ATX - Netzteil in Verbindung mit 12-Volt-LiPo-lader, geht sowas?

Hallo, ich hab da mal eine Frage, und vielleicht gibt es ja auch schon einen Thread dazu:

Kann man ein handelsübliches Robbe PowerPeak E1 anstatt an einer Autobatterie auch an einem Computernetzteil betreiben?
Müsste man dieses Netzteil evt. modifizieren? Um auch wirklich die Leistung des E1 abrufen zu können, meine ich...
Ich wäre dankbar für links und/oder Erfahrungsaustausch.
Oder ist der Gedanke so völlig abwegig??
Ich hab allerdings noch nie ein Computernetzteil aufgemacht und reingeguckt.
Das E1 hat eine Ladeleistung von 315 Watt.
Ich denke mal, was aus dem Lader hinten rauskommt, muss vorne erst mal rein, plus eine Verlustleistung, die noch unbekannt ist.
(Milchmädchenrechnung a la Pi mal Daumen :( )
Und es gibt gute und günstige 400 Watt und größere Computernetzteile... da drängt sich das doch irgendwie auf?

Vielen Dank für Tips jeglicher Art!

VG
 
Hallo, ich hab da mal eine Frage, und vielleicht gibt es ja auch schon einen Thread dazu:

Kann man ein handelsübliches Robbe PowerPeak E1 anstatt an einer Autobatterie auch an einem Computernetzteil betreiben?
Müsste man dieses Netzteil evt. modifizieren? Um auch wirklich die Leistung des E1 abrufen zu können, meine ich...
Ich wäre dankbar für links und/oder Erfahrungsaustausch.
Oder ist der Gedanke so völlig abwegig??
Ich hab allerdings noch nie ein Computernetzteil aufgemacht und reingeguckt.
Das E1 hat eine Ladeleistung von 315 Watt.
Ich denke mal, was aus dem Lader hinten rauskommt, muss vorne erst mal rein, plus eine Verlustleistung, die noch unbekannt ist.
(Milchmädchenrechnung a la Pi mal Daumen :( )
Und es gibt gute und günstige 400 Watt und größere Computernetzteile... da drängt sich das doch irgendwie auf?

Vielen Dank für Tips jeglicher Art!

VG

Moin Hj Wagner,

grundsätzlich liegst Du auf der richtigen "Schiene", - - nur solltest Du bedenken, dass ein 300W-Ladegerät,- selbst wenn es einen "Superwirkungsgrad" von z.B. etwa 80% hat, -- bei Deiner Überlegung, die Physik nicht aussen vor lassen darfst, solltest!!!:D

Ein mit 400Watt gekennzeichnet PC-Netzteil bringt zwar diese 400Watt, -- jedoch nur insgesamt (!!) und zwar verteilt auf alle Ausgangsspannungen (+12V,-12V, 5V,3,3V, usw.) - Du solltest Dich da schon mal ein bisschen genauaer informiern.:D
Denn ein normales 400W -PC-Netzteil bringt am 12V-Ausgang keine 200Watt !!

Nebenher gesagt, kann man solche Netzteille nicht so einfach wie "Netzgeräte" betreiben - da sind schon noch einige "Kniffe" nötig!

Genauere Infos hierzu findest Du aber hier, - wenn Du die Suchfunktion benutzt.;)

Grüße Peter
 
Hab mir schon gedacht, dass es nicht einfach so funktioniert.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Info.
Ich werde mal hier ein bisschen auf die Suche gehen dann...

VG
Hermann
 
Wenn man ein leistungsstarkes Netzteil so um die 20 – 25 A benötigt, ist ein ATX
Netzteil wahrscheinlich der falsche Weg. Da sind die Angebote im Internet besser.
Wer aber keine ganz so hohe Ansprüche hat und bei dem ein ATX Netzteil nutzlos rumliegt,
da ist es schon interessant.
Ich betreibe ein ATX Pentium 4 Model LC6550 welches mit 24A bei 12V angegeben ist.
Diese 24A sind eher ein theoretischer Wert, der nutzbare Strom ist geringer.
Es reicht aber um ein Hitec Multicharger X-4 ( 4x50W) oder ein Junsi 106B (250W)
bei voller Leistung zu betreiben.
Solch ein Umbau ist kein großer Aufwand, aber nur für jemand zu empfehlen der sich
in Elektrotechnik auskennt. Für Laien zu gefährlich.

Gruß Thomas
 
Servernetzteile sind besser geeignet, die kriegt man auch schon sehr günstig gebraucht, mit Funktionsgarantie, in der Bucht.
z.B. PS-3381 / 400w
 
Servernetzteile sind besser geeignet, die kriegt man auch schon sehr günstig gebraucht, mit Funktionsgarantie, in der Bucht.
z.B. PS-3381 / 400w

Hallo Pierre,

das ist ja echt geil, das PS-3381 bekommt man bei Ebay für unter 10Euro plus Versand.
Es soll gut 30A liefern können, viele User von RC-Groups haben das schon im Einsatz:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=358340&page=3
Dort Findest Du auch die Anleitung, welche Pins + bzw. - sind und welche Du verbinden musst, damit es sich einschaltet.

VG
Gunnar

PS. Ich werde mir auch mal eins bestellen.
 
Hatte meins mal mit 400W ( 8 x 50 Watt Halogen ) belastet zum testen, hat nicht abgeschaltet, Spannung war immer über 11.5V :D:D nur der Lüfter ist etwas laut, da hab ich mich noch nicht drangemacht.

PS. die Spannung kann man auch bis ca. 13V hochdrehen
 

Crizz

User
Problem ist nur das die meisten Power-Lader auch mehr als 12 V brauchen -häufig sogar über 20 V Eingangsspannung, um die volle Leistung zu erreichen. Bei einigen muß die Spannung auch sehr stabil sein, ist zu viel Restwelligkeit drauf oder schwankt die Spannung etwas auf und ab kann es zu Fehlermeldungen kommen. Ist nicht bei allen Ladern so, aber kann wie gesagt vorkommen. Dann sollte man noch ein paar dicke Elkos an den Ausgang hängen, um zusätzlich etwas zu kompensieren.
 
ATX Netzteil

ATX Netzteil

Hallo Zusammen
Ich habe bei mir zwei modifizierte Computernetzteile im Einsatz. Die waren gerade "über", aus alten Pc's.
Das eine mit 12V 9A, das ander mit 12V 16A. Gut, die 12V sind die Nennspannung, unter der Last habe ich nur ca. 11.8V, aber damit betreibe ich seit Jahren problemlos meine Ladegeräte.
Die maximalen Ströme betrage bei mir aber auch nur 7A.
Und so nebenbei kann mann damit auch nen Dremel betreiben.


Gruß
Olaf
 

Keks

User
CB Netzteile

CB Netzteile

Hi,
im CB-Funk gibts schöne 12V Netzteile mit 2-10A.
Gruß Michael
 
Servernetzteil

Servernetzteil

Hallo!
Danke für die vielen nützlichen Statements, ich hab ein 450 Watt Servernetzteil aus einer Großrechneranlage umsonst bekommen, das schafft die 20 Ampere. Als Lastwiderstand hab ich eine 12-V Bremslichtbirne am 4,5-Volt-Ausgang genommen, funktioniert.
Da das Teil keinen Schönheitswettbewerb gewinnen muss, kommt auch kein Gehäuse dran, es wird einfach unter die Werkbank geschraubt.
So sieht man da unten wenigstens auch was.
Die Idee mit dem Dremel ist gut... und unter der Werkbank noch viel Platz :D


VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten