Welchen Dämpfer für OS 91 Fx

Hallo,

ich baue gerade meinen erstes Verbrennermodell, eine Extra 300L klein von Graupner und habe vor einen OS 91 Fx einzubauen. Welchen preisgünstigen Dämpfer mit guter Schalldämmung kann ich dafür verwenden.
 
Da sonst keiner antwortet, versuch ich es mal mit einer Negativauskunft. Ich hab den 91 mit Originaldampfer im gebrauch gehabt, der war ziemlich laut. Dann hab ich den extremdämpfer von OS verbaut. Leise, aber wenig Leistung. Nach Aufbohren war er dann wieder zu laut. Jetzt hab ich in den extremdämpfer ein Röhrchensystem (wie bei KS) eingebaut, und ist in Ordnung. Gute Erfahrungen habe ich mit dem dicken Topfdämpfer von simprop gemacht.

Klaus
 
Hallo, Klaus,

eine preiswerte Lösung kann ich Dir nicht anbieten. Wenns denn leise sein und bei voller Leistung, empfehle ich den kleinen Krümmer von Krumscheid http://www.krumschein-metallwaren.de.

Den habe ich in Kombination mit dem 91FX an zwei Modellen zu größter Zufriedenheit meinerseits im Einsatz.

Gruß Hajo
 
MV15 von PEFA für OS 91 FX

MV15 von PEFA für OS 91 FX

Hallo,
ich habe an meinem 91FX den Pefa MV15 Dämpfer verwendet. Ist sicher besser als der Originaldämpfer und auch recht preiswert, allerdings kann ich keine Meßwerte liefern. Subjektiv ist aber der Sound durchaus o.k. Dieser Dämpfer wird direkt an den Motor anstelle des Originaldämpfers angeflanscht.
Vielleicht eine Alternative.

MfG, Eric
 
Hallo,

ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert die eine war die Genesis-Pipe von Braeckmann, ist jetzt wieder auf meinem OS 61 FX montiert wo sie hingehört.
Die 2. Mögllichkeit ist eine Combi von Krumscheid, Dämpfer und Krümmer, es ist der Wahnsinnnnnn... super leise und Leistung ohne ende. Das Ganze ist auf einem Snapstik von KHK = 91er FX, 16x4W APC und der Krumscheid Dämpfer.

Gruß
 

Kenia

User
Hallo,
adalberti schrieb:
Die 2. Mögllichkeit ist eine Combi von Krumscheid, Dämpfer und Krümmer, es ist der Wahnsinnnnnn... super leise und Leistung ohne ende. Das Ganze ist auf einem Snapstik von KHK = 91er FX, 16x4W APC und der Krumscheid Dämpfer.

Gruß

dem kann ich nur zustimmen die Krumscheids haben da echt super Combis die auf anhieb funkionieren! :cool:

MFG Thomas Deinert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten