RC Einbau beim Brisk III

Hallo,

Ich habe mir mal die Threads hier zum Brisk durchgeschaut, die haben mich aber leider nicht weitergebracht...

Habe letzte Woche meinen Brisk erhalten, DS-Version mit E-Rumpf.
Die Verarbeitung ist wirklich der Hammer!
Aber der Servoeinbau im Flügel macht mir immoment etwas zu schaffen.
Ich hab jetzt mal angefangen und ein erstes Gestänge für die Wölbklappen erstellt und entsprechende Öffnungen in den Servoschacht gefräst.
Habe dazu auch mal ein Bild davon gemacht:
wk_servo.jpg


Es wird ja nur minimaler Servo Weg benötigt um die Klappen zu betätigen.
Aber mein HS85MG tut sich verdammt schwer damit.
Auf dem Bild ist das Ruder in Neutralstellung, habe das Servohorn extra versetzt aufgeschraubt!?
Ist der Einbau so überhaupt sinnvoll/richtig?

Das Servo ist noch nicht verklebt, es liegt nur mal testweise drin.

Oben sieht es so aus:
wk_anlenkung.jpg


Vielleicht könnt ihr ja mal Bilder von euren Anlenkungen einstellen, es scheinen ja einige hier einen Brisk zu besitzen *Thumbs Up*

Bei mir war kein Einstellblatt dabei. Habe aber mittlerweile zumindest Schwerpunkt und Ruderauschläge von charly68 zugesendet bekommen.
 
Hallo,

ich möchte dich nicht scheu machen, aber ich durfte die Tage mal in einen Brisk reinschauen! Au weia.

Bitte kontrolliere mal, ob auch in deinem Rumpf nur zwei ca. 4 cm lange Kohleroovings oberhalb der Steckungsdurchführung auf der Schale aufgeklebt wurden. ===> Diese Roovings dienen wahrscheinlich nur zur Beruhigung des Betrachters und dienen nicht der Verstärkung. Hier ist die Krafteinleitung in die Rumpfseitenwand nachzuarbeiten!

Sollten die Anlenkungspunkte in den Rudern des Leitwerks (V-Ltw) auch nur kurze Dinger aus Mircroballons mit eingeklebten Gewindestücken sein, so kann auch das bei einer größeren Belastung ausbrechen. Hier könnte man sogar überlegen, die Anlenkungshebel aus härterem 2mm Draht so zu biegen, das eine gute Verklebung und gleichzeitiger Verdrehsicherung des Ruderhebels im Ruderblatt gewährleistet wird.

Sollten noch Fragen auftreten bitte mailen.

mfg obelix
 
Jetzt machst du mir aber Angst...

Das kann doch aber nicht sein das ich ein Modell in dieser Klasse erstmal nachbessern muss?!
Im RCL hat mich auch jemand darauf hingewiesen das es am Leitwerk eine Schwachstelle gibt...

Ich werde mir den Rumpf morgen mal genauer ansehen, ich kann ja dann mal ein Foto einstellen.
 
Hier mal ein Bild von der Flächenaufnahme bei mir:

EDIT: Seh nur ich das nicht?
 

Anhänge

  • brisk_rumpf.jpg
    brisk_rumpf.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann eben so:
brisk_rumpf.jpg


Hatte das Bild zuerst versucht direkt an das Posting zu hängen geht aber anscheinend nicht...
 
Der Anlenkungshebel an den Wölbklappen (Quer?) ist extrem kurz. Daher muss auch der Hebel am Servo möglichst kurz sein. Das HS85MG ist die allerunterste Grenze für so ein Modell. DS würde ich damit jedenfalls nicht machen. Am besten, Du wählst einen Anlenkungspunkt der noch näher bei der Servoachse liegt (evtl. selbst bohren): Damit der Gabelkopf nicht auf der Servoachse aufsetzt musst Du ihn mit einer kleinen Trennscheibe (die von Proxxon passen perfekt) genau dort ausnehmen, wo der Gabelkopf auf die Servoachse trifft. Der Durchmesser der Trennscheibe ist schön passend, d.h. die Trennscheibe parallel zum Gabelkopf halten/drücken bis die Funken sprühen. Das Balsastück auf dem Foto kannst Du vergessen: Entweder Du klebst das Servo ein (mache ich aber nie), oder Du nimmst stabiles Flugzeugsperrholz, oder einen Servorahmen, z.B. von Servorahmen.de. Allerdings bezweifle ich, dass ein kommerzieller Rahmen in diese Brisk-Öffnungen reinpassen.
 
Hi Leelander,

Das anpassen des Gabelkopfes ist noch eine Idee, dann müßte ich in das innerste Loch reinkommen.
Das Servo ist auf dem Bild wie gesagt nur testweise eingesetzt und mit dem Balsaklötzchen festgeklemmt.
Ich denke das ich das Servo einschrumpfe und mit Elastosil einklebe. Charly68 fliegt ja auch denk Brisk und bei ihm halten die Servos.

Das HS85MG macht ja 3/3,5kg, es gibt kaum Digis die deutlich mehr haben, Die Graupner haben glaube ich teilweise 4,1, das ist dann aber glaube ich das Maximum. Aber das Haltemoment ist bei dem Digis ja glaube ich um einiges höher.
Strat empfiehlt ja die HS85MG daher denke ich das es ausreichen sollte.
 

charly68

User
Also ich hab bei den Servos beide Servohalterungen "abgedremmelt", somit habe ich mehr Auflagefläche zu den Seitenwände des Servoschachtes. Den Freiraum dazwischen habe ich mit hartem Balsholz aufgefüllt und auch mit Elastosil Silikonkautschuk verklebt.

Rausbekommen tu ich die Servos - musste ich schon machen, da die Anlenkung nicht entsprochen hat.

Die Servos halten bei mir. Geflogen wird der Brisk "normal" - Thermikkreisen - Höhe abheizen - schnelle Überflüge - Rollen etc. jedoch sicherlich nicht aus 300m senkrecht anstechen und dann in abfangen - dazu war mir das Gerät zu teuer - DS hab ich jedoch auch nicht vor.

@ oblelix-xxl: Ich glaube das Foto von Twainbolt ist aussagekräftig genug - oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten