WLan?

Ich möchte demnächst meinen Laptop mit auf Urlaubsreise nehmen.
Der läuft zuhause über WLan.
Wie kann ich unterwegs ins Netz kommen?
Einfach nur auf die WLan-Verbindungstaste drücken, oder benötige ich ein spezielles Programm, um einen Anschluss zu finden?
Wenn ein Programm, hat jemand einen Tipp?
 
Es macht wenig Sinn, sich unterwegs mit dem Access-Point zu Hause verbinden zu wollen, da WLAN eine eher begrenzte Reichweite besitzt (nicht um den ganzen Globus herum). WLAN funktioniert nur innerhalb eines gewissen Radius um den AP herum, da der aufgrund seiner Sendeleistung nicht bis in den hintersten Winkel Deutschlands ausstrahlt. Ich will hier auch nicht empfehlen, nach ungeschützten Netzen Ausschau zu halten und sich dann in diese einzuklinken... Keine nette Methode, mit der Naivität oder Unkenntnis mancher Menschen zu spielen. Merke also: WLAN unterwegs ist nicht. Man kann zwar die Reichweite seines WLANs durch repeater erhöhen, aber was macht das für einen Sinn, den Weg von zuhause bis in die Türkei oder wohin auch immer mit Sende-/Empfangsstationen alle paar hundert Meter zu pflastern?

Denkbar wäre z.B. eine Alternative via GPRS, d.h. man nutze sein Handy als Modem. Auch gibt es bereits GPRS-Modems für den PCMCIA-Slot. Allerdings sollte man aufpassen: Das Verbinden aus dem Ausland zu einem deutschen Provider ist auch nicht gerade billig...

Allerdings bieten einige Städte, gerade auch in Amerika, öffentliche APs an... einfach mal informieren, ob in Deiner Urlaubsstadt eine vergleichbare Einrichtung existiert. Oder aber, ob Dein Hotel einen öffentlichen AP anbietet. Wenn nicht, tja, dann bleibt wohl nur noch, eines der guten, alten i-net-cafés aufzusuchen, um den lieben die aktuellsten Urlaubsfotos via eMail zu schicken...
 
Aus Erfahrung mit einigen Hotels kann ich sagen, dass es da meistens keine Probleme gibt .
Wenn das Hotel einen Netzanschluss mit WLAn bietet, kauft man sich dort einfach ne Karte, rubbelt nen Code frei und kann eine begrenzet Zeit ins Internet .
Dazu einfach die Wlan karte einschalten und álle Eintragungen (vor allem Server von DHCP zugewiesen) auf standard setzen .
Dann den Explorer öffnen und schon hat man meistens die Seite des Providers automatisch aufgerufen - dort dann den Code eintragen und der Surf-Spass kann auch ohne Meer und Wellen beginnen !
 
Zur Erläuterung

Ich fahre mit meinem Wohnwagen los. Meiner Frau wird es langweilig, und sie holt sich den Laptop zum Spielen. So weit, so gut.
Schön wäre es aber, wenn sie zwischendurch im Netz nach Staus und Umleitungsempfehlungen schauen könnte.
Das war der Sinn meiner Frage.

Engelbert
 

AchimS

User
WLAN gibt es in D-Land z.B. an Agip Tanken. Wobei die Konditionen ziemlich abschreckend sind.
Wenn Du unterwegs online sein willst, geht nur GSM/UMTS. Ob nun GSM, GPRS, HSCSD oder UMTS das Richtige sind, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Vorhandene Veträge, Anforderungen an die Handhabbarkeit, Reiseländer / -Strecken, Anforderungen an die Geschwindigkeit, vorhandene HW, Online Verhalten ( Zeit /Volumen ), Budget, usw.
Wenn Du dazu was genaueres sagst könnte ich evtl. was dazu sagen.

Achim
 

Thommy

User †
Hallo,
hier gibts eine Liste von Hotspots
einfach PLZ eingeben.
Ansonsten gibts noch Programme wie Netstumbler, die nach wlans suchen.
Es ist interessant, wenn man mit Notebook mit wlankarte durch die gegend fährt, wie weit WLans verbreitet sind, und wieviele Netze offen / ungesichert sind.
(Habe ich gehört ;) )
Gruß
Thommy
 
Ich sehe schon, der Thommy ist Schwabe durch und durch :D

Warum für etwas zahlen das es fast überall umsonst gibt.
Bei mir zuhause empfange ich zwei unverschlüsselte :eek:
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe meinen eigenen teuer bezahlten DSL Anschluß.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Gruß
Thommy
 
... und ich löhne auch zur Genüge.
Und auf unserem Campingplatz am Königssee scheint es keinen Hot Spot zu geben, also kann ich Niemanden etwas wegnehmen.

Engelbert aus dem Sauerland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten