Wer hat seinen ZDZ umrüsten lassen ?

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,
Wer von Euch hat selber ,oder kennt jemanden der, schon seinen ZDZ durch die Firma http://www.tp-funktionsmodellbau.de/ hat umrüsten lassen und kann mir über den Erfolg oder Misserfolg berichten ?
Ich weiss eigentlich nur von einem welcher darüber berichtet hat, aber ein Umbau über den berichtet wurde ist mir ein wenig zu dünn um mich wirklich entscheiden zu können das auch zu machen.
Der Grund meiner Frage ist : Der Umbau selber ist nicht wirklich teuer, aber wenn das in die Hose geht ist ein neuer hinterer Gehäusedeckel fällig... und das wäre mir eindeutig zu teuer um mal zu sehen was das bringt.
Ich wünschte ich könnte solch einen Motor selber mal sehen ... oder mehere sprechen die das schon hinter sich haben.
 

foka4

User
Hast Du überhaupt schon mal mit Hr. Preuss gesprochen ?
Scheint mir nicht der Fall zu sein. Vor kurzem hast Du noch angekündigt, Deinen Motor dort hin schicken zu wollen, dann hast Du doch wieder selber weiter experimentiert.
Dir scheint die Möglichkeit des Umbaus auf Flatterventilsteuerung wohl eher unglaubwürdig zu sein.
Vielleicht hast Du ja recht, jedoch sind Dir die Beweggründe nicht bekannt. Vielleicht liegt der (aufwändige) Umbau auf das Flatterventil einfach daran, dass manche Motoren so ungünstige Fertigungstoleranzen haben, dass ein anderer Weg gar nicht möglich ist, um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Weist Du ob und welchen Fehler oder Schwächen Dein Motor hat, an dem Du schon eine Ewigkeit lang herumdokterst ?

Ich kann Dir berichten, dass ich einen umgebauten 40er gesehen habe. Choken, Zünden, Choke auf, Anwerfen, Leerlauf sofort bei 1000 Umdr, ruhiger Lauf, problemlose Gasannahme, prima Regelverhalten.
Das war ein perfekter Motor.
 

Gast_102

User gesperrt
Joachim,
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Anmerkung der Moderation: Die Richtigkeit der Aussage, auf welche hier verwiesen wurde, wurde vom ursprünglichen Autor nicht gemäss Forenregel 1.5 belegt, weshalb eine Diskussion darüber unerwünscht ist.) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
/EDIT
Ich habe übrigens schon mehrfach mit TP komuniziert... Er hat mir auch schon den Preis gesagt und mitgeteilt was genau umgebaut wird.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
/ende EDIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

in dem von mir editierten Beitrag von Peter wurde Bezug auf einen Beitrag genommen, welcher allenfalls gegen Forenregel 1.5 und allenfalls gegen Bestimmungen des StGB verstossen hatte. Da keine Belege für die gemachten Behauptungen gemäss Forenregel 1.5 eingereicht wurden, wird der Beitrag nicht wieder eingestellt und eine Diskussion darüber ist nicht erwünscht. Ich bitte dies zur Kenntnis zu nehmen.

Gruss
Jean-Claude, RC-Network
 

Gast_102

User gesperrt
Ich frag mich wirklich ....

Ich frag mich wirklich ....

Hallo,

Sind der Joachim und der Klaus S wirklich die Einzigen welche über einen umgebauten Motor berichten können ?
 
Bestellung TP40RV

Bestellung TP40RV

Hallo,

hab mir heute einen TP40RV dort bestellt !
Lieferzeit ist ca. 14 Tage

Werde diesen dann nach Eingang mit einem ZDZ40RV von Amelung vergleichen !
Mein Kollege hat sich diesen Motor bei Amelung vor ca. 14 Tagen gekauft und war total unzufrieden mit dem Motor (Pleuellager am Kolben).
Auch mit dem Service war es nicht so toll ! (Soll angeblich den Schaden selbst verursacht haben u. natürlich bezahlen grrr..grrr)

Deshalb hab ich mich nach dem lesen hier im Forum für eine Bestellung bei
MIN-Modellbau (http://www.min-modellbau.de/) bzw. http://www.tp-funktionsmodellbau.de/ entschieden.

Weiteres werde ich nach Eingang und Prüfung berichten !

MFG Jörg
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

nachdem ich so einiges über der 80ZDZ Einzylinder gelesen habe und ich mir einen fast nagelneuen Motor (ca. 15 Minuten Motorlaufzeit) von einem Bekannten gekauft habe, stand mein Entschluss fest - dieser Motor soll vor dem Einbau (hab keine Lust mich nach dem Einbau zu Ärgern) bei www.min-modellbau.de umgebaut werden.

In ca. 2 Wochen bekomme ich das Teil zurück und werde dann berichten.

Gruß
Helmut
 

MiN

User
TP-Motoren

TP-Motoren

Hallo zusammen,
ich habe fünf Jahre lang Probleme mit ZDZ-Motoren gehabt. Im allgemeinen sind meine Motoren zuerst gut gelaufen und haben dann nach ein paar Flugstunden begonnen in der Luft abzustellen. Die Ursachen waren im Grunde immer Fertigungstolleranzen die mit der Laufzeit der Motoren schlimmer wurden. Dann kam das unvermeidliche überfetten, das mit einer erneuten Vergasereinstellung nicht zu beheben war. Zum Schluß lagen diese dann im Regal, und wurden durch einen neuen Motor ersetzt. Da ich Segelkunstflug als Wettbewerbsdisziplin betreibe ist ein Motorenausfall nervend. Ich dachte daß das so sein müßte, bis ich Torsten Preuss kennen gelernt habe. Als ich ihm meine Erfahrungen mit ZDZ-Motoren im Schleppbetrieb erzählte wollte er mir garnicht glauben. Also habe ich ihm meine Motoren zugesendet und er hat mich dann angerufen und hat mich über die Fehlerquelle informiert. Hierbei stellte sich heraus, dass die Drehschieber bei diesen Motoren das große Problem sind. Die defekten Motoren lassen sich mit großem Aufwand reparieren. Die Drehschiebersteuerung ist gut wenn alles stimmt.

Torsten hat ein "goldenes Händchen" bei Benzinmotoren und wir haben zuerst nur zum Spaß mal einen von meinen 80er Einzylinder wieder geöffnet und mit einem Flatterventil ausgestattet.
Das war dann plötzlich ein ganz anderer Motor. Er nimmt ungewöhnlich schnell das Gas an und auch der schnelle Gaswechsel von Vollgas zu Standgas kam postwendend ohne zu überfetten.

Jetzt sind die Motoren völlig unproblematisch beim Anwerfen und laufen auch an wenn sie noch heiß sind. Ich habe nur noch flatterventilgesteuerte Motoren.

Nun werden alle Motoren auf Flatterventil so umgebaut.
Übrigens ist der Umbau jederzeit wieder rückgängig zu machen.

Die Besitzer der von uns umgebauten Motoren sind so zufrieden, dass es sich rumgesprochen hat und wir täglich Motoren zum Umbauen bekommen.

Wir geben ein Jahr Garantie auf unseren Umbau.

Es liegt also an jedem selbst ob er seinen Motor umbauen läßt oder darauf verzichtet.

Ich habe jedenfalls viel Spaß mit meinen Motoren. ;)
Michael Noll
 
So ein Flatterventil kann unter Umständen wesentlich zur Lautstärke beitragen. Habe Ihr Erfahrung? Sind die mit Flatterventil ausgerüsteten Motore lauter als die Drehschieberoriginale.

Klaus
 
Hallo,

Bevor Ihr über einen Umbau nachdenkt, solltet ihr euch mal mit folgendem in Verbindung setzen!

Seine Adresse lautet

.............................

Bitte Forenregel 1.11 beachten, bitte den Nachweis führen, das die e-mail - Anschrift hier stehen darf. Am besten ist es, wenn der Benutzer der e-mail - Anschrift sich anmeldet und hier selber postet.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MiN

User
Nein, da das Ansauggereusch beim Heckvergaser im Rumpf stark gedämpft wird. ZDZ haben diese Heckvergaser und sind somit optimal für diese Flatterventilsteuerung. Nach unserem db-Messgerät sind die Gereuschemissionen gleich in ihrer Lautstärke.

Gruß
Michael Noll
 

Kenia

User
MiN schrieb:
Nein, da das Ansauggereusch beim Heckvergaser im Rumpf stark gedämpft wird. ZDZ haben diese Heckvergaser und sind somit optimal für diese Flatterventilsteuerung. Nach unserem db-Messgerät sind die Gereuschemissionen gleich in ihrer Lautstärke.

Hallo

:confused: Wers glaubt wird Selig :confused:
Das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.Da ja ein Gfk oder Cfk plätchen (je nach ausführung) durch das einströmende Gasgemisch in schwingung versetzt wird ist es meines erachtens eine zusätzliche geräuschquelle die ich an meinen Motor habe.Man kann sich aber eigentlich auch alles schön schreiben :D


MFG Thomas Deinert
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ein Drehschieber kann auch radau machen .... ;)

Und ! Solche ein Flieger macht von vorne gemessen den meisten Schalldruck , und nicht von der Seite... ich bin mir sicher das die Membranen auf Grund fehlender Masse es schaffen ein messbaren Einfluss auf den Schalldruck auszuüben ... man mag die vieleicht heraushören, aber Druck machen die wohl kaum.
Ich habe gestern noch mit jemanden gesprochen, der Motoren vor dem Umbau und nach dem Umbau gesehen hat ... und der jenige welche meinte ganz klar das diese Motoren gut sind.
 

Joerl

User
MEINE erfahrungen

MEINE erfahrungen

Hallo @all

auf die gefahr hin mir die finger zu verbrennen,
aber ich kann es einfach nicht mehr für mich behalten:

ich hatte nach einer für mich sehr erfreulichen flugsaison 2004, heuer mit meinem zdz 80 folgendes problem:
das ÜBERALL bekannte abmagern im rückenflug:
gegenmaßnahme: schlauch an membrandeckel, 1m lang; länger; kleines loch etwas gröseres loch; die dies mitgemacht haben wissen wovon ich spreche;
das einzige was bei MEINEM zdz geholfen hat war die reglerfeder lt anleitung von zdz zu dehnen. leider hat der effekt zuletzt nur mer für ca. 5 flugminuten angehalten.
dann war die feder wieder im urzustand. diesem umstand entsprechend ging die freude am fliegen den bach hinunter!

Nach emsigem nachforschen in div. foren bin ich auf besagten motorspezialisten gestoßen.
mehrere, sehr nette und erfolgversprechende (super laufverhalten, KEIN abmagern im rf, weniger vibrationen, super startverhalten; wovon mich nur das abmagern zu diesem schritt bewegt hat) telefongespräche später habe ich mich dazu entschlossen meinem ärgernis ein ende zu bereiten.

also motor zu ..-........modellbau geschickt, 2 telefonate, 150 euro ärmer, und 10 tage später hatte ich ihn wieder. feingewuchtet, überströmer poliert und auf flatterventil umgebaut!
voller erwartung motor rein in die katana, alles kontrolliert und ab auf den flugplatz.
nach wesentlicher nachjustierung des vergasers dann der erste schreck:
drehzahl mit mejizlik 26 x 10 6000, vor dem umbau 6500 !!!!!

der anschließende testflug brachte das nächste ALTE problem zum vorschein:
ABMAGERN im rückenflug; ansprechverhalten beim beschleunigen auch zum einschlafen.....
da habe ich aber schnell zum telefonhöhrer gegriffen....
"noch vor meinen (3 wöchigen) urlaub schicke ich dir 2 verschiedene scheiben um die federrate des flatterveniles einzustellen... und das ist alles kein problem, kann man alles einstellen, man muß nur probieren, auch eine meijzlik 27 x 10 zum probieren", gebe ich mit" so die WORTE von ....... ......!
das war MITTE AUGUST 2005
zur zeit ist mein motor bei zdz in cz.
rückbau auf drehschieber und einen neuen vergaser.

von dem misserfolg des umbaues mal abgesehen, herr ...... ist seit einem monat für mich telefonisch NICHT mehr erreichbar, e-mails kann er auch nicht mehr lt. webmaster von seiner hp,

fachlich mag er ja ganz gut?? sein aber der rest!!!!!!
zuerst wickelt der einen um den finger und kassiert und dann?
für 150 euro müsste ein nachbessern schon drinnen sein oder?!!!!

würde mich schon auch interessieren ob es noch welche erfahrungen gibt
offensichtlich, ausser meiner, nur gute?
Gruß Hans

PS hoffe mein zdz geht wieder wie früher, ausser das abmagern!
und das ist noch nicht alles
 

foka4

User
Hallo Hans,

welcher Vergaser war auf Deinem ZDZ drauf, ein Walbro oder ein Bing ?
Beim Bing sagt man, dass dort die Maßnahme des Federziehens etwas bringt, beim Walbro eher weniger.
Wenn die Feder wieder in ihre Ausgangslänge zurück gegangen ist, dann hast Du das einfach nicht richtig gemacht.
Die Feder muss vorsichtig überdehnt werden, dann drückt man sie komplett zusammen (Setzen) und schaut sich das Ergebnis an, wenn sie dann länger geworden ist, bleibt sie auch so. Die Feder darf nach dieser Methode ruhig bis zu 30% länger werden, damit man etwas an der Vergasercharakteristik merkt.

Welche Auspuffanlage hast Du und wie lang ist die abgestimmt ?
Du schreibst, dass der Motor vorher eine Mejzlik 26x10 mit 6500 gedreht haben soll ?
Mein ZDZ80 hat ein Reso und dreht eine Mejzlik 26x10N (schmaler) mit 6400 Umdrehungen. Ich wundere micht etwas über Deinen Wert, falls Du einen Topfdämpfer haben solltest.
 

Joerl

User
na ja

na ja

hallo Peter!
und natürlichalle dies interessiert!

habs schon mal wo erwähnt ist aber der zensur zum opfergefallen und hoffe das ich hier gegen keine forenregel verstoße:

motor ging im oktober dahin zurüch wo ich ihn gekauft hatte, von dort nach cz. zum um/zurückbau auf drehschieber. habe in ende dezember wieder zurückbekommen. neuer drehschieber eingebaut, was am vergaser (bing) gemacht wurde weiß ich nicht, ist nichts dabeigestanden.

ausser dem porto für sendung nach D sind für mich keinerlei kosten angefallen.
muß mir noch ein dankeschön einfallen lassen, habe nicht damit gerechnet. das daß so kulant gehandelt wird!!!!!!!! (zumal das mit garanite bzw gewährleistung absolut nichts zu tun hat).

Habe den motor bereits am prüfstand montiert, testlauf konnte ich aber noch nicht durchführen(aussentemeratur, und wann sollte ich dann schifahren wenn nicht jetzt;-))) ), werde selbstverständlich darüber berichten.
hoffe das ich das (ursprüngliche) problem mit der reglerfeder jetzt dauerhaft in den griff bekomme

Gruß Hans
 

K.B.

User
Mal ne grundsätzliche Frage

Mal ne grundsätzliche Frage

Morgen zusamme,

lese häufiger von ZDZ Motoren, die nicht richtig laufen, die üble Toleranzen haben, die erst mal auf was auch immer umgebaut werden müssen (haben auf unserem Platz auch so welche). Warum werden diese Dinger überhaupt noch gekauft???

Das muß mir mal einer erklären!!
Bitte
 

Joerl

User
richtig stellen!

richtig stellen!

Hallo k.b.

das kann man so nicht sagen!

hatte bei meinem motor NUR ein vergaserproblem!
den "unnötigen umbau" auf flattervenil habe ich mir in meiner verzweiflung aufschwatzen lassen!
kann davon nur abraten!
kann zdz bedenkenlos empfehlen!

und wie schon im einen oder anderen fred gesagt wurde:
es wird nur geschrieben, wenn´s nicht funktioniert und da ist ein nicht unerheblicher anteil bedienungsfehlern zuzuschreiben

und wenns richtig probs gibt ab zum händler/hersteller.
wurde schon zig mal erwähnt!
die werden gekauft, weil sie sehr gut laufen!

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten