ME-262 mit EZFW von HET

jürgi

User
Meine diesjährige Flotte war eigentlich komplett. Aber da gab es noch reichlich Komponenten in der Schublade und die reichten sogar für eine Zwei-Mot. Nachdem ich genügend F- und FA- Jets genossen hatte, schlug mein Oldtimer Herz. Die Entscheidung fiel auf die HET ME-262. Diese wird aktuell von D2Air mit Fahrwerksvorbereitung angeboten.http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=5055. Eine erste Sichtung ergab,daß der HET Qualitätsstandart sich etwas verbessert hat. Die Flügel passen zur Rumpfanformung -das Seiten/ Leitwerk eher nicht und muß bearbeitet werden.
Die Gewichtsbilanz ist akzeptabel. Rumpf mit kompletten Leitwerk und Kabine 630 g, Flügel 200 g. Was reinhaut sind die Impellergondeln mit 300 g -ergibt ein Rohgewicht mit Lackierung und Bespannung von 1130 g. Die Gesammtbilanz habe ich mit allen Komponenten bei 2170 g gesehen -ohne Accus. Je nachdem für welche Accus ich mich entscheide, wird
mein Fluggewicht zwischen 2,8 kg und 3 kg liegen. Es geht natürlich auch leichter z.B mit 3 S Antrieb und ohne Fahrwerk. Das Zubehör im Baukasten ist minimal und muß durch einen Griff in die Bastelkiste ergänzt werden. Es gibt eine CD mit nur drei wenig hilfreichen Fotos. In meiner Papieranleitung fehlen die Einstellwerte und der CG. Das ist aber kein Problem. Obwohl es den Jet schon viele Jahre gibt, findet man wenig verwertbare Informationen in den Networks -schon gar nicht mit EZFW. Also habe ich mich entschlossen das hier ein wenig zu ergänzen.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 215
  • a1.jpg
    a1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 71
  • a2.jpg
    a2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 85

Gast_32089

User gesperrt
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Hallo Jürgen,
hast halt auch ein Herz für die alten HETs :). Gruß, Michael

PS: Hab ich Dir eigentlich schon zum 1000sten gratuliert?
 

jürgi

User
Der Bau der Me-262 ist grundsätzlich kein Problem -man kann sich aber gerne zusätzliche Arbeit machen. Das erste was auffällig ist, daß der Accuwechsel über die Kabinenhaube nicht komfortabel machbar ist. Es ist einfach zu eng. Die Accus liegen im vorderen Rumpfbereich und da kommt man nur hin, wenn man selbst ein Lebendgewicht von unter 55 kg hat und mit gertenartigen Schlangenhänden ausgestattet ist. Also ist Umbau angesagt und das sind genau zwei Abende. Morgen stell ich von dem Werk mal ein paar Photos rein.
Gruß
Jürgen
 

cupra4

User
Hi,

hab meine ME262 auch fertig gestellt...werde dann mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen...
Bin schon gespannt auf Deine Fotos bez. dem Akkuwechsel...da bricht man sich echt jedesmal fast die Finger...

Schöne Grüße
Patrick
 

jürgi

User
Hi,

hab meine ME262 auch fertig gestellt...werde dann mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen...
Bin schon gespannt auf Deine Fotos bez. dem Akkuwechsel...da bricht man sich echt jedesmal fast die Finger...

Schöne Grüße
Patrick

Hallo Partrik,
den Umbau kannst Du nachträglich auch leicht machen!
Bis dann
Jürgen
 

aguof

User
Hallo Ihr zwei,

passt auf das Ihr die Impeller gut fixiert. Bei der ersten Landung hat unser Modell hart aufgesetzt. Dabei haben sich vermutlich die Impeller verschoben und beim 2. Flug war schon nach dem Abheben sense und die Maschine ist wegen der Schubachsen nicht mehr kontrolierbar gewesen.

Gruss Alain
 
Gewicht...

Gewicht...

Hallo Jürgen,

dein angepeiles Gewicht von knapp 3kg ist aber eine ganz schöne Hausnummer für die "kleine" Me262.
Früher bin ich die Locklair-Me (fast gleiche Größe) mit 1,8 kg geflogen...
Und die war schon flott zu fliegen und zu landen.

Aktuell baue ich auch eine Me262 in Zwischengröße:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302969-Me262-Zwischengröße?highlight=262

Sie soll mit 1,52m Spannweite auch 3kg schwer werden. Wenn es dann 3,5kg sind macht es auch nichts...

Also 3kg bei der "Kleinen", da bin ich auf die Flugeigenschaften gespannt.
Viel Erfolg,
Grüße
Stefan
 

cupra4

User
Hallo Stefan,

auch meine ist ziemlich schwer, knapp 2,7kg...offensichtlich sind die einzelnen Teile recht schwer...
Ich bin auch schon auf das Flugverhalten gespannt, ich kenne allerdings jemand, dessen ME262 (auch die von HET, aber alte Version) auch um die 2,7kg hat, die Flugeigenschaften seien aber sehr gut, schauen wir mal...

Gruß
Patrick
 

jürgi

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So Leute es geht weiter. Zu Gewichten und Antrieben kommen wir noch. Erstmal vorweg -ich benutze immer jede Menge unterschiedliche Kleber. 5/10 min Epoxy, Endfest, Sek.Kleber, Silicon und Belizel. Die Kabinenhaube wird mit einigen starken Magneten gehalten, die müssen erstmal raus. Der Grund: sie stören beim Einbau der Plexihaube. Dann kommt der Diamant-Dremel zum Einsatz um den Rumpf aufzutrennen. Die Kabinenhaube wird dann mit dem Rumpfteil verklebt. Aus Sperrholz und Balsa werden dann die notwendigen Aufhängungen und Verstärkungen gemacht. Die Plexihaube selbst habe ich mit Silicon in die Kanzel eingeklebt. Nun kann man auch mit Würstelfingern den Accuwechsel vollziehen.
Gruß
Jürgen
Ps. vier Magneten habe ich nachträglich wieder eingeklebt!
 

Anhänge

  • DSC01324_1001x751.jpg
    DSC01324_1001x751.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01327_1001x751.jpg
    DSC01327_1001x751.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC01329_1001x751.jpg
    DSC01329_1001x751.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01331_1001x751.jpg
    DSC01331_1001x751.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC01333_1001x751.jpg
    DSC01333_1001x751.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 59

jürgi

User
Hallo Ihr zwei,

passt auf das Ihr die Impeller gut fixiert. Bei der ersten Landung hat unser Modell hart aufgesetzt. Dabei haben sich vermutlich die Impeller verschoben und beim 2. Flug war schon nach dem Abheben sense und die Maschine ist wegen der Schubachsen nicht mehr kontrolierbar gewesen.

Gruss Alain

Danke Alain
für den Tipp! Zum Thema Auswirkungen der Schubachsen und den Sicherheitsanforderungen bei 2 Mot. werde ich beim Thema Motoren, Steller und Accus etwas beitragen.
L.G Jürgen
 

cupra4

User
Hallo Jürgen,

gut gelöst mit der Kabinenhaube, mal schauen wie ich bei meiner so zu recht komme, sonst werd ich auch so eine Lösung anstreben, denn mein Akku mußte ganz nach vorne um den SP einhalten zu können...

Schöne Grüße
 

jürgi

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Bei Jets mit Fahrwerk habe ich mir angewöhnt immer ein Seitenruder einzubauen. Zu groß ist die Gefahr, wenn der Jet beim Start ins Schwingen kommt und dann ausbricht. Ein Startabbruch im Fangzaun hat dann i.d.R stets einen Werkstattaufenthalt zur Folge. Bei dieser ME muß das Seitenruder mit dem Dremel noch heraus getrennt werden. Dann folgen die üblichen Arbeiten z.B Stege einkleben für die Scharniere. Das Seitenruderservo wird ganz hinten plaziert und ist bei mir mit Belizell eingeklebt. Damit das "Höhenruderservo einwandfrei" läuft ist das der beste Platz. Das Höhenruderservo wird mittels Schubstange von unten schräg nach oben angelenkt. Ich habe eine CFK-Schubstange gewählt -die Anlenkungsdrähte sind über Nacht mit Endfest geklebt.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01335_1001x751.jpg
    DSC01335_1001x751.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01360_1001x751.jpg
    DSC01360_1001x751.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01358_1001x751.jpg
    DSC01358_1001x751.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 54

jürgi

User
Farbgebung

Farbgebung

Wenn man die historischen Fotos anschaut, dann gleicht keine ME-262 der anderern. Grün/grau in gefleckter Tarnlakierung -manchmal auch etwas braun ist Standart. Darüber hinaus gibt es jede Menge weiß/gelb/rot Applikationen. Jedenfalls sieht keine so aus wie der HET-Baukasten. Eine leicht machbare Farbgebung zeigt diese hier http://www.hobby-land.de/shop/artic...-lackiert!.html?shop_param=cid=3&aid=0351005& Sollte man sich entschließen die Maschine farblich zu verändern, dann macht es Sinn dieses vor dem Zusammenkleben zu tun. Da spart man sich jede Menge Abklebearbeiten. Für solche Arbeiten bieten sich z.B die Farben von LRP und Tamia Color an. Das hält ganz gut auf der Folie und ist auch bügelfest .Nachbügeln muß man nämlich auf jeden Fall, weil die HET-Folie garantiert kein Hit ist.
Bei uns im Verein wird ganzjährig geflogen. Der Platz hat z.Z eine leichte Schneedecke -da gehen im Moment nur Handstart-Jets. Ich denke zur Fertigstellung meiner ME in zwei Wochen ist unsere Piste wieder bodenstartfähig für den Erstflug.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01406_1001x751.jpg
    DSC01406_1001x751.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC01407_1001x751.jpg
    DSC01407_1001x751.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01411_1001x751.jpg
    DSC01411_1001x751.jpg
    139 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01382_1001x751.jpg
    DSC01382_1001x751.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 46

cupra4

User
Hallo Jürgen,

super, bei dir geht es ja schlag auf schlag...bin schon gespannt auf die ersten Flugerfahrungen...

Schöne Grüße
Patrick
 

jürgi

User
Hallo Jürgen,

super, bei dir geht es ja schlag auf schlag...bin schon gespannt auf die ersten Flugerfahrungen...

Schöne Grüße
Patrick

Hallo Patric,
wenn man alle zwei Tage zwei Stunden baut geht etwas weiter. Die aufwändigen Arbeiten kommen erst noch mit Servokulissen , Fahrwerksanlenkungen und den Impellern. Ein erneuter Gewichtsvorabcheck sagt mir mit 2 x 4 S 2500er Lipos ca. 2700 g Abfluggewicht. Aber gerne würde ich meine 2 x 4000er benutzen -das geht dann erst nach erfolgreichen Erstflügen.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Steller (Regler)

Steller (Regler)

Kein wesentlicher Baufortschritt -aber es soll ja nicht langweilig werden. Unser Vorstand ist Weltmeister und mehrmaliger deutscher Meister in Scale(u.a Turbine). Daher weiß ich was "Scale" bedeutet. Scale hin oder her -bei mir sind praktische Elemente vorrangig. Bevor ich einen Military/Tarnjet halbwegs unsichtbar in den Himmel befördere, bekommt er einige Farbapplikationen damit man auch wieder heil runter kommt. In dem Rumpf der ME herrscht Stille! Gemeint ist -keine Luftbewegung und das ist schlecht. Wenn die Bugfahrwerksklappe dreiviertel schließt, dann gibt es noch etwas Lufteinlass vorn. Diese Luft muß aber wieder raus. Scale hin oder her- der Dremel schafft Abhilfe indem hinten ein Auslass gefräst wird. Der ist auf dem Pic. eher noch zu klein! Die Triebwerke werden bei mir mit ca. 55 A. arbeiten. Da reichen 60 A. Steller locker aus. Der Roxy ist ein sehr guter Steller mit einem sicheren starken BEC. Für ca. 70 Euro im Preis/Leistungsverhältnis absolut top. Aber ich hatte nur einen Roxy -von den 80er YGE jedoch zwei. Zusätzlich habe ich noch zwei leichte Kühlkörper montiert. Die wiegen nur ein paar Gramm und kosten nicht viel (gibts bei Conrad) .Für meine 100/120 Steller nehme ich allerdings die größerern und schwereren Kühlkörper von Kontronik. Bei einer zwei Mot. kann man sich ein paar Dinge "nicht" erlauben u.a eine Stellerabschaltung im Flug! Bei einem der zwei YGE wird dann der mittlere Stecker gezogen, sodaß nur ein BEC aktiv die Stromversorgung betreibt. Natürlich kommt dann noch ein Stützaccu rein. Das ist bei mir hauptsächlich ein 4 Zeller 200 mH. Der wiegt unter 20 g und bringt den Jet stets sicher nach Hause. Man kann über 30 mal das Fahrwerk betätigen und der Accu ist nicht leer. Allen Unkenrufen zum Trotz -der Stützccu wird im Flug "nicht" entladen, man muß nur seine natürliche Eigenentladung kontollieren. Safety first!
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01341_1001x751.jpg
    DSC01341_1001x751.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01414_1001x751.jpg
    DSC01414_1001x751.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC01418_1001x751.jpg
    DSC01418_1001x751.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01416_1001x751.jpg
    DSC01416_1001x751.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 80

cupra4

User
Farbgebung

Farbgebung

Hi,

offensichtlich hat es die ME262 doch in so einer ähnlichen Farbe wie das Het-Baukastenmodell gegeben...

Schöne Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jürgi

User
Hallo Patric,
auf das Museumsfoto bin ich gar nicht gestoßen. Dann brauchst Du deine nachträglich nicht lackiern. Was wir da i.d.R im Modellflug machen kratzt ja gerade an Semi-Sale.
Gruß
Jürgen
Ps.auf das Hakenkreuz sollten wir aber gerne verzichten.
 
Regler

Regler

Hallo Jürgen,

deine Regleranordnung gefällt mir gut, vor allem der Einbauort mit den Kühlern im Radkasten.
Ich verwende auch bei allen Modellen ab 6S einen Stützakku von 250maH. Dies aber bisher nur bei YGE-Reglern.
Funktioniert das auch mit dem Roxxy-Regler? Hast du es schon ausprobiert?

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten