FMS 190 (1.40 Spw) Diskussion / Erfahrungen ?!

Bei den tollen "Schätzen" im Warbird Bilder Thread traut man sich ja kaum mal einen Schäumling anszuprechen..und dennoch wage ich es mal, einen Threat zur in diesen Tagen zu den Händlern kommenden FMS 190 aufzumachen. Ein Member aus dem RCLine Forum hat maßgeblich am Scale-Look der Kiste mitgearbeitet und ich finde, die Linien sind - für diese Größe - sehr gut getroffen. Aber wie ich aus leidvoller (!) persönlicher Erfahrung mit der P51 aus dem gleichen Hause weiß, können diese FMS - Kisten qualitätstechnisch so ihre Tücken habe...also bitte keine Werbung unterstellen...da aber nun das erste Flugvideo aufgetaucht ist (und es jetzt hoffentlich irgendwann mal wärmer wird und das Schiff mit den Containern vielleicht auch in Deutschland ankommt) wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis der ein oder andere Warbird Fan mit der Mühle "hier" auftaucht. Bitte postet Eure Erfahrungen usw . Mich interessieren insbesondere die Anlenkungen, Rundlauf des Props/Spinners, Zuverlässigkeit des elektrischen Fahrwerks, der Klappen usw...
Grüße
Timo
http://www.youtube.com/watch?v=RcGnhrVaZjA
 
Hallo Zusammen , mein erster Eintrag !

Hallo Zusammen , mein erster Eintrag !

Komme gleich zur Sache : Auch ich konnte nicht wiederstehen und habe das Teil bestellt . Dürfte wohl in ein paar Wochen eintreffen . Bis jetzt konnte ich FMS Schaumis immer wiederstehen aber diesmal nicht .
Sieht einfach toll aus , Fahrwerk im speziellen . Wie auch immer werde meine Erfahrungen posten und wenns ein Sch..s Teil ist wird es ein Standmodell zur Abschreckung für die Zukunft . :mad::mad::mad:
Grüsse aus der Schweiz Markus
 
Grundsätzlich

Grundsätzlich

Am liebsten sähe ich es wenn auch diese Modelle auch als Kit erhältlich wären , analog zu den meisten Impellermodellen . Haken liegt doch darin dass man zum vornherein nicht weiss welchen Komponenten man trauen kann . Und wenn man dann anfängt auszuwechseln wird es dann wirlich eine Bastelei die dann auch teuer werden kann , abgesehen davon wer wirft denn schon gerne Regler , Servos etc ,ungebraucht in den Müll ? ökologische Aspekte nicht mal angedacht .....

Guten Flug Markus
 
Abenteuer kann losgehen

Abenteuer kann losgehen

Ich habe bezahlt , und die Zahlung wurde bestätigt .
Nun heist es warten ! Für mich ungewöhnlich , ein Konsumgut zu bezahlen obwohl ich nicht weis wann in welcher Qualität es dann bei mir eintrift . Habe ich mein Modell nun vorfinanziert ? Ist da jemand knap bei Kasse ?:o

Sonntagsgruss Richthofen
 
Ahoi , wird schon spannend !

Ahoi , wird schon spannend !

Ready2Fly hat ja auch ein Hausforum , da habe ich auch angefangen mitzuschreiben ( soll jeder anschauen ) was ich geschrieben habe . Seltsam , um 08.00 hatte ich noch Zugriff ,jetzt nicht mehr .:eek:
Russische Verhältnisse ? :cry:

Richthofen - taucherli wünscht guten Flug
 
Holla es geht wieder !

Holla es geht wieder !

Zufälle giebt es !
Nachdem ich meine Erfahrungen mit Ready2 Fly und der FMS FW 190 auch anderswo posten werde , auch die Nebengeräusche und das mitgeteilt habe funktioniert mein Login wieder .
Ich liebe Abenteuer zum Schnäpchenpreis !

Guten Flug Markus
 
Die FW 190 kam heute ! per Post .

Die FW 190 kam heute ! per Post .

Sieht toll aus gut gemacht , Verarbeitung super . Jetzt werde ich die Bauanleitung studieren , meist kann ich die dann weglegen . Gut lesen , auswendig bauen , so wie meist bei solchen Modellen .

Alpsensegler Markus
 
Hi :rcn: und FW 190 Fans

nun , ich hab sie auch, die FW 190 von fms.

Was leider aus der Bauanleitung zum fms 4250-kv500 brushless motor
nicht klärend ist, welche Daten der Motor liefert.

Nach einigen Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen.

http://sydneyrcjets.com.au/motors-c...500kv-brushless-motor-4-bla-f4u-corsair-p-117

Der 65 Ampere Regler verkraftet 2-6 Lipos.

Verarbeitung und Finisch sind erste Sahne. Ersatzteilversorgung dürfte auch kein Problem werden,
ich denk, das die Händler die die fms Modelle im Program haben sich um Ersatzteile kümmern(müßten).
 
Hallo Skytiger - was machst Du daraus ?

Hallo Skytiger - was machst Du daraus ?

5 Cellen - Lipo zu Begin , und Amps messen ?

Gruss Markus
 
Da war noch :

Da war noch :

Am Motor soll man den Mitnehmer mit Sockelmass 11mm gegen den mitgelieferten 9mm austauschen . Der montierte hat auch 9mm ist identisch ? mit dem Mitgelieferten .;)

Alpenseglergruss Markus
 
Am Motor soll man den Mitnehmer mit Sockelmass 11mm gegen den mitgelieferten 9mm austauschen . Der montierte hat auch 9mm ist identisch ? mit dem Mitgelieferten .;)

Alpenseglergruss Markus

nur mit dem Unterschied, das man die Spinnerkappe, (wenn man nicht wechselt) nicht aufgeschraubt bekommt. Der 11mm hat eine andere Steigung beim Gewinde, also nicht versuchen die Kappe aufzuschrauben, das Gwinde von beiden wäre dann vermurkst!!!!!!!!!!!!

Andere Frage:

ich benötige bitte eure Hilfe.


Antriebkomponente:

Es ist ein 65 Ampere 2-6S lipo Regler verbaut soweit ja gut.

Jedoch vom Motor habe ich keinerlei technische Daten
nur die Bezeichnung fms 4250-580 kv.
Ich bräuchte bitte Daten von diesem Motor weil ich muss derzeit bis ich mir 4S Lipos kaufen kann
2x 3 S Lipos in Reihe schalten d.h es verdoppelt sich die Voltzahl die mAh bleibt gleich!!!!!

Verkraftet der Motor die 22,2 Volt???????!!!!!!!

Bitte Info
 
Danke deinem Hinweis des Gewinde wegens .

Danke deinem Hinweis des Gewinde wegens .

Hast du denn kein Zangenampermessgerät ? Ich weiss nur dass man dieser einfachen Messtechnik nicht zu 100% vertrauen kann . Also ich versuchs dann mal mit 5S .
Dürfte jedoch eine Weile dauern .

Alpseglergruss Markus :cool:
 
Hallo Fms Warbird Fans,

ich hatte diese Frage

ich benötige bitte eure Hilfe.


Antriebkomponente:

Es ist ein 65 Ampere 2-6S lipo Regler verbaut soweit ja gut.

Jedoch vom Motor habe ich keinerlei technische Daten
nur die Bezeichnung fms 4250-580 kv.
Ich bräuchte bitte Daten von diesem Motor weil ich muss derzeit bis ich mir 4S Lipos kaufen kann
2x 3 S Lipos in Reihe schalten d.h es verdoppelt sich die Voltzahl die mAh bleibt gleich!!!!!

Verkraftet der Motor die 22,2 Volt???????!!!!!!!

Bitte Info

an Manticore gemailt, Antwort kam heut via e-mail


Hallo Herr *******,


nein, der Motor ist für 14,8 Volt ausgelegt. Der Regler verträgt mehr, aber der Motor

nicht. Das würde zwar anfangs funktionieren mehr drauf zu bringen, aber bei Vollgas wird

der Motor nach kurzer Zeit überhitzt und dann zerstört.



Mit freundlichem Gruß

Ihr Manticore Team
---------------------------------------

Ok, das war doch die Anwort, die ich zu 5S oder 6S nicht erhofft hatte.

OK, dann halt nur 4S;)
 
Hallo Leut´s,

ich bin am Sonntag fast senkrecht vor Wut durch die Decke.........warum bitte leset selbst:mad:

Nach dem die Focke nun endlich fertg wurde, ging es ans Fahrwerk.
Also Empfänger Futaba 6008 HS angschlossen und alles, fast alles funzte auf Anhieb. Die Servos vermittelt, na des ganze feine Gerümpel halt.

Achtung, die Servos sind analog, also kein Digital-Mode beim Empfänger aktivieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber dann gings ans Fahrwerk, Geberauswahl bei meiner FF-10 auf SW G und Kanal 5.
Bremsklappen habe ich auf einem anderen.

Das Fahrwerk kam anfangs nicht raus, ich hatte mehrfach die Sache immer wieder gestartet.
Nach mehrmaligem Akku rein Akku raus, liess ich die Focke mal ein wenig in Ruhe, Sender und Akku für Empfänger waren scharf.
Und hopla, da kam es endlich raus, nach ca. 1 min Wartezeit.


Aber sage und schreibe 3x...........dann war Ende:mad::mad::mad::mad::mad:

Ich bin bald wahnsinnig geworden, weil wenns einmal raus und rein ging muss es folglich immer wieder dies tun.........Denkste:mad::mad::mad::mad:

Heute bei Manticore angerufen die Sache geschildert.........das ich die sche....Kiste zurück geben will.
Enspannung kam erleuchtend und im Gespäch.

An alle die die den 65 Ampere Regler (noch) drinne haben.

Es kommt bei manchen Empfängern bei der Sensibilität im 6 Volt Bereich dazu, das das Fahrwerk nicht angesprochen wird,
und hier sind es nur 0,1 - Volt Bereiche die ausreichen das Fahrwerk nicht angesteuert zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wurde gebeten den 65 Ampere Regler sofort einzusenden, er wird anstandlos gegen den selektierten 85 Ampere Regler getauscht, der diese Manier nicht mehr aufkommen lässt.

Die Produktion ist derzeit gestopt worden, alle noch in Kundenhänden befindlichen Modelle die das Problem mit dem Fahrwerk zeigen, müssen einen anderen 85A Brushless Regler mit 5A SBEC + 5A UBEC bekommen!!!!!!!!!

Die neuen und upgedatete Modell-Versionen haben alle samt erkennbar einen 85 Ampere Regler, also achtet bitte auf diesen kleinen Unterschied!!!!!!!!!!

Wie hier

http://www.schottenecke.de/Flugzeug...-FW-190-A8-Big-Scale-1400mm-EPO-PNP::680.html

schon zu sehen, wurde schon reagiert.

Werde wenn ich den anderen Regler habe hier wieder berichten............
LG ;)
 
Das ist natürlich ärgerlich :

Das ist natürlich ärgerlich :

Vorallem kenne ich das Gefühl : bin ich denn dooof oder wass , bis dann dei Einsicht aufkommen darf... das man nicht doof ist . :D
Motorausbau und Löten streht nun an .....und die Post ...warten !

Alpenseglergruss Markus
 

sfluck

User
Die Produktion ist derzeit gestopt worden, alle noch in Kundenhänden befindlichen Modelle die das Problem mit dem Fahrwerk zeigen, müssen einen anderen 85A Brushless Regler mit 5A SBEC + 5A UBEC bekommen!!!!!!!!!

Toll, wer hat dir denn den Mist mit 5A SBEC + 5A UBEC aufgetischt? Auch das mit den 6V und den 0.1V Bereichen... sorry das ist doch totaler Quatsch.
-SBEC und UBEC nebeneinander? Damit wird ja wahrscheinlich gemeint sein, dass das interne BEC und ein externes BEC benützt werden sollte. Das mach mal bitte nicht, wenn's ein externes BEC dabei hat dann nimm bitte aus dem Empfängerkabel des Reglers das + Kabel raus.
-Der Empfänger läuft mit 5V bzw manche mit 5.5V.
-Weiter, warum sollte das Fahrwerk nicht funktionieren wenn die Spannung um 0.1V variert? Das ist etwa so unsinnig zu sagen dass ein Servo nicht mehr funktioniert wenn nur die Spannung des Empfängerakkus um 0.1V abfällt... Probier mal mit dem Servoweg rumzupröbeln, evtl. auf 140% Stellen, je nach Anlage halt. Und nicht vergessen, zwischen dem Ein- und Ausfahren immer ca. 3-5 Sekunden warten, denn so lange dauerts bis die interne Überlastsicherung einspringt.

Bei unserer Focke mit Futaba funktioniert jedenfalls alles, nur das Fahrwerk sieht nicht so langlebig aus.



EDIT: habe mich mal in die ganze BEC-thematik im Nachbarforum eingelesen. Halte die Ausführungen hier immernoch für unverständlich. Auch dass der Regler gegen ein 85A Regler mit 2 BECs ausgetauscht werden sollte, finde ich eine - sorry - Habakucklösung, das ist irgendein gebastel. Mein Tipp: Nimm die Plusleitung aus dem Empfängerkabel des vorhandenen Reglers und löt ein neues, externes BEC ein, z.B. ein 7.5A, um ganz sicher genug zu haben. Den Regler muss man ja nicht austauschen, der sei ja in Ordnung.
 
Den originalen 65 Amp Regler hab ich nicht mehr, den sollte ich laut manticore wegen Garantie-Umtausch einschicken.
Der neue mit Update was immer dieses Update auch sein mag bekomme ich wahrscheinlich Mi den 02.Mai.

Hier
http://www.youtube.com/watch?v=8NAQPJSEtWY

ist genau dieses Problem in Bild und Ton (leider Ami) ersichtlich.

Wenn die Sache sich nicht beheben lässt, geht die Focke zurück:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten