Strong Mini von Laqua elektrifiziert - Erfahrungen?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

um es vorweg zu schicken: Ich bin Flachlandflieger.

Wie sieht es mit dem Strong Mini (nicht SM extrem!) mit dem Elektroflug aus?
Welche max. Motordurchmesser sind möglich (Spinnerdurchmesser?)

Ich suche nach einem netten, kompakten Nuri, der sowohl wendig, als auch mit einigermaßen mit brauchbaren Gleitflugleistungen (Kreisflug) gesegnet ist... und das alles auch noch elektrisch...

Was mir an dem Strong Mini gefällt, sind seine Geometrie und die recht großzügige Flügelfläche.

Thanks for Input,

Tobias
 

gick

User
Strong mini elektr.

Strong mini elektr.

Hallo Tobias,
Ich fliege den Mini mit einem Dymond HQ 2828, 9/5 Klapplatte und 30mm Spinner.
Damit steigt er zügig, ist nicht zu schwer und fliegt sehr dynamisch.

Gruß Gick
 

laqui

User
Hi Tobias,

der Mini braucht wenig Leistung, wenn du irgendwas um die 100W hast was vom Durchmesser nicht größer als 28mm ist geht das.
Ich hatte in meinen sogar einen 30iger Motor drinn, war aber gefummel mit den Kabeln.

gruß
Thomas
 
Hallo Tobias,

ich hab einen 60 Watt Motor drinnen, geht nicht senkrecht aber ist trotzdem schnell oben :).

Macht wirklich Spass das kleine Ding.
Bin damit an einer 10 m Kante schon ewig geflogen und hab auch gute Thermikflüge damit gemacht.
Er mag es flott und langsam :).

Gruss Andi
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo

also 60 oder 100W sind definitiv Lösungen mit denen du eher nicht glücklich wirst. Schon gar nicht in der Ebene. Hatte auch einmal einen Antrieb nach einer solchen Empfehlung. Flog genau einmal mit und dann nicht mehr.

Hier ein Bsp.

Als Antrieb ein kleiner 3s/1300 ( oder so ..) geht auch 4s , da gibt es einen kleinen Akku beim Schweighofer (ein Greenline , der einzige 4s der da reinpasst ) , Motor mit ca 200-250 W ( 1100 min/V mit 4s oder 1300-1400 min1/V mit 3s) , Spinner 30mm. Damit ist dann steigen mit 12-14 m/s, Steigflug 6s und damit hast du schon eine feine Höhe. Prop je nach Drehzahl 9x6 oder besser 10x?.

Nachdem der Rumpf von beiden ja gleich ist ( Mini und Extrem, funktioniert so ein Antrieb bei beiden ) Der Unterschied im Gewicht ist bei dieser Konfiguration nicht erheblich.

Habe beste Erfahrungen mit Polytec Antrieben ...hier den C20-30 /1280 min/v, Angabe zwar 200 W, aber der kann auch im Hochsommer mehr Eingangsleistung ab (mein Steigflug dabei maximal 10-15s)

Und so kann es aussehen (im Bild ist der 4s Antrieb, der Mini fliegt mit 3s Antrieb gleicher Motor , geteilte Flächen mit ca 720g (denke das war mit Unilog und einem neuerlichen Verklebung der Steckung hatte einmal das Weite gesucht, wenn du auf das Gewicht schaust ist die einteilige Fläche Pflicht , bringt mehr als beim Antrieb mit 60 W "herumzueiern"):

IMG_9435.JPGIMG_9419.JPG
 
Hallo Scoobi,

meiner hat 580 g und fliegt schön in der Thermik.
60 W sind als Absaufhilfe aber ganz nett.

Am Hang bei viel Wind sind 800g aber auch sehr nett :)

Gruss Andi
 

SirToby

User
Danke Euch schon mal für Eure Tips!
Ich denke, man sollte das nicht so absolut sehen wie scoobi. Es kommt eben auf den persönlichen Geschmack an und darauf, was man will.
Mir geht's eben darum, zügig (nicht senkrecht) nach oben zu kommen, um dann eine Mischung aus segeln und turnen zu zelebrieren. Das ich auch hier nicht die viel zitierte "eierlegende Wollmilchsau" erwarten darf, ist mir klar.
Ich glaube, ich habe hier sogar einen recht passenden Antrieb liegen: AXI 2217/16 an 3S mit 10x6" Klapplatte

Grüße
Tobias

P.S.: Jetzt muß ich mich nur noch zu einem "Nuri" überreden... eigentlich wollte ich ja eine Mini-Ellipse... :D
 

m1a2x3i4

User
Hallo Ihr,

sorry wenn ich jetzt ein wenig Offtopic werden sollte, aber mich würde es mal interessieren ob der Strong Mini Normal in der Ebene nur zum Turnen taugt. Oder kann man mit ihm in der Ebene auch Thermikfliegen? Die Strongfamile, bis auf den Thermik, scheint ja mehr etwas für den Hang zu sein, aber könnte man mit dem Mini denn bespielsweise wirklich auch in der Ebene Thermikfliegen? :confused:

MfG Maxi
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Ihr,

sorry wenn ich jetzt ein wenig Offtopic werden sollte, aber mich würde es mal interessieren ob der Strong Mini Normal in der Ebene nur zum Turnen taugt. Oder kann man mit ihm in der Ebene auch Thermikfliegen? Die Strongfamile, bis auf den Thermik, scheint ja mehr etwas für den Hang zu sein, aber könnte man mit dem Mini denn bespielsweise wirklich auch in der Ebene Thermikfliegen? :confused:

MfG Maxi

Ich denke es gibt viele Post's und viele Meinungen dazu. ich persönlich würde ihn nicht als Thermik Flieger sehen. Aber wenn es wo hinaufgeht dann nimmt er es natürlich mit. Ich denke da gibt es andere die das bei der Größe sehr viel besser können. Der Flieger ist eher agil ( je nach Schwerpunkt ) und mir gefällt das . Durchzug hat er aber auch bei ein wenig mehr Gewicht nicht wirklich . Alles in allem finde ich ein gelungener Flieger aber in keiner Disziplin ein wirklicher Spezialist.

Lg
 

laqui

User
Hi Maxi,

als Elektro in der Ebene zum Turnen taugt er, wenn Thermik ist taugt er auch, dann vielleicht mit einem leichten Akku.
Ein Floater für schwache Bedingungen in der Ebene ist er nicht.
Aber es ist halt mal was ganz anderes.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten