Robbe CDR 5000 Schnell Ladegreät

sly

User
Hallo Zusammen
Ich wollte mal Die Frage in Die Runde einbringen ob jemand Erfahrung mit dem CDR 5000 gemacht hat ???

Nach vollmundigen Vorankündigungen des Herstellers ist nach einem Testbericht in einer bekannten Modellfachzeitschrift das Ladeprogramm auf NiCD und NiMH zusammengestrichen worden.

Nach den Berichten über explodierende und brennende LiPo Zellen hat der Hersteller hier aus "Sicherheitsgründen" sogar das Bleiakku Ladeprogamm entfernt.

Kenner könnten es wohl als LiPo Programm gebrauchen :D
Böse böse Kunden ......

Mich haben Die Leistungsdaten nicht zuletzt beim Entladen Interessiert
(gierige Stromsenke mit reichlich Lüftern )

Bei einem bekannten Elektronik Versender ist das Teil jetzt für 299 Teuronen zu haben. In anderen Webshops sieht man immer noch den Kurs von um 500 Euronen.
Frage ist das Teil für 299 mit geänderter Fimrware und nur 50 % Funktion ??

Zudem habe Ich gehört das eine bekannter Hersteller von gepushten und gematchten Akkus aus der Boots Szene auf das Teil schwören soll. ?

Ich erwarte eure Statements dazu greetz , Sly
:confused:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
in der z.Zt. veröffentlichten Elektromodell ist ein großer Test des 5000 von Peter Koller drin!
- kein Pb - kein LiIo - kein LiPo!

... aber spitze in allen NiXx-Programmen weil auch eine Ladeschale dabei ist zur Temperaturüberwachung (sechs Zellen Aufnahme)!

Meine Einschätzung: der PowerCube oder der Pulsar2 (mit Thermofühler, die RC- u. Powerbootfahrer schwören drauf!) erhältst Du vollwertige Ladegeräte, die den ansprüchen von Heute voll gerecht werden! ;)
 

Steffen

User
Schade eigentlich. Ich habe eins für wenig Geld an der Hand und die technischen Daten sind ja nun mal eigentlich super.

Ciao, Steffen
 
Steffen schrieb:
Schade eigentlich. Ich habe eins für wenig Geld an der Hand und die technischen Daten sind ja nun mal eigentlich super.

Ciao, Steffen
Hi Steffen,

sorry, aber wie können die technischen Daten "eigentlich super" sein, wenn ein "High End-Lader", was der CDR5000 ja wohl seien "soll", im Jahre 2005 nicht einmal LiIo, LiPo und PB laden kann?
 
Wenn du der Meinung bist in näherer Zukunft kleine Lipos einzusetzen, nur zu.
Ich habe bis auf Empfängerakkus keine NiCD oder NiMh und bin froh drum.

Ich denke der Weg geht zu Lipo (überall) und deswegen würde ich nicht auf ein totes Pferd setzen.
 

Steffen

User
Hi Olaf,

na viel Strom, viel Display, viel Technik.
Für NiCd und NiMH ist es halt ein Highend-Gerät, keine Frage. (High-End Stereogeräte haben auch keine Klangregler :D)

Die Hardware hat alles an Bord, um LiPos laden zu können und alles zu tun, was das Herz begehrt. Nur die Software fehlt halt.

Warum die Software das nicht kann, ist mir ein totales Rätsel.

Sollte das Gerät ein LiPo-Programm kriegen, finde ich es deutlich attraktiver als den Powercube.

Ciao, Steffen
 
sly schrieb:
...zudem habe Ich gehört das eine bekannter Hersteller von gepushten und gematchten Akkus aus der Boots Szene auf das Teil schwören soll.

Oh ja, das tut er...
Für die Auto- und Bootsfreaks ist das auch ein toller Lader, keine Frage.

Nur leider hat das Gerät keinerlei Automatikprogramme!!!!!

Man muß alle Parameter wie Ladestrom, Peak-Spannung usw. von Hand einstellen.
Dieser Umstand und die Tatsache, das es wohl aus "ideologischen" Gründen kein Upgrade für Lipo usw. geben wird, dürfte der Grund dafür sein das sich der Lader auf breiter Front nicht durchgesetzt hat.
Ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt, das Teil zu kaufen. Nachdem ich den Test von Peter Koller gelesen hatte, war mir dann schon klar wo der "Haken" an der Sache ist.

Jetzt spar ich eben doch wieder auf einen 936'er...



Gruß, Stefan
 
Steffen schrieb:
...viel Display, viel Technik...
cool.gif
Zustimmung!

Steffen schrieb:
...finde ich es deutlich attraktiver als den Powercube...
cool.gif
absolute Zustimmung!
Deswegen hab ich mir ja auch damals das 8-936 besorgt. Das Auge lädt ja schließlich auch mit!
wink.gif
Und wer will schon einen Lader haben, der nur einen Ausgang besitzt:confused: :p
 

Thommy

User †
Hallo,
Olaf Sucker schrieb:
Und wer will schon einen Lader haben, der nur einen Ausgang besitzt:confused: :p

nette Logik, aber eben eine Milchmädchenrechnung, zum Preis von einem ISL8 bekommst Du 2 Powercubes und noch einen Akkupack ;)

Und schon ein Powercube hätte mehr Ladeleistung :D

Von den anderen bekannten Vorteilen mal ganz abgesehen.

Gruß
Thommy (der isl8 und powercube besitzt, und deshalb bestens vergleichen kann)
 
Thommy schrieb:
...zum Preis von einem ISL8 bekommst Du 2 Powercubes und noch einen Akkupack...
Hi Thommy,

was sollte ich mit 2 PowerCubes? Dann habe ich immer noch erst 2 Ausgänge! Ich brauche aber 3 Ausgänge um einen Flieger auf einmal komplett zu laden!
2 x 2 Zellen LiPo für die Empfangsanlage und 1 x 2 Zellen LiPo für die Zündung. Also bräuchte ich ja schon 3 PowerCubes um nur einen Flieger zu laden! Ne Danke. Da würde ich mir ja noch eher 3 Intellis V 3.1 holen, zum Preis von EINEM Powercube. Die ganzen angeblichen so tollen Vorteile des PowerCubes sind mir "persönlich" sowieso sch... egal. Ich möchte einen Lader der mir einen Flieger auf einmal voll lädt. Nix anderes.
Ach ja, und fürs Auge soll ja auch noch was getan werden;)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

ich will mich hier nicht an der Ladegerät-Diskussion beteiligen, habe Dir aber nen Tipp, wie Du auf ein Ladeausgang verzichten könntest (vielleicht hast Du ja mal nur 2 Ausgänge zur Verfügung). Die beiden RX-Lipo-Akkus kannst Du zum Laden parallel schalten, da sie ja auch parallel entladen werden und somit auf dem selben Spannungsniveau sind. Du brauchst dann nur den doppelten Ladestrom. An meiner Fly-Fan-Extra mache ich es für Zündung (2 Akkus wegen Doppelzündung) und Empfänger-Akkus genauso und das funktioniert prima.

Gruß Kai

P.S.: Habe jetzt ein Fahrwerk mit ca. 1° Vorspur (statt den 7°), jetzt läuft die Extra prima.
 
Hallo Kai,

das mit dem parallelschalten der Akkus zum Laden wußte ich schon.
Nur was nutzt das? Dann bräuchte ich immernoch 2 PowerCubes, um einen Flieger zu Laden. Also auch kein wirkliches Argument zugunsten dieses Laders. ;)

PS: Wo hast Du das Fahrwerk her?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

der Tip war unabhängig von irgendwelchen Laderempfehlungen.

FWK ist von KHK, zwar auch deutlich schwerer (etwas über 500gr), dafür aber um ein Vielfaches stabiler (habs leider schon auf Stabilität getestet :( ).

Gruß Kai
 
Ich hab auch noch eine Laderempfehlung

Ich hab auch noch eine Laderempfehlung

Hallo

Kann auch noch einen Lader empfehlen, den Microlader pro von Orbit :) . Der hat zwar nur einen Ausgang, dafür aber richtig viele Ladeprogramme unter anderen sogar Reflexladen. Laden kann er alles was so geflogen bzw. gefahren wird. Seine Leistung (8 ampere laden sowie entladen) finde ich völlig ausreichend. Preislich ungefähr halb so teuer wie das CDR ist es ein tolles Gerät. Dazu kommt noch der klasse Service von Orbit und die günstigen Updates.
Wer mehr als einen Ausgang wirklich braucht ist natürlich mit einem großen Schulze besser bedieht.
Wenn ich mir das Powercube ansehe bietet es ähnlich viel wie das Orbit. Nagut kann 2 Ampere mehr laden/entladen kostet aber auch 40 € mehr. Wie is das eigentlich mit der beschriebenen Rückspeisung beim Entladen (bitte nicht steinigen, hab schon nach einer Antwort geucht aber keine passende gefunden). Ich meine bei einem Bleiakku als Energiequelle is das ja alles möglich aber bei einem Netzteil?? Ich denke das gerade ein Schaltnetzteil gar nicht so begeistert ist wenn es auf einmal Rückstrom verbraten muss??
Das CDR ist bestimmt für Auto- und Rennbootfahrer das Richtige, hier werden ja eh fast nur NiCd bzw. NiMH gefahren. Und es gilt ja schließlich das hohe Ladeströme hohe Entladeströme zulassen. Ich personlich finde das Gerät nicht schlecht (in seinem Bereich),aber mir wäre es zu teuer ;) .


MfG. Matthen
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

User
Hi,

ich habe mir mal die Anleitung vom CDR angesehen. Da kann man den Strom und die Spannung einstellen. Warum kann das dann nicht LiPo laden? Beendet das nach Erreichen der Spannung den Ladevorgang komplett?

Ciao, Steffen
 

sly

User
Hallo miteinander

Viele Meinungen und Tipps.
Die suche nache dem richtigen Lader kann ja zu einem glaubenskrieg ausarten. :cool:
Jeder hat so seine Favoriten.
Ich betrachte meistens zuerst die nackten Technischen Daten.
Bin dann aber manchmal enttäuscht wenn ich mich so durchs Menü des Laders hangele und hängenbleibe.
Einige Lader sind etwas zu teuer finde ich aber zwischen 200-300 Euronen sind einige die interessant sind und alle Akku Typen bearbeiten können Die z.Zt. auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sly

User
Steffen schrieb:
Hi,

ich habe mir mal die Anleitung vom CDR angesehen. Da kann man den Strom und die Spannung einstellen. Warum kann das dann nicht LiPo laden? Beendet das nach Erreichen der Spannung den Ladevorgang komplett?

Ciao, Steffen
Der Hersteller hat hier offenbar kalte Füsse bekommen und aus Angst vor möglicherweise brenneneden Lipo ´s
Diese Ladeprogramme komplett entsorgt!
Die Produkthaftung lässt grüssen
 

Thommy

User †
Nur zur Klarstellung

Nur zur Klarstellung

Matthen schrieb:
Wenn ich mir das Powercube ansehe bietet es ähnlich viel wie das Orbit. Nagut kann 2 Ampere mehr laden/entladen kostet aber auch 40 € mehr. Wie is das eigentlich mit der beschriebenen Rückspeisung beim Entladen (bitte nicht steinigen, hab schon nach einer Antwort geucht aber keine passende gefunden). Ich meine bei einem Bleiakku als Energiequelle is das ja alles möglich aber bei einem Netzteil?? Ich denke das gerade ein Schaltnetzteil gar nicht so begeistert ist wenn es auf einmal Rückstrom verbraten muss??
.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich finde die Orbitlader ebenfalls gut.
Bezieht man aber die beim Powercube serienmäßige serielle Schnittstelle mit ein so bleibt nur noch ein Preisdifferenz von ca. 10 Euro.
Dafür bekommt man zusätzlich mehr Ladeleistung, mehr Ladestrom, Step-Up/Downwandler und damit die Möglichkeit der Rückspeisung ab 1 Zelle, damit hohe Ladeströme und und Entladeströme auch bei kleinen Zellen und das offene zellenzahlunabhängige Bedienkonzept. Außerdem bleibt beim Powercube die letzte Ladekurve auch abrufbar, wenn man den Lader einfach abklemmt. Also von ähnlich kann eher weniger die Rede sein.

@ Steffen Laut Anleitung sieht es beim CDR so aus, dass man zwar den Ladestrom und die Ladeschlußspannung einstellen kann, aber das Gerät schaltet bei Erreichen der Spannung eben ab, dadurch kannst Du Lipos eben nicht voll laden.

Für Carfahrer ist das CDR sicher optimal, mit der TEmp.-überwachten Ladeschale.

Gruß
Thommy
 

sly

User
Matthen schrieb:
Hallo

Kann auch noch einen Lader empfehlen, den Microlader pro von Orbit :) . Der hat zwar nur einen Ausgang, dafür aber richtig viele Ladeprogramme unter anderen sogar Reflexladen. Laden kann er alles was so geflogen bzw. gefahren wird. Seine Leistung (8 ampere laden sowie entladen) finde ich völlig ausreichend. Preislich ungefähr halb so teuer wie das CDR ist es ein tolles Gerät.
Das CDR ist bestimmt für Auto- und Rennbootfahrer das Richtige, hier werden ja eh fast nur NiCd bzw. NiMH gefahren. Und es gilt ja schließlich das hohe Ladeströme hohe Entladeströme zulassen. Ich personlich finde das Gerät nicht schlecht (in seinem Bereich),aber mir wäre es zu teuer ;) .


MfG. Matthen
Hallo
Der Microlader ist bei mir in der engeren Wahl.
Nicht zuletzt weil er alle Akku Typen und Reflex kann !
Ich gucke mich aber immer noch um was es sonst noch gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten