Corsair von Kyosho elektrifizieren?

Axel

User
Hallo Leute,

hat schon jemand die Corsair von Kyosho elektrifiziert? Wäre schwer an Daten und Erfahrungen interessiert.

Nochwas: Gibt es die neue Corsair von Graupner schon? Falls ja, hat die schon jemand mit einem E-Motor versehen?

Danke,
Axel
 
Bin gerade dabei die Corsair zu bauen. Als Antrieb habe ich einen Flyware LRK350/25-12,5W vorgesehen. Das ganze mit 16xRC2400 und einem 14x7 APC Prop. Dürfte bis zum Wochenende fertig sein.

Gruß Micha
 

Axel

User
Hi Micha,

jetzt habe ich aber ganz ganz viele Fragen:
1. musstest du viel ändern um einen E-Motor und Akku da reinzubekommen?
2. kannst du das Abfluggewicht schon abschätzen?
3. baust du ein EZFW ein?
4. Was für Servos verwendest du?

Gruß,
Axel
 

Motormike

Vereinsmitglied
nachdem ich die Teile gewogen habe (is allerdings 1,5 jahre her) hab ich mir gesagt, ich lass das lieber....wie schwer sind deine Einzelteile, vor allem das Mittelstueck inzwischen?
 
@Axel:
zu 1.
Der Motoreinbau war eigentlich kein Problem. Ich hab mir einen "Sperrholzkasten" als Abstandshalter zwischen Motorspant und Motor gebaut und das ganze mit M3-Gewindestangen und Einschlagmuttern am Spant verschraubt. Bilder folgen. Den Akku habe ich noch nicht drin. Muß aber ziemlich weit nach vorne (Motorspant) wegen Schwerpunkt.

zu 2.
Abfluggewicht so um die 4,5 kg.

zu 3.
EZFW ist drin. Hab ich bei www.Towerhobbies.com in USA bestellt. Kostete mich $50 inclusive Luftfracht und war innerhalb einer Woche da! Bei Kyosho kostet das gleiche EZFW €99.

Link zum EZFW: http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXL413&P=7

zu4.
Höhe und Seite: Standartservos
Quer: 2x DS200 (gibts bei Staufenbiehl)
EZFW: Graupner Fahrwerksservo C 713

@Motormike:
muß ich mal wiegen.

Gruß Micha
 
Ich muss mal die Leiche ausbuddeln:
War heute beim Händler, der hat noch ne Corsair rumstehen.
Mittels Lipo und Aussenläufer sollte die Kiste ja unterdessen relativ gut elektrisch gehen.
Was würde sich da empfehlen?
 
Nur 3s in einem doch nicht ganz kleinen Warbird?
Hatte bei der Corsair schon so Richtung 6s gedacht :D
Ich hätt noch 4s 4200er rumliegen, wenn damit was vernünftiges gehen würde wäre natürlich toll...
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Rainer,


also ich habe zur zeit in einer Kyosho Me 109 einen Ht 35/25/xx an einer 16x8 Aeronaut CamCarbon und einem Hyperion Lite Storm 3s 4000mAh, da ganze bei ca. 42 Ampere im Stand und einem Abfluggewicht von um die 2,2 Kilo, aber ohne Einziehfahrwerk.
Und ich finde sie geht besser als Scale damit, natürlich nicht endlos senkrechr, aber Kraftvoll;-) deshalb kommt in die Fw 190 auch ein Einziehfahrwerk und der höher drehende Motor.


MfG Niels
 
Ich habe so eine Corsair elektrisch im Keller stehen...

Kann da mal nachschauen, wenn ich mal wieder unten war... Problem ist, sie hatte noch keinen Maiden, obwohl sie schon seit ca. 3/4Jahr fertig ist... :(
 
Hallo Axel,

ich kann Dir zwar mit der Corsair nicht weiterhelfen, aber wir haben
die Spitfire von Kyosho elektrifiziert. :p
Antrieb: AXI 2826/12 Lipo 4S/4000mAh APC 13x8
Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv, Leistung ist völlig ausreichend,
Landungen ein Kinderspiel und tiefe schnelle Vorbeiflüge eine Schau.

Grüße Schmelle
 
So, habe mal einen Erstflug mit meiner Kyosho Corsair probiert...

Es war wohl eher ein Misserfolg :(

Gewicht:
3200 g
Motor:
Spitz 30 (auf empfehlung meines damaligen Händlers *hmpf*)
Akku:
4200mA 3s2p Lipo
MaxStrom im Stand:
25A

Was soll ich sagen?
Das ding kommt von Teerpiste nicht hoch, Motor zu schwach!
Habe es nur einmal geschafft nach 20m mein Heck zu heben aber sonst war nichts drin :(

Werde mich jetzt mal nach ner stärkeren Motorisierung umschauen... Nach Möglichkeit irgendwas, was auch mit 3s geht, weil sonst wird es teuer :(

Nachtrag:
Hier noch ein Bild von dem jetzigen Motor
 

Anhänge

  • MotorCorsair.JPG
    MotorCorsair.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 47
Dein Antrieb hat so knapp 300W, damit ist bei einem solchen Modell nichts zu machen, nicht verwunderlich, dass es gerade zum rollen reicht.
Selbst wenn du einen Antrieb einbaust, der doppelt soviel Strom verbraucht ist die Leistung noch knapp.
Die Corsair braucht imho schon so 5-6s...
 

mads68

User
Ich fliege die Corsair mit 5 3200er Kokams, Actro 24/3, 40A. Geht prima.

Tipp: Bieg das Fahrwerk ein wenig nach vorne, geht sonst auf Gras auf die Nase.

Gruss,
Mathias
 
Dass der Antrieb zu klein ist, weiss ich mittlerweile selber, bin halt damals (vor 1 Jahr) schlecht beraten worden (in einem Fachhandel)! :(
Mittlerweile weiss ich es besser!

Frage ist nur, wass ich für nen Antrieb verwenden könnte, der auch mit 3S genug Power hat, weil dann brauche ich nur den Antrieb neu und nicht auch noch Akkus und Lader!

Würden 900 Watt reichen? Also 300Watt/Kg!
 
Hallo Uwe,
300 W/kg reichen für alles. Damit kann mann auch, so es das Modell zulässt, 3D fliegen. Bei einem Modell wie die Corsair sollten so 200 W/kg schon für gute Flugleistungen und Bodenstarts voll ausreichen.
Bedenke wenn du aus einem 3 S Lip (11,1 V) 900 Watt Leistung ziehen willst sind das schon mehr als 80 A Strom...Ist ein bischen viel....Nimm dann lieber 5s Lipo.
Gruß -Stephan-
 
Bei 5s Lipos brauche ich aber:
- neue Akkus
- neuer Regler
- neues Ladegerät (altes kann max. 4s)
- neuen Motor

Bei 3s würde es max.
- neuer Motor
- neuer Regler

Das sind dann schon mal locker ein paar hundert T€uros unterschied... :(
Gerade die Akkus sind ja nicht gerade billig!
 
Hallo Uwe,
deswegen sage ich ja das du ggf. mal mit 600 W planen solltest das, ergibt bei 3 S dann etwas mehr als 50 A, das ist noch gerade machbar (wenn deine Akkus das schaffen). Schau mal bei Kontronik. Ein Jazz Regler und ein entsprechender KORA Motor währen sicherlich sehr geeignet. Das ist zwar der Mercedes unter den Motoren und Reglern, aber daran hast du dann auch lange Freude.
Ist halt nicht so ganz einfach, da du die physikalischen Grenzen nicht umgehen kannst und die Voraussetzungen die du duch den vorhandenen Akku und Lader gibst mehr als schwierig sind. 600 W aus 3s Lipo ist aus meiner Sicht schon die venünftige Grenze. Bei mehr Leistung eben mehr Zellen.
Gruß -Stephan-
 
Kann ich eigentlich einen Motor, der 6S verträgt, auch mit 2 in Reihe geschalteten 3S-Lipos betreiben?

Sprich:
Ich mache mir (relativ) kostengünstig einen 6S-Akku aus 2 3S Akkus und lade die beiden immer seperat...

Edit:
Wie sieht das eigentlich mit der Luftschraube und der Umdrehung pro Minute aus?
Eigentlich war der Flieger ausgelegt für eine 6,5 bis 7,5 ccm Motor mit 12*6er Luftschraube.. etwas ähnliches sollte es dann ja auch für den Elektroantrieb sein, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten