Flitschenstart ohne Rad ????

Hallo

Ich habe eine gebrauchte ASH 26 mit 5m Spannweite gekauft.
Sie besitzt kein Einziehfahrwerk da Sie mit Elektromotor ausgestattet ist und genau dort die Akkus untergebracht sind.

Nun meine Frage :
Kann ich Sie auch ohne Rad mit einen Flitschenstart in die Luft bekommen.

Sie hat Flugfertig 9,1 kg.

Also wenn damit schon jemand erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr Dankbar.

Gruß und Danke
Björn
 
bau dir doch einen Startwagen, welcher einfach seitlich vom Rumpf unter die Flächen greift und nach dem Start einfach am Boden bleibt.

PS: Forumsuche bringt bestimmt auch einiges an Tip denke ich. Hier mal ein Beispiel
 
Klar geht das auch ohne Rad !

Und wenn mir das nicht glaubst, kannst Du mit der Flitsche ja auch aus der Hand starten ;)

Gruß
Klaus
 

Peer

User
Das geht auch ohne Rad, sehr richtig !

Du solltest aber eine "Männer"-Flitsche
verwenden - kein "Mädchen"-Teil.

Und bitte kein Steine im Anlaufbereich.

Peer
 
Peer schrieb:
Du solltest aber eine "Männer"-Flitsche
verwenden - kein "Mädchen"-Teil.

Und bitte kein Steine im Anlaufbereich.

Der Name Björn deutet ja auf einen Mann hin, daher bin ich von einer "Männerflitsche" ausgegangen :D

Keine Steine im Anlaufbereich sind bestimmt auch für die Geräderten von Vorteil.

Gruß
Klaus
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

mich interessiert das Thema auch. Ich möchte meine ASW27 elektrifzieren. Sie hat 4,28 m Spannweite und wiegt im Moment 5,5 kg. Ich möchte da einen Torcman-Motor einbauen und sie mit meinen 2 vorhandenen 16-Zellen-2400 mAh-Packs in die Luft befördern.

Kennt jemand den Fußstarter von EMC-Vega oder das Katapult für Flitschen- und Gummiseilstart von Modellbauservice Finsinger und kann dazu etwas sagen?

Ich hab mir dazu schon mal den Scale-Bungee-Megarubber von EMC-Vega bestellt. Oder ist es problemlos möglich, das Modell ganz normal im Hochstart von einem Vereinskollegen wegschießen zu lassen und dann, nach ausklinken, den Motor zuzuschalten.

Welche Startmethode ist hier am sinnvollsten?

Ich hoffe, est stört nicht, wenn ich mich hier in den Fred einklinke.

Gruß
Horst
smile.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten