zugänglich.

DSCF3484.JPG


Der Akkueinbau kann von vorne geschehen, oberhalb oder unterhalb der Tragfläche, vielleicht auch in der Tragflächenmitte. Der Motor kann so befestigt werden:

art_02-0005-02.jpg


art_02-0005-05.jpg


Der Komacro ist nach den Bildern nicht ganz einfach zu bauen und das Unterbringen der Hardware ist auch nicht einfach. In diesen Punkten und im Preis hat die SU deutliche Vorteile.
 
Hallo Heiko

Da gibts ja viele interessante Modelle zu sehen.
Komme aber immer mehr zur Erkenntniss, das die Herzog-SU im Preis -Leistungsverhältnis, in den Flugeigenschaften und in der Alltagstauglichkeit ein hervorragendes Modell ist.
 

Jan

Moderator
...ich finde das Preis- Leistungsverhältnis beim Komakro nicht so schlecht. Habe mich mal mit den Bilderchen beschäftig. Bin schon sehr beeindruckt. Das ist ja richtig Arbeit! Alles sehr leicht gemacht. Vermutlich wird da sogar das Expertenteam von der Wangener Linde nicht mehr so viel Gewicht abknappsen können.

Mein Problem noch: Wohin mit dem Akku (Wahrscheinlich 10 Zellen 1700er AUP).

Noch was: Gerhard, Du hattest gesagt, es gäbe jetzt noch andere Zellen, die sogar noch besser seien?
 
Danke Stefan, da sieht man schön, wie der Akkueinbau gelöst wir. Mitten in der Fläche. Da wird der Jan ausflippen, wenn er sieht, dass sein Patent in Japan verletzt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten