Hochstart mit dem Starling

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen wie sich der Starling von ED-Modellbau beim Windenstart verhält.
Hat auch schon jmd. eine "erflogene" Positionen für den Hochstarthaken?

Danke schon mal für die Infos...

Gruß
Markus
 

Jambo

User
Mittelteil geplatzt

Mittelteil geplatzt

Tschau Martin

Mit der Winde wäre ich vorsichtig. Mein Kollege hat dabei schon seinen Starling verloren. Beim Hochstart ist das Mittelteil zerbrochen. Ich muss dazu sagen, dass wir keine F3B Winde benutzt haben, sondern ein älteres Modell mit ca. 0,75 KW Leistung. Wenn du den Starling näher anschaust, ist er auch nicht für diese Disziplin gebaut. Wir konnten dann auch beim geplatzten Mittelteil genauer hinschauen.

Am Hang und in der Thermik ist es aber ein guter Segler.

Grüess

Sämi
 
Einspruch!

Fast jedes Modell läßt sich per Winde auf Höhe bringen.
Hat nichts mit der max. Leistung der Winde zu tun.

Es wurden schon mit einer 2,7kW-Winde 3m Modelle mit 1700g (Styro/Apachi) auf Höhe grbracht.

Erst vor einer Woche habe ich einen 3m Oldtimersegler mit Rippenfläche und ca. 1800g an einer Winde mit Leistung ähnlich einer F3B-Winde auf Höhe gezogen. Das Seil muß dehnfähig sein und der Windenbediener sollte beim Windenfahren Erfahrung haben. Wer einfach "drauflatscht" kann fast jedes Modell an der Winde zerstören.

Spannung aufbauen, starten, dann tackern.
 

Jambo

User
Lieber Robert

Deine Aussage ist absolut korrekt. Man kann fast mit jeder Winde mit tackern einen Flieger auf Höhe bringen. Wir befördern mit unserer Winde auch Balsarippenflieger in filigranster Bauausführung auf Höhe. Nur machte der Starling mit seiner Voll-GfK Bauweise den Anschein, dass man ihn auch etwas flotter auf Höhe bringen könnte. Nur dies war eben ein Trugschluss. Also mein Rat an Markus: Vorsichtig an der Winde, dann ist das alles kein Problem.

Grüess

Sämi
 
Hallo, Windenstart mit dem Starling ist überhaupt kein Problem. Wir haben im Verein mehrere Winden (u.a. Flühs irgendwas F3B mit natürlich 1,1kw). Ich starte den Starling mit der Powerstufe. Hat immer problemlos geklappt. Warte, ich mess mal meinen Hochstarthaken...so - von der Rumpfspitze sind es bis zum Haken (der von ed) 343mm. Hoffe, das hilft. Nicht vergessen, Klappenverwölben! Schöne Grüße aus Jena Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Habe den Hochstarthaken (Bohrungsmitte) bei 340mm.
Ich denke mal das müßte passen. Was den Start angeht: Habe ich schon erwartet, daß er nicht mit hochfesten F3B-Modellen mithalten kann - soll er aber auch nicht.
Ich vermute aber mal, daß er wie alle V-Leitwerksmodelle gerne etwas um die Hochachse pendeln wird. Das könnte bei einem zu weit hinten angeorneten Haken zu problemen führen. Deshalb meine Frage...

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten