Slot verlängerung

Isy81

User
Hi Leute,
Habe mal ne ganze dumme frage, es geht um folgendes.
Ein guter bekannter von mir hat sich einen Tower gebaut, Soweit kein problem jetzt paßt das ganze nur mt der grafikkarte nicht mehr. Sprich wennn er die grafikkarte einsetzt geht das gehäuse nicht mehr zu (eigenbau gehäuse schlecht geplant)
Nun hatte meiner einer die dumme idee, er könne doch einfach die grafik karte weiter wegsetzen und ein kabel dazwischen löten.
Um es etwas zu verdeutlichen.
Von einer alten Grafikkarte den stecksockel unten absägen, da ca 30 cm an jeden leitung der leiterbahn anlöten. Auf der anderen seite einen aus einem alten board ausgelöteten slot, wo man dann wieder jedes kabel unten an die einzelnen "pin" anlöten. Natürlich mit richtiger belegung...
Dann könnte man die Grafikarte, 30 cm weiter wegsetzten, den gelöteten sockel drauf dann die 30 cm kabel dann der angelötete stecksockel im board.....
Hoffe ihr wißt wie ich das meine....
Meint ihr das wäre möglich???
Mfg
Dominik
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

rein elektrisch? Geht bestimmt.
Signaltechnisch? Lass es bleiben.

Die Frequenzen in den modernen Bussystemen AGP, PCI, PCIX liegen so hoch und die Pegel so niedrig, daß Du es besser lassen solltest... ;)
Glaube kaum, daß das Board Störungen und Fehler bei der Kommunikation mit der GraKa prüft und findet... könnte instabil werden. Denk nur mal dran: Bei den IDE-Festplattenkabeln wurde nicht umsonst für die schnellen Varianten zwischen jede Signalleitung eine Masseleitung zur Abschirmung untereinander gelegt (deshalb haben die IDE-Kabel seit ein paar Jahren alle 80 Adern und nicht mehr 40 ;) ).


Isy81 schrieb:
"Never change an running System"

Genau das sollte er vielleicht beherzigen... entweder Gehäuse nacharbeiten oder andere GraKa besorgen wäre besser... ;)

Aber versuchen kann er's gerne... vielleicht hat er ja Glück. :D

cu
Herbert
 

Isy81

User
HI,
das sind auch meine Bedenken, Löttechnisch ist das bestimmt auch ne Sau arbeit.
Meine Bedenken gingen auch mehr in richtig störungen der Signale oder ähnliches.
Könnte man dadurch denn ein Board zerschiessen???
Also vorraus gesetz alles ist richtig verlötet. Wäre es dann möglich das board damit zuplätten oder wäre es wohl eher "nur" instabil???
Mfg
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten