Suche 3D-Flieger in der 30ccm Klasse

tomtom

User
Servus,
da es ja immer mehr 3D-Flieger mit 1,8-2m und verfügbare Benzinmotoren in der 30ccm Klasse gibt, suche ich eine solche Maschine für den Alltagseinsatz, zum 3D üben, sollte aber auch etwas zügiger im klassischen Stiel zu bewegen sein. Also keine Funflyer, aber auch keine teure Vollplastikkiste wo man gleich das heulen anfängt wenn mal ne Macke drann ist.

In der MFI 02/2012 steht ein Bericht über die MX2 von Gonav mit DLA32, zumindest der Tester ist von der Maschine begeistert.

Was bietet der Markt z. Zt. an brauchbarem Material?

Gruß
Thomas

p.s. Ev. möchte ja jemand hier auf eine größere Klasse aufsteigen oder hat noch eine "Leiche" im Keller.
 
Neben Gonav hat mich auch Magic Flight beeindruckt, haben auch schöne 30cc Modelle, eine Sbach 342 kommt bald.

Gruss Roland
 
Hi Flightmaster magst Du nicht Deine Sbach gegen einen T-Rex 550 tauschen?
Glaube mir liegt das 3D fliegen mehr, als Heli fliegen :-)

Gruss Roland
 

cord

User
Ist eine 30cc MXS oder ähnlich unter 5kg machbar? Ich suche noch Ersatz für meine etwas mürbe gewordene Funtana.

Gruß
Cord
 
Yak 54 Pilot-RC

Yak 54 Pilot-RC

Hallo Thomas

YAK-54 Pilot RC

yak54_30cc_01.jpg

yak54_30cc_07.jpg


Ich baue gerade eine und das ist mein Setup:

Antrieb: DLA 35 RA mit Krumscheid Dämpfer
Akku: 3x Zippy compact 1300mAh 2s, 1x Zippy compact 1300mAh 3s (für Smokepumpe)

Steuerung: Höhe, Seite, Quer, Motordrossel
Empfänger: Futaba R6014HS, 14-Kanal-FASST-Empfänger 2,4 GHz

Servos: Höhe: 2 x Hitec HS-5645MG
Quer: 2 x Hitec HS-5625MG
Seite: Hitec HS-7955TG
Drossel: Futaba S9202

BEC: Jeti MAX BEC 2, eingestellt auf 5.4V, Dauerstrom 10A bei 2S Lipo

Propeller: Mejzlik 20x8
Spinner: Tru Turn 3" Big Bird 2-Blade Aluminum Spinner
 
Hallo Karl
Bei der 2.2m SBACH würde ich einen DLA 55 oder etwas ähnliches einbauen. Oder dann mit 12s elektrisch.

bei einer 2,2m Sbach muss ein Verbrenner rein... :D immer dieses Elektro gesummse ;)
andererseits bei Verbrenner stellt sich die Frage warum nicht den DLE60 Boxer??

@ Toni :D :D
es gibt keinen DLA55 :D sonderen einen DLA 56 ... oder den neueren DLA 58 .. ob sich die 2 ccm großartig bemerkbar machen ???
es gibt einen DLE 55 ...oder den neueren DLE 61 ...mach gugg hier
 

cord

User
Es ging hier doch um Modelle mit 30cc, weiß nicht vielleicht doch jemand etwas zum Thema?
Wie sind denn z.B. reale Abfluggewichte?

Gruß
Cord
 
30CC

30CC

Ja genau es geht um 30cc Modelle und da passt die 2.2m xxx was auch immer, nicht dazu.
2.2m Modelle brauchen einen + 50cc Motor.

Für 30 cc sind es die 1.8m Modelle zum Beispiel solche : http://www.hebu-shop.ch/index.php?cat=c141382_Akro-Modelle.html

Meine YAK wiegt trocken genau 6.5 Kg (Fluggewicht ab ca. 4800 gr ist wohl eher Wunschtraum)
Dabei sind dann 3 x 2s 1300 Akku's für Doppelstromversorgung und Zündung und 1x 3s 1300 Akku für Smokepumpe.
 

cord

User
Sbach 342, 30ccm, Spw 1850mm

Sbach 342, 30ccm, Spw 1850mm

Die SBACH 342 fliegt sehr gut. Gibt es von Pilot-RC, von Goldwing und von Vantex.

Die Gewichtsangaben sind vermutlich mit dem jeweiligen sog. original Schalldämpfer.
Dann macht die Kiste soviel Lärm, dass niemand auf dem Platz Freude daran hat.
Sobald ein richtiger Dämpfer rein muss ist schon fertig mit dem tiefen Gewicht.

Man könnte es einmal mit einem 4-takt Benziner versuchen.
Der O.S. GF40 wiegt allerdings mit Zündung bereist 1.4 KG

+ 6 Servos + 2 Akku + RC + Weiche + KillSwitch ....
 

cord

User
Die Lindinger MXS-R hat laut Lieferant keinen Dämpfertunnel. Schade, das Modell wäre noch lieferbar und preislich sehr interessant.

Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten