Zackenband

Hallo,

habe in mühevoller Kleinanrbeit mit Weisleim Knotenimitate auf eine 1:4 Motte aufgebracht.

Dann habe ich das selbstklebende Zackenband (10mm) von TC draufgeklebt.

Überall wo die Knoten sind, sind Lufteinschlüsse die ich nicht wegbekomme. Das Zackenband klebt nicht besonders gut.

Gibts irgendwo das gute alte bügelbare Zackenband? .....Wichtig sind 10mm.......

Gruß

TOm
 

HB-752

User
zur Not Zackenschere und n Gläschen Rotwein... ;)

LG
R
PS: Hab so meine TC-Piper mit Zackenband ausgestattet
 
Ich bin auch am Überlegen, mein nächstes Modell mit Zackenband etwas aufwändiger zu gestalten. Bekommt man mit der Zackenschere ordentlich gerade Streifen hin? Ich könnte mir vorstellen, dass es schwer ist, die Streifen wirklich gleichmäßig breit zu schnippeln, zumal ja einige Meter zusammenkommen. Das Zackenband bei Oracover ist mir aber auch arg preisintensiv, das kann es nun auch nicht sein...

Gruß Mirko
 
Hallo,

Ich habe für meine 1:3 Piper die Zackenbänder aus Oratex selber geschnitten. Da man meist auch diverse verschiedene Breiten braucht, ist es sowieso schwierrig, fertige zu benutzen. Die Breiten habe ich auf der Rückseite angezeichnet, und dann immer schön aufgepasst (meistens jedenfalls) auch immer mit der gleichen Seite der Zackenschere auf Linie lang zu schneiden. Leider habe ich keine Zackenschere in 1:3 gefunden, deshalb sind die Zacken etwas groß. Das stört mich aber nicht.
 
zur Not Zackenschere und n Gläschen Rotwein... ;)

LG
R
PS: Hab so meine TC-Piper mit Zackenband ausgestattet


Für eine Motte brauchst Du vieeele Meter und dann auch bestimmt ein Fässchen Rotwein.

Das Thema interessiert mich auch, denn ich baue gerade die große Tiger Moth von T.C.
Ich habe mir auch von T.C. das Zackenband gekauft.
Ich werde die Imitationen der vernähten Rippen mit sehr kurzen Abschnitten von Zwirnfäden vornehmen, befürchte aber auch,
dass das T.C. Zackenband Luftblasen bekommt.

Gruß Dieter
 
ich fürchte auch das das Zackenband von TC nicht besonders gut klebt.

Da ich jede Menge Verschnitt vom Proficover habe....werde ich das mal mit ner Zackenschere vielleicht ausprobieren.

Wobei das Zackenband von Oracover sicherlich ne Alternative ist um sich die Arbeit mit einer Zackenschere (da habe ich eigentlich gar keine LUst zu) zu sparen.

Wobei Oracover erst bei 17mm anfängt. 17 ist mir ein wenig zu viel für die 1:4 Motte.

Gruß

Tom
 
Zackenschere wo kaufen?

Zackenschere wo kaufen?

Ich wollte in Berlin eine Zackenschere kaufen und habe in 3 Läden eine Absage bekommen. Habt ihr einen Tip?

Viele Grüße, Rüdiger
 
ich fürchte auch das das Zackenband von TC nicht besonders gut klebt.

Da ich jede Menge Verschnitt vom Proficover habe....werde ich das mal mit ner Zackenschere vielleicht ausprobieren.

Wobei das Zackenband von Oracover sicherlich ne Alternative ist um sich die Arbeit mit einer Zackenschere (da habe ich eigentlich gar keine LUst zu) zu sparen.

Wobei Oracover erst bei 17mm anfängt. 17 ist mir ein wenig zu viel für die 1:4 Motte.

Gruß

Tom


Hi,

hast du es mit einem Heißluft Fön warm gemacht und vor allem um die Knotenpunkte angedrückt?

MfG Patric
 
Hi,

hast du es mit einem Heißluft Fön warm gemacht und vor allem um die Knotenpunkte angedrückt?

MfG Patric


Das habe ich noch nicht probiert. Das neue Zackenband von TC reagiert empfindlich auf Wärme. Es ist selbstklebendes Platikband. Unbügelbar.

Aber ich kanns mal versuchen mit wenig Temperatur anzuwärmen........nicht das es mir die Umgebung verschrumpft :-)


Gruß
Tom
 
Ach da gibts ein neues? Früher war das geplottete Oracal Klebefolie wie ich es auch bei JR-Foliendesign für meine Pitts bekommen hab. Da war die Kebewirkung erst nach erhitzen und direktem andrücken gut, hab mir dabei nur ein paar mal die Flossen verbrannt..aber "alles für das Projekt" ;-)

MfG Patric
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,
ich habe erst kürzlich , bloß wo :rolleyes: , ein Zackenrollmesser gesehen , damit sollten selbst viele Meter keine Flasche Rotwein verbrauchen , ich habe früher auf die Gewebefolie mit Bleistift die Breite angezeichnet und an den Linien längstgeschnitten , heute würde ich es mit dem Rollmesser machen .
 
Ach da gibts ein neues? Früher war das geplottete Oracal Klebefolie wie ich es auch bei JR-Foliendesign für meine Pitts bekommen hab. Da war die Kebewirkung erst nach erhitzen und direktem andrücken gut, hab mir dabei nur ein paar mal die Flossen verbrannt..aber "alles für das Projekt" ;-)

MfG Patric

Was auch immer es Früher mal war und Heute ist..... :-) ....ich habe es mal mit Fön getestet. Schein zu klappen. Klebewirkung zwar genauso wie vorher....dafür legt sich das Band jetzt aber besser um die "Nähte".

Wenn ichs hinkriege, mache ich nachher mal ein Foto.


Gruß
Tom
 
Ich hoffe du hast das Zeugs vor dem Aufbringen auch angeschliffen, denn hinterher ist das eine Sch***-Arbeit kann ich mir vorstellen.

Ich häng mal ein Bild an wie es auf meiner Pitts nach dem lackieren und Dekor Aufbringen aussieht:
 

Anhänge

  • IMG_1870.JPG
    IMG_1870.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 154
Aber sicher habe ich es angeschliffen :-)

Dafür habe ich bei den Zackenbandarbeiten am Seitenleitwerk gesehen das ich eine Rippe vergessen habe ! :confused: :mad:

Furchtbar......Bespannung aufschneiden, das offene Herz...... Operation geglückt........ Und nu fehlen nur noch die Tragflächen mit Zackenband.
 
Nachdem ich dann das Zackenband aufgebracht hatte, habe ich versucht oracolor mit rolle zu lackieren. Das ging gar nicht. Nur Blasen.
Alles wieder abgezogen......
Dann neuer Versuch.

100 ml Oracolor mit 50ml OracoverHärter und 25ml Oracover Verdünnung.
Rolle.....Pikel.....Pinsel: Perfekt.

Die 1 Fläche habe ich gleich 3x lackiert, die anderen Flächen nur 1x Vorlackiert......doch dann :mad: :mad: .... stellen sich die Zacken der Zackenbänder auf der Fläche auf, die ich im Abstand von 15 Minuten 3 mal lackiert habe !

Aber nur dort. Bei allen andern Flächen ist nicht´s passiert.

Langgsam fang ich an das Zackenband zu hassen....... Demnächst nur noch Flieger ohne........
 

Aida_w

User
>>Langgsam fang ich an das Zackenband zu hassen....... Demnächst nur noch Flieger ohne........
Bitte nicht! Eines der wenigen Details, die auf einem vorbildgetreuen Modell nicht fehlen sollten!

Ich mache die Knoten aus kurzen Zwirnsfadenstücken, dann das Zackenband drauf und dann ZWEIMAL MIT SPANNLACK drüberstreichen!
Da tut sich dann mit Blasenbildung gar nichts mehr! Vor dem Lackieren ganz leicht vorsichtig drüberschleifen, damit die LAckschicht nicht unnötig dick werden muß.

Viel Erfolg!
Tilmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten