Neue Studie TX-26

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... diese Display hat Sucht-Charakter und der Rest ist ein "Tarnkappensender" per Excellence.
Hier ist ein Designer im Spiel an dehnen sich mal "unsere" Großen orientieren dürfen.;)

Äh Henning - von wem - wo - wann - was koscht?:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Ironie An

Eine Senderstudie eines Gerätes namens TX 28 Atlantis???
Warum nennt man einen Sender wie eine versunkene Stadt???
Was will uns der Autor damit sagen???

Ironie Aus
 

Gast_2929

User gesperrt
... diese Display hat Sucht-Charakter und der Rest ist ein "Tarnkappensender" per Excellence.
Hier ist ein Designer im Spiel an dehnen sich mal "unsere" Großen orientieren dürfen.;)

Äh Henning - von wem - wo - wann - was koscht?:D


Von Wem ist schnell beantwortet: Ihm

Das ist auch von Ihm

Ehrlich gesagt finde ich das Design ganz nett.

Aber wo sind die Schalter?

Welche Schalter meinst du?
 
Ironie An

Eine Senderstudie eines Gerätes namens TX 28 Atlantis???
Warum nennt man einen Sender wie eine versunkene Stadt???
Was will uns der Autor damit sagen???

Ironie Aus

hmmm ....weg von den aktuellen Anlehnungen der Designs an Gettoblaster (Mitte 80ziger Jahre) und Jurassic Park (Mitte 90ziger Jahre) .... oder nennen wirs mal einfach in Summe Spielkonsolen Design und auf zu neuen Ufern.

Das aufstellbare Display ist jedenfalls ideal für die Darstellung von Telemetrie Daten. Wenn jetzt noch die Konsole mit digitalem Einstellrad und den vielen Tasten durch eine kleine Touch-Screen ala Futaba T14/T18MZ ersetzt würde
wäre der Sender fast perfekt. Natürlich muss die Software auch halten was das Design verspricht :D
 

BZFrank

User
Man könnte so langsam echt meinen das es wichtiger ist den Sender anzuschauen als das Modell.
 

Gast_2929

User gesperrt
Es ist halt durch die 2.4er Technik ein Wandel gekommen, wie es ihn seid Jahrzehnte nicht gegeben hat. Das man das mit neuem Design verbindet, mir gefällt es.
Keinen der bisher vorgestellten Sender, fand ich so richtig hässlich. Den einen schöner, den anderen halt nicht, aber der neue Europäsche Stil nicht schlecht.

Platz 1. Jeti DC 16
2. MPX Profi TX
3. MC 32
4. Jeti DS 16 (beide Designs)
5. MC 20
6. Spektrum TX10

Richtig Klasse finde ich auch den Weg, den MPX mit ihren kleinen "Smart" Sendern geht.
 
Gefällt mir sehr gut.
Modern und doch nicht übertrieben.Jedenfalls um Welten besser als das was so seit einiger Zeit
aus Fernost so zu uns kommt.Mir gefällt der europäische Stil auch besser.Unsere Autos werden ja auch hier
in Europa gestylt (ich weiß auch in Kalifornien) und nicht in Fernost.Koreanische Hersteller haben ja auch hier Stylingbüros.

"Sieht eher aus, wie ein Hifi Gerät aus den 80ern."
Kann ich nicht sagen,mein Verstärker war goldeloxiert mit Mahagoniseitenteilen (Accuphase);)
Ich würde sagen eher wie NAD!

Gruß Raymund
 

smaug

User
Schönheit vs. Design

Schönheit vs. Design

Schönheit vs. Design
Ein Sender soll gefallen, schön aussehen, mich ansprechen. Doch oftmals blendet die pure Schönheit und die kleinen Macken stören erst beim Benutzen.
Design beschreibt da ein wenig mehr als nur cool Aussehen. Es soll sich ja auch an die Bedürfnisse von uns gedacht werden damit man das schöne Teil auch einfach nur gebrauchen kann.

Meine Hitliste in Sachen Schönheit würde der JETI DC Sender anführen, in Sachen Design hingegen sehe ich die MPX PROFI TX deutlich vorne.

Die Studie des TX-26 ist sicher interessant, Aussehen eines F-117 Bombers mit einem Display das an ein HUD erinnert. Das Design gefällt auf den ersten Blick.

Gruss
Smaug
 

Rab

User
Wie es scheint ein Pultsender, der sich endlich mal an der Ergonomie der Hände orientiert.

Wahnsinnsgerät!
 

Thommy

User †
Hallo,
das ist für ein Pultsender ein interessanter Ansatz,

+ Display groß und Klappbar (am besten wäre ein E-ink Display oder Oled)
+ integrierte Antenne
+ interessanter Ansatz mit den 2x2 Schiebern vor/neben den Knüppeln
+ klare Linie + aufgeräumt = leicht zu reinigen
+ 8 Schalter sind mehr als ausreichend für den Flugbetrieb
+ Kunststoffgehäuse

aber aus meiner Sicht auch mit einigen Schwächen.

- Lautsprecher hinten, eher schlecht platziert
- Ohrhöreranschluß geht gar nicht an der Stelle selbst mit abgewinkeltem Stecker ist das schlecht.
- Drehrad statt Sensorfeld (1)
- Tastenfriedhof in der Mitte (2)
- kein Touchscreen (3)
- Trimmungen nur als Schalter (4)
- Senderaufhängung ungeklärt (5)
- Ausschalter (6)


zu (1)
Wie die Lader von Robbe, sowie die T8/FX20 zeigen hat ein Sensorfeld gegenüber dem Drehrad einen klaren Vorteil, denn es kann nicht nur als Drehgeber verwendet werden sondern kann gleichzeitig auch noch als Feld mit 4 Tasten benutzt werden. Doppelklick kann zur Navigation oder als Direktmenütasten verwendet werden, das spart unnötige Tastenfelder.

Damit wären wir bei Punkt (2) und (3)
die Navigation durch Menüs mit Tasten war Stand der Technik vor mehr als 20 Jahren und war bei der MC 3030/4000 unter dem Deckel besser gelöst als bei diesem Designentwurf.
Im Gegensatz dazu bietet ein Touchscreen heute ganz andere Möglichkeiten.
Kindgerecht klickt man nur noch auf das, was man verändern möchte. Das UI kann viel anwenderfreundlicher gestaltet werden.
Die meisten haben ein Smartphone und wissen um die universellen Möglichkeiten.
Trotzdem würde ich bei dem Entwurf den Drehregler als Sensorfeld und vermutlich die 4 silberenen Tasten unter einem
wie bei der MC3030 versenkbaren Deckel beibehalten. Der Grund ist klar, während des Fliegens fängt man mit einem Touchscreen wenig an und ein paar Grundfunktionen möchte man vielleicht auch dann umschalten oder verändern.

zu (4) ein moderner Sender hat meiner Meinung nach Trimmungen wie bei FX40/30/20 oder auch MC32
die vereinigen die Vorteile einer analogen Trimmung mit Verschleißfreiheit. Tasten und Schalter haben leider oft nur eine sehr kurze Lebensdauer und wenn ich an die Nebeneffekte eines defekten Trimmpotis bei der MC 24 denke, dann graut mir heute noch.

zu (5) ein entscheidender Punkt ist bei einem Pultsender eine vernünftige Aufhängung. Hier zeigen MC 32 und der neue Profisender von MPX wie man sowas machen kann. Leider hängt die MC32 extrem nach vorne über, mit längeren Bügeln oder mit nach vorne gebogenen Aufhängungen wäre das noch besser gelöst. (bei der MPX habe ich vergessen das auszuprobieren)

zu (6)
bei einem Ausschalter als Taster sträuben sich mir die Nackenhaare, egal ob mechanisch oder als Sensortaste, ob einfach oder doppelt oder auch mit Bestätigung. Ein solider Schiebeschalter ist eine saubere mechanische Sache und funktioniert auch noch nach Jahren prima. Dass hierbei bei einem modernen Sender nicht einfach die Batterie gekappt wird ist klar, geordnetes herunterfahren ist bei modernen Sendern sicher notwendig.


was kann man auf dem Bild nicht sehen ?

wie bekommt der Sender Updates und wie speichert er ab ?

Ich denke man sollte modernen Sendern eine MicroUSBBuchse gönnen und auch einen SD.Kartenslot.
Zusätzlich fände ich es gut, wenn ich meinen 2,4 Ghz Sender einfach in mein Wlan einbinden kann oder mit meinem Smartphone über Wifi direkt verbinden kann. und das alles ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter.

So, das war mal das, was mir spontan zu dem Thema durch den Kopf ging.

Ein Sender im Lambo-Design hätte schon was ...

Gruß
Thommy
 
TX-26 ATLANTIS

TX-26 ATLANTIS

Ich seh das beim ersten Blick auch wie Gerd Giese....absolut obergeile Designstudie, mit sofort "haben wollen" Faktor !!!:cool:

Die Mannen aus cz. scheinen was drauf zu haben was neue Sender-Designe samt Technik angeht.

"Glaskugel an"...
a) erinnert mich irgendwie an die Designe-Studie für den neuen ACT-Sender...
b) oder hätte der neue Nachfolger für MPX 4000 Sender werden sollen...
c) die Jetis überlegen sich schon wie die Ablöse ihres Pultsenders in den nächsten Jahren aussehen könnte !!!!!!!!!:D

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten