Argo von robbe

Hobbes

User
Hallo Leute,

ich habe gerade den Argo von robbe (alter Baukasten aus den 80ern, Segler bzw. E-Segler mit 2,57 Meter Spannweite) fertig gebaut. Leider finden sich weder in der Anleitung noch auf dem Plan Angaben zu den Höhenruder- und Seitenruderausschlägen. Das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgelegt. Wer fliegt so einen Oldtimer und kann mir Rat geben?

Gruß
Frank
 

Pike

User
Hallo Frank,

vor gut zwanzig Jahren hatte ich das Vergnügen einen Argo für einen Bekannten einzufliegen. Das Modell war damals als Segler aufgebaut. Beim Höhenruder gab es da von den Ausschlägen her nie Probleme, die waren bei etwa 2cm nach oben und genausoviel nach unten, gemessen innen am der Endleiste des Leitwerks. Das war aber eigentlich mehr als genug Ausschlag, aber trotzdem ließ er sich sehr präzise über die Höhe steuern.

Anders dagegen das Seitenruder. Dort hat der mechanisch größtmögliche Ausschlag, mit Anstoßen am Höhenruder, so gerade gereicht. Bei heftigem, bockigem Wind musste man allerdings etwas schneller zum Landen anfliegen, sonst hätte die Ruderwirkung manchmal nicht gereicht um Böen auszusteuern, die das Modell in eine Querlage brachten. Leider gleitet das Ding wenn es angestochen ist verdammt gut, sodass bei Wind das Landen immer etwas knifflig wurde.

Irgendwann hat der Bekannte das Modell dann mit Querruder nachgerüstet als die ersten bezahlbaren Flächenservos von Volz auf den Markt kamen. Leider hat der Schaumstoff in der Fläche die heftigeren Manöver dann aber nicht mehr ausgehalten, und der Argo hat die Ohren angelegt - schade eigentlich.

Viel Spaß damit,
Pike
 

Hobbes

User
Hallo Pike,

mein Argo fliegt jetzt schon eine ganze Weile, Seitenruder größtmöglicher Ausschlag, Höhenruder knapp 1,5cm, vielen Dank für deine Antwort. Deine Flugbeschreibungen kann ich nur unterstreichen, das Ding gleitet ohne Ende (insbesondere beim Landen) und die Seitenruderwirkung läßt trotz des riesigen Auschlags zu Wünschen übrig. Auch ich denke über Querruder nach, mal sehen.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten