Graupner Starlet 900 - Neuheit 2012 Erfahrungen, Berichte gesucht

peita79

User
Hallo zusammen,

gespannt habe ich die Neuheiten der diesjährigen Messe in Nürnberg verfolgt. Ich war total von den Socken als ich sah das Graupner die Starlet, in den 80ern mein absolutes traum Flugzeug, wieder aufgelegt hat. Ideal wäre für mich die Kleine mit 900mm Spannweite da sie Elektrisch fliegt und ich alle komponenten in dieser Größenordnung noch da hätte. Schön finde ich auch das es kein Schaummodell ist sondern ein Holzmodell.
Hat jemand schon eine gekauft und ist vielleicht grade am bauen? Mich würden Bilder von der Konstruktion interessieren. Ich freue mich auf eure Antworten....
Möchte auch so schnell es geht eine bestellen nur mein Händler an der Ecke hat noch keine bekommen können...

MfG
Markus
 
STARLET - klein oder GROß ?

STARLET - klein oder GROß ?

Du sprichst mir aus der Seele! - Ich darf wohl davon ausgehen, dass du sie inzwischen im Versandt bestellt (und erhalten?) hast?

Hoffentlich findet jetzt schnell jemand, der mir die Hände auf dem Rücken fesselt, damit ich der Versuchung widerstehen kann, die große Starlet zu besorgen und mit einem hochwertigen Elektromotor und Schlepp-Kupplung auszustatten. Sie hat zwar keine Klappen, macht aber den Eindruck als wenn sie sich für F-Schlepp eignen könnte...

Detail-Bilder von den Fliegern hier im Forum wären natürlich toll!

Gruß Kurti
 

peita79

User
Verzögerung

Verzögerung

Leider zwingt mich eine Reparatur an meinem Auto die Starlet ein bisschen nach hinten zu schieben. Aber spätestens auf der ersten Messe wird eine Mitgenommen :-)
 
Wow das Video macht absolute Lust auf diesen tollen Flieger .

Hott und jetzt das , ich bin kein rieeesen Graupner Fan , aber ich denke Graupner ist wieder auf nem guten Weg .

Und die Grosse Elektrisch wäre ein Traum , leider zuuu viele Projekte am laufen momentan .

Aber der Nächste Winter Kommt bestimmt ;-)
 
Uiuiui

Uiuiui

Hallo Starlet-Fans,

hat sich inzwischen jemand an das Modell herangetraut?
Ich habe seit gestern ein Testmodell auf der Werkbank liegen. Habe spontan mit dem Bau begonnen, allerdings mit gemischten Gefühlen. Mir kommen viele Bauteile etwas übergewichtig vor. Passgenauigkeit ist solala. Gesamtgewicht aller Teile liegt bei 362g. Verwende nur die von Graupner empfohlenen Komponenten, außer Empfänger, und bin gespannt wo ich gewichtsmäßig lande. 90 cm Spannweite klingen nicht allzu klein, das Modell ist allerdings wirklich zierlich, weswegen ich die angegeben 500g Abfluggewicht schon happig finde. Ich will ja keinen Racer....
Eure Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen würden mich interessieren.

Beste Grüße

Philipp
 
Hallo Philip,

ich glaub nicht das 500 g zuviel ist. Bei 90 cm Spannweite müsste die so ungefähr 11 bis 12 qdm Flächeninhalt haben. 500 g durch 11 qdm gibt ca. 45 g/qdm Flächenbelastung, das klingt doch sehr zahm.

Gruß

Detlef
 
Appetizer gefällig?

Appetizer gefällig?

Hallo Starlet-Fans,

habe vor Kurzem angefangen, das Modell zusammenzustecken.
Putzig ist es ja schon. Anbei was zum Kucken.

MfG

Philipp



Compressed_0059.jpgCompressed_0055.jpgCompressed_0058.jpgCompressed_0056.jpg
 

GC

User
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer gebrauchten Starlet 900. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dieses Teil beim Vorbesitzer jemals geflogen ist. Statt eines 7*3 Props hatte er einen 9*7 drauf und statt eines 3S/650Lipos einen 3S/1600! Oh Schwerpunkt und Flächenbelastungg! Außerdem wurde ein Schalter, der für einen Empfänger ausreichend wäre, in die Akkuleitung gelegt. Und da glaubt Ihr mir jetzt nicht: Durch 2 Adapterkabel und durch das Schalterkabel war die Leitung vom Akku zum Regler über 70cm lang. Wahrscheinlich hatte der Motor deshalb keine Leistung, was er durch einen größeren Akku mit größerer Luftschraube kompensieren wollte. Die 2 QR-Servos wurden über einen Kanal angelenkt, obwohl eine Hott MX16-hott mit GR16 zur Verfügung stand.

Ich überhole jetzt gerade alles. Der Motordeckel fehlt und die Radschuhe haben offensichtlich bei den Flugversuchen gelitten.

Hat bitte jemand ein Bild vom Motordeckel und was sind denn Eure Erfahrungen mit dem ansonsten sehr schönen Modell?
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer gebrauchten Starlet 900. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dieses Teil beim Vorbesitzer jemals geflogen ist. Statt eines 7*3 Props hatte er einen 9*7 drauf und statt eines 3S/650Lipos einen 3S/1600! Oh Schwerpunkt und Flächenbelastungg! Außerdem wurde ein Schalter, der für einen Empfänger ausreichend wäre, in die Akkuleitung gelegt. Und da glaubt Ihr mir jetzt nicht: Durch 2 Adapterkabel und durch das Schalterkabel war die Leitung vom Akku zum Regler über 70cm lang. Wahrscheinlich hatte der Motor deshalb keine Leistung, was er durch einen größeren Akku mit größerer Luftschraube kompensieren wollte. Die 2 QR-Servos wurden über einen Kanal angelenkt, obwohl eine Hott MX16-hott mit GR16 zur Verfügung stand.

Ich überhole jetzt gerade alles. Der Motordeckel fehlt und die Radschuhe haben offensichtlich bei den Flugversuchen gelitten.

Hat bitte jemand ein Bild vom Motordeckel und was sind denn Eure Erfahrungen mit dem ansonsten sehr schönen Modell?
Sofern noch von Relevanz: Ich werde die Motorhaube meiner Starlet 900 abformen, so dass ich im Fall einer Beschädigung einen Ersatz anfertigen kann. Wenn bei Dir noch Bedarf besteht, gib mir Bescheid.
Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten