RC Laser Eissegeln

Dirk

User
Einige Bilder vom gestrigen RC Laser Eissegeln gibt es hier https://picasaweb.google.com/108436244657724147978/RCLaserEissegeln

E04.JPG

Grüsse aus Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:

UR

User
Hallo Dirk,

... sind die Bilder aus Isernhagen (Süd)?

Hab´ ich es richtig erkannt, dass Du (nur) ein Lenkservo für die vordere Kufe am schlitten montiert hast und dann "einfach" den RC-Laser aufschnallst?
Wenn das so einfach ist/geht ... sollte ich doch ´mal überlegen ;-))

Die Bilder von der Außenalster beim NRV haben mich neugierig gemacht!

Viel Spaß und "immer genug Eis unter den Füßen!"
Udo
 

Dirk

User
Hallo Udo,

ja, die Bilder wurden dort aufgenommen und es waren gute Bedingungen, nur der Wind fehlte etwas.

Idee des RC Laser Eisseglers war es, möglicht viel vom eigentlichen Boot zu übernehmen, so dass der RC Laser noch zu erkennen ist und eine Umrüstung von Wasser auf Eis ohne großen Aufwand möglich ist.

Der Bootsrumpf wird auf das Schlittengestell mit den Kufen "geschnallt". Zusätzlichen Halt gibt eine am Gestell befestigte Holzleiste, die durch die Kieltasche gesteckt wird. Die bereits vorhandene Technik wird übernommen, lediglich die Steuerung erfolgt über die vordere, bewegliche Kufe. Dazu sitzt dort ein Ruderservo, das mit dem Empfänger verbunden ist. Zur Stabilisierung lassen sich über den beiden hinteren (starren) Kufen Hantelscheiben aufsetzen.

Bei stärkerem Wind ist ein schneller Wechsel von A auf B, C oder D-Segel möglich.

Die Alsterregatta in einem Feld von 18 RC Lasern war sehr interessant. Mal schauen, wann das Wasser wieder flüssig wird. Bis dahin wird das Schlittengestell untergeschnallt und auf dem Eis gesegelt.
 
Moin moin,

während unsereiner auf der Beach & Boat mangels ausreichender Gebäsetechnik mehr oder weniger nur Däumchen drehen konnte, haben die Großen ihre einmalige Winterchance dann doch genutzt. Aber seht selbst:

Eissegeln in Leipzig


...und guckt ruhig bis zum Ende durch - da kommt irgendwann noch ein Schmankerl über den See geflitzt ;)...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten