Dymond Profi AL 6374

Hallo,

zum Antrieb und Regler von Dymond meine Frage zur Auslegung der Klappluftschraube.

Motor: Dymond Al 6374
Regler Dymond Smart 100HV

Luftschraube Aeronaut 18 x 11
Mitnehmer Achse Prop-Blatt / Achse Prop-Blatt 76 mm (Sonder-Anfertigung)
Spinner Ø 70mm

Stromaufnahme 76 A, bei frisch geladenen Lipos.

Die Stromaufnahme möchte ich gerne durch eine andere Klappluftschraube reduzieren. Tendenz an die 60 A.

Technische Auslegungsdaten hierzu fehlen mir als NEUEINSTEIGER in den Elektroflug.

Ausprobiert habe ich
17x13 ==> 100 A
18,5 x 10 ==> da macht der Antrieb Geräusche wie eine Kreissäge, es passt also nicht

Vielleicht hat noch jemand der hier Mitlesenden auch diese Antriebskonfiguration und kann mir weiter helfen?

Angetrieben wird ein 18 kg-Segler.

Mit der 18x11 Latte ist das schon ganz ordentlich. Akkupacks: 2 x Lipo 5S mit 5000mAh, 55C
Laufzeit ca. 5:45 Min, das entspricht ca. 10-12 Steigflüge. Diese beginnen mit einer kurzen Beschleunigungsphase und anschließendem Steigflug in einem Winkel bis max. 45°.

Es wäre schön, zur Problemlösung fundierte Hinweise und Tipps zu erhalten.
Danke.

obelix
 
Hallo Obelix,

ich fliege diesen Motor und Regler in einem Big Lift (Schlepper) mit einer starren Mejzlik 20x11 breites Blatt. Strom bei Fepo 12s2p so bei 67 A. Funktioniert prima.

Deine Auslegung mit der 18x11 und 76 A klingt doch schon ganz gut.
Der Strom wird dann ja kurz nach dem Start durch die sinkende Spannung und die Fluggeschindigkeit weiter sinken.
Kannst Du das im Flug messen?

Wir wissen ja nicht, wie schnell Dein Vogel ist, d. h. ob es in Richtung kleiner Durchmesser oder kleiner Steigung gehen soll.

Du schreibst:
"18,5 x 10 ==> da macht der Antrieb Geräusche wie eine Kreissäge, es passt also nicht"

Das klingt mir nach einer falschen Timingeinstellung. Was hast Du denn eingestellt?
 
Hallo Christian,

danke für dein feedback.

Timing habe ich eingestellt : 30 Grad für Motoren 12-16 polige Motoren

Im Flug kann ich die Ampere nicht messen. Das der Strom dann sinkt ist klar. Ich versuche aber, da der Vogel doch ganz schön wegsteigt, weniger Strom im Steigflug zu verbraten um letztendlich mehr als die 10 Steigflüge zu erhalten.
Darum denke ich, mit einer 17x11 Latte besser zurecht zu kommen.

Liebe Grüße

obelix
 
Hallo Obelix,

ich komme dann doch noch mal auf die Geschwingkeit zurück.

Wenn du schreibst, dass "der Vogel ganz schön wegsteigt", denke ich dass Du eher auf die hohe Strahlgeschwindigkeit verzichten kannst.

Ich würde es mal mit einer 18x8 versuchen. Oder vielleicht sogar nur eine 17x8, dann sparst Du richtig Strom - nur ob Dir die Power dann noch ausreicht?

Leider ist der Motor ja in DriveCalc von Gert Giese nicht vermessen.
Zur Not kannst Dir dort aber einen anderen, ähnlichen Motor (ähnliche Größe und 200 U/min pro V) aussuchen.
Dann den 18x11 Prop auswählen und mit der Spannung variieren bis Du auf 76A kommst.
Wenn Du dort jetzt einen anderen Prop. auswählst, siehst Du in etwa, wo Du strommäßig landest. Außerdem siehst Du, wie sich die Strahlgschwindikeit, Schub und Schubeffiziens ändert (wird aber nich immer angezeigt)
In wie weit der Standschub aussagekräftig ist, ist aber auch eine Glaubensfrage aber mann sieht in etwa wohin die Reise geht.
 
Noch ein dringender Rat: Die Aeronaut -Luftschrauben ( ab 17" Durchmesser, i.b die 17 x 9 ") brechen bei höherer Leistung nahe der Wurzel ab.
Verwende eine CFK-Luftschraube. Die sind deutlich teurer, halten dafür auch viel mehr aus.
Der Schaden, der an deinem Segler durch Luftschraubenbruch entstehen kann, steht in keinem Verhältnis zur Anschaffung einer CFK-Luftschraube.
 
Hallo Obelix,

ich fliege diesen Motor und Regler in einem Big Lift (Schlepper) mit einer starren Mejzlik 20x11 breites Blatt. Strom bei Fepo 12s2p so bei 67 A. Funktioniert prima.

Deine Auslegung mit der 18x11 und 76 A klingt doch schon ganz gut.
Der Strom wird dann ja kurz nach dem Start durch die sinkende Spannung und die Fluggeschindigkeit weiter sinken.
Kannst Du das im Flug messen?

Wir wissen ja nicht, wie schnell Dein Vogel ist, d. h. ob es in Richtung kleiner Durchmesser oder kleiner Steigung gehen soll.

Du schreibst:
"18,5 x 10 ==> da macht der Antrieb Geräusche wie eine Kreissäge, es passt also nicht"

Das klingt mir nach einer falschen Timingeinstellung. Was hast Du denn eingestellt?


Christian,

weißt Du zufällig, wie schwer Dein Big Lift in dieser Konstellation ist?

Vielen Dank.

Grüße
Kai
 
Elektrifizierung Toons und ASW27 abgeschlossen, Resümee

Elektrifizierung Toons und ASW27 abgeschlossen, Resümee

Hallo,

inzwischen habe ich reichlich Flugstunden mit dem elektrifizierten Toons mit 4,5m Spannweite und 18 kg Abfluggewicht und einer ASW27 mit 5,45 Spannweite und einem Abfluggewicht von 15,5 kg.

Flugstunden
Toons: 35
ASW27: 19

Beide Modelle sind mit nachfolgendem und identischem Setup ausgestattet:

Motor: Dymond AL6374
Regler: Smart 100HV
Lipos: Lipoli 2x5S, 5000mAh
Spinner: Graupner 70mm
Luftschraube: Aeronaut 18x11

Beim Toons wurde das Mittelstück zur Aufnahme der Klappluftschraube auf 76mm neu gefräst. Damit liegt die Klappluftschraube sauber am Rumpf an.

Stromaufnahmen

Toons 77-78 A
ASW27 63-65 A

Steigleistung nach kurzer Beschleunigungsphase (leichtes Andrücken) und anschließendem Anschalten des Motors: min 40-45°
Höhengewinn nach ca. 20 sec Motorlaufzeit, geschätzt ca., 120-150m

Motorlaufzeiten (Lipo bis ca. 30% Restkapazität genutzt)
Toons: 3:50 Min.
ASW17: 4:50 Min.
Gewicht und das größere Mittelstück knabbern an der Motorlaufzeit.

Handstart
ASW27: mit laufendem Motor durch den Piloten gestartet. Start wie bei einem 3m-Segler. Nach max. 3m schnellem Gehen ist das Modell frei und zieht kräftig aus der Hand. Einfach Klasse und absolut sicher.
Toons: wie vor, jedoch doch Kollegen mit etwas mehr Anlauf gestartet.

Für mich und die Beobachter sind diese Antriebsauslegungen äußerst effektiv und inzwischen von weiteren Kollegen verbaut worden.

Motor und Regler für eine Summe von 240 Euro in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Mit einem günstigeren Regler erreicht man auch die 200 Euro-Marke.

obelix
 
Hallo,

inzwischen habe ich reichlich Flugstunden mit dem elektrifizierten Toons mit 4,5m Spannweite und 18 kg Abfluggewicht und einer ASW27 mit 5,45 Spannweite und einem Abfluggewicht von 15,5 kg.

Handstart
ASW27: mit laufendem Motor durch den Piloten gestartet. Start wie bei einem 3m-Segler. Nach max. 3m schnellem Gehen ist das Modell frei und zieht kräftig aus der Hand. Einfach Klasse und absolut sicher.
Toons: wie vor, jedoch doch Kollegen mit etwas mehr Anlauf gestartet.

obelix

Respekt, Handstart mit 18 kg.

P.S. wollte mir dieser Tage auch diesen Motor zulegen - leider nicht lieferbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten