Wenn der AFP immer langsamer wird...

Jan

Moderator
Hi,

vielleicht ergeht es auch Anderen so: Der Aerofly Prop. (AFP)-Simulator wird langsamer. Die Bildwiederholungsrate sinkt in den Keller, alles bewegt sich wie in Zeitlupe. Auch andere Anwendungen tun nicht so richtig, wie sie sollen bzw. wie man es gewohnt ist.

In einem Fall erfolgreicher Ferndiagnose- und Therapie hatte es vor kurzem geholfen, über den Computer ein Anti-Spy Programm laufen zu lassen. Hier hatte "Spybot Search and Destroy" geholfen. Nachdem auf dem 2,4 Ghz Rechner ca. 6 verschiedene "Probleme" gelöst worden waren, lief der AFP plötzlich wieder mit 106 Bilderchen pro Sek....

Nur als Anregung, falls der Sim mal nicht tut.
 

foka4

User
Leider hatte es nur den Anschein, als ob der Fehler damit behoben gewesen wäre.
Der Spybot hatte wohl einige spyware Programme deaktiviert, dennoch blieb das Problem bestehen.

Und das Ganze stellt sich nun nach genauerer Prüfung so dar:
Die Framerate ist so lange extrem gering, so lange das AFP Fenster aktiv ist, klickt man bspw mit der Maus aufs Desktop, dann wird das Fenster inaktiv, der Ton geht aus und die Framerate schnellt auf 170 hinauf. Der AFP läuft dann im "Hintergrund" mit normaler Geschwindigkeit. Klickt man das Fenster wieder an, kommt der Ton wieder dazu und die Framerate ist wieder 20.

An der Graphikkarte wird es also wohl nicht liegen. Die kann es ja unter den beschriebenen Bedingungen.
Auch am Sound liegt es wohl nicht, denn den Treiber hatte ich auch schon komplett deaktiviert, ohne Veränderung.
Die DirectX Einstellung habe ich überprüft und die Beschleunigung variiert, kein Erfolg.

Was kann das nun noch sein ?
 

Gast_7088

User gesperrt
leistungs verlust --> vermutung

leistungs verlust --> vermutung

das ist durchaus normal....
schau mal ob in der system einstellungen unter dem Thema Leistungsoption dein system sich auf die Hintergrundprozesse konzentrieren soll....
wenn ja versuchen es auf Anwendungen um zustellen...
system eintellunge / system und dann mal einwenig wühlen jenach system (98 2k xp an anderer Stelle )
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Für sowas gibt es den guten alten Task-Manager. Die Prozeßliste zeigt, welche Prozesse signifikant Rechenzeit fressen. Erst, wenn die clean ist, sollte man den Fehler bei den Treibern suchen.

Grüße, Ulrich
 

Gast_7088

User gesperrt
TASKmanager und was der rechner eben tut...

TASKmanager und was der rechner eben tut...

prinzipielle keine schlechte idee... dazu müsste man nur jeden prozess mit allen threads kennen....und dann auch noch die drunterlagernden prozessstrukturen der task manager ist mehr oder weniger der feuchte finger im System... :cool:

Ich fürchte nur das das nur wenigen wirklich gelingen wird.... :rolleyes:
und wer geschickt programiert taucht nicht in der Liste auf....
 

foka4

User
Einen Taskmanager gibt es bei Win98 nicht.
Ich habe mir jedoch gestern ein vergleichbares Tool aus dem Netz geladen, welches mir die Prozesse und deren CPU Nutzung anzeigt.
Ohne laufende Anwendung "langweilt" sich der PC zu 95%.
Läuft der AFP, so vereinnahmt dieser 94% wenn das Fenster inaktiv (=schnell) ist und 98% wenn es aktiv (=langsam) im Vordergrund läuft.

Dann habe ich auf der Homepage des AFP ein Patch gefunden, welches ich einfach mal aufgespielt habe. Dmit erscheinen noch ein paar weitere Infos zB Motordrehzahl. Effekt ist jedoch der, dass der AFP nun stehenbleibt, wenn ich das Fenster inaktiv mache.
Jetzt kann ich also nicht mal mehr tonlos im Hintergrundmodus fliegen.
Wahrscheinlich lässt sich das wieder durch Neuinstallation abstellen.
Aber eigentlich würde ich doch gerne den AFP richtig benützen - so wie er früher gelaufen ist...
 

Steffen

User
Moin Joachim,

eine Patentlösung habe ich leider nicht, aber ich würde zunächst mal folgedne Eingrenzung machen:

die Framerate hat an einigen Stellen damit zu run, ob ein neues Bild rechtzeitig bereit ist (ein Semaphoren-Problem*). Dabei können viele Faktoren mitspielen.
Eingrenzen würde ich erst mal den vsync (testweise umschalten, Menu 'Anzeige' oder so, dort 'Vertical Sync').

Zweite Sache: auf jeden Fall mal im Vollbild-Modus testen und verschiedene Auflösungen ausprobieren.
Wenn man dabei einen deutlichen Sprung zwischen zwei Auflösungen entdeckt, ist dies auch ein deutlicher Hinweis auf ein soclhes Problem.

Ausserdem dne Tray von Programmen räumen. Auch der ist ein wichtiger Kandidat.

Wenn das keine Erkenntnisse bringt, kommt die nächste Stufe...

Ciao, Steffen

* Eine Semaphore ist eine 'Ampel' auf die Programmteile warten müssen, bevor sie weitermachen können. Der vsync ist eine solche Semaphore für Framechanges.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten