MPX Blizzard Bremsfunktion

Hallo Leute,
hab mir vor Kurzen einen Blizzard zugelegt und mich Interessiert
wie das mit den hochgestelleten Querrudern gemeint ist!?
Mir Ist klar das ich da zwei Kanäle auf meiner DX 7 mischen muss.
Aber was meinen die mit hochgestellten QR? Muss ich davon ausgehen das die QR sich dann auf Knopfdruck 90 grad nach oben stellen und er dasurch gebremmst wird?! Ich dachte immer Landeklappen gehen nach unten?

Grüße Dave
 
Hallo Dave,

die Querruder werden mit einem Proportionalgeber nach oben gestellt.
Damit kann die Bremswirkung geregelt werden.

Bei hochgestellten Querrudern wird Auftrieb vernichtet, damit kann der Gleitwinkel gesteuert werden.
 
Hallo Berti,
also wenn ich dich richtig verstanden habe ist das eine Option
Die sowieso dabei ist wenn ich an meiner Funke den Flächentyp
V-Leitwerk einstelle?!
 
Nein. Ein V-Leitwerkmischer macht zwar etwas vergleichbares, nimmt aber seinen Input von zwei anderen Gebern und gibt ihn an andere Servos. (Theoretisch könnte man einen V-Leitwerksmischer, der nicht gebraucht wird, dazu vergewaltigen, aber die Zuordnung würde sehr verwirrlich...)

Zur Frage der nach unten gehenden Landeklappen: Eigentlich hätte man das gerne, und bei innen am Flügel liegenden Wölb-/Landeklappen, die nur (oder jedenfalls vor allem) Landeklappen sind, macht man das auch. Eine ideale Landehilfe erhöht den Auftrieb und macht damit langsameres Fliegen möglich, und erhöht überproportional den Widerstand und macht damit den Gleitwinkel steiler und damit den Landepunkt einfacher zu treffen.

Bei den aussen liegenden Querrudern überwiegt dann aber ein negativer Effekt: Der Auftrieb wird aussen am höchsten, somit wird die Strömung auch dort zuerst abreissen. Will man nicht, weil der Flieger dann abschmiert. Ausserdem wird die Querruderwirkung schlecht und kann sich sogar umkehren. Also stellt man als Kompromiss die Querruder hoch (nicht 90°, etwa 30° bis 45° sind üblich, wobei beim höheren Wert auch nicht viel Querruderwirkung übrig bleibt.) Als Konsequenz wird die Auftriebsverteilung stark verbogen, der Induzierte Widerstand steigt stark an, und die gewünschte Verschlechterung des Gleitwinkels wird erreicht. Negative Konsequenz ist der kleinere maximale Auftrieb, die Landegeschwindigkeit erhöht sich etwas. Wiederum postiv ist die Abreiss-Sicherheit des nun extrem geschränkten Flügels.
 
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für die detailierte Erklärung,nun weiß ich wenigstens warum
hoch und nich runter Danke!
Aber was hats nun mit dem Proportionalgeber auf sich?Kurz um,kann mir jemand sagen
wie ich es hinbekomme,dass die Sache mit der Bremsfunktion bei Mir, meiner DX7 und beim
Blizzard funktioniert:(?!
 
Hängt von Deiner Steuerung ab, was kann die? Übliche Mittelklassesender von heute können das, aber was hast Du?

Beim Blizzard kommt dann auch die Frage, Motor oder Bremse auf den Knüppel. Der Blizzard als Soft-Hotti ist da etwas ein Zwitter, bei dem die Frage berechtigt ist, ob man proportionales Gas braucht. Bei den meisten Motorseglern liegt sonst die Priorität bzgl. Feinfühligkeit eher bei der Bremse; dann legt man den Motor auf einen (allenfalls 3-Stufen-) Schalter.

[edit:]Sehe gerade, hast Deinen Sender ja angegeben. Muss mich mal kurz schlau machen.

[edit2:] Leider ist der Marketingsprech zu der Anlage nicht eben aussagekräftig. Was primär mal schlecht tönt: Mode 1..4. Damit ist Bedienung der Bremse per Knüppel schon mal nicht vorgesehen. Ist evtl. trotzdem möglich, braucht aber wahrscheinlich programmtechnische Klimmzüge. Hat der Sender einen Proportionalgeber (Schieber oder Drehpoti) ausser den Knüppelaggregaten? Dann musst Du einen Mischer programmieren, der dessen Input zum Querruder mischt und zwar gleichsinning (die Querruder selbst laufen ja gegensinnig.) Alternativ ein Schaltkanal, dann gibt es Bremse nur ganz oder gar nicht.

Hier habe ich etwas gefunden zur Programmierung der DX7 für einen Vier-Klappen Flügel. Habs nicht im Detail angeschaut, aber wenn Du alles, was Wölbklappe betrifft, weglässt, sollte das eigentlich auch für Dich passen.

Sieht aber nach ziemlichen Klimmzügen aus (ich sag nur: Wölbklappe mit dem Fahrwerksausgang steuern...) Es bestätigt sich der Ruf der DX7, für Seglflugezgeuge nicht eben gut angepasst zu sein.
 
Ich habe eine Spectrum DX7 wie oben erwähnt.

Aber Motor auf Schalter??? Betrachte mich mal als Blutiger Hoti Anfänger!
Ich kenne sonst nur Kyosho Airium und Hacker Skyfighter oder MpX Funjet;)!
 
[edit2:] Leider ist der Marketingsprech zu der Anlage nicht eben aussagekräftig. Was primär mal schlecht tönt: Mode 1..4. Damit ist Bedienung der Bremse per Knüppel schon mal nicht vorgesehen. Ist evtl. trotzdem möglich, braucht aber wahrscheinlich programmtechnische Klimmzüge. Hat der Sender einen Proportionalgeber (Schieber oder Drehpoti) ausser den Knüppelaggregaten?

Ja da gibts z.B. 2x ich nenn sie mal schiebe"klick"regler die als Poti da sind und halt noch 3 Stufen Schalter.
 
Ja da gibts z.B. 2x ich nenn sie mal schiebe"klick"regler die als Poti da sind und halt noch 3 Stufen Schalter.
Dann würde ich einen Drei-Stufen Schalter auf die Querruder mischen. Das Problem an den Schiebe-Klickern (kenne ich von der Cockpit MM-Trimmung) ist, dass Du damit die Bremse nicht schnell wieder einfahren kannst.
 
Dann würde ich einen Drei-Stufen Schalter auf die Querruder mischen. Das Problem an den Schiebe-Klickern (kenne ich von der Cockpit MM-Trimmung) ist, dass Du damit die Bremse nicht schnell wieder einfahren kannst.

Aber Markus, die schreiben bei Horizon(dein Link) das die diesen Trimmungs"klick" Schalter zum hoch oder runterfahren nutzen?!Ist das dann quasi die Trimmung für die Bremse oder wie :(???
 
Aber Markus, die schreiben bei Horizon(dein Link) das die diesen Trimmungs"klick" Schalter zum hoch oder runterfahren nutzen?!Ist das dann quasi die Trimmung für die Bremse oder wie :(???
Sie nutzen das für die Wölbklappe. (Thermik- oder Speedstellung, kleine Ausschläge, nicht vergleichbar mit einer Landestellung) Das muss nicht schnell abgerufen werden. Die Krähenstellung ist dann auf dem Dreistufenschalter als dritte Flugphase, nicht direkt dosierbar.
 
Also kurz um: Bremmsfunktion(hochgestellte Querruder) auf den Dreistufenschalter wie bei Horizon beschrieben und dann müsste es funzen oder?
 
Denke Ja. Wobei das bei Dir wahrscheinlich simpler geht, als dort beschrieben, weil sie ja auch noch die Wölbklappen-Trimmbarkeit berücksichtigen müssen. Habs aber wie gesagt im Detail nicht angeschaut.
 
Grüss dich Caliber!

Such doch mal in deiner Anleitung nach "Flap Sys.", da steht die Lösung. ;)

Viele Grüsse,

Denis
 

micbu

User
Warum so kompliziert?
Motor auf einen Schalter. Beim Hotliner (naja und auch beim Blizzard), wird der Motor nur zum Steigflug verwendet.
Der Motorknüppel wird auf !ein! Querruder gemischt. Auf welches muß man ausprobieren. Bei einem von beiden bewegen sich die QR dann gegensinnig, beim anderen dann gleichsinnig.
Alles kein Problem mit der DX7, bin diese Anlage auch einige Zeit geflogen.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten