Neue Motoren-/Propantriebsdatenbank **INFO**

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
der Antriebsrechner V1b5 ist jetzt online:

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Wir haben vor, die Datenbank durch eigene Messungen und natürlich von Zuspielern stetig wachsen zu lassen, so dass man allmählich eine wertvolle Motoren-/ Propdatenbank erhält!

Der Vorteil ist hier, dass man den ausgesuchten Motor direkt am Prop probieren kann und die Auswirkungen - teilw. mit Schub - sofort grafisch als auch tabellarisch sieht. (Excel erforderlich)

U. a. ist die Datebank heute mit den neuen AXI-Daten von mir vervollständigt: 2212/12 /26 - 2826/6/8 /10

Ich möchte an dieser Stelle meinen herzlichen Dank allen Beteiligten aussprechen die eine tolle Freeware-Plattform geschaffen haben um es "uns" - den USERN - zu ermöglichen, Motoren-Prop-Akku's direkt rechnen und untereinander vergleichen zu können!

... für Anregungen und/oder Kritik haben wir die Plattform bei RC-Line eingerichtet ... bitte wegen der Übersicht dort auch posten - danke!

Viel Erfolg ...
 

Snoopy

User
Sehr schöne Arbeit Gerd!

Allerdings war mir neu, dass meine Motoren einen G-Punkt haben, ich hatte allerdings auch nie danach gesucht :D
 
Hallo Gerd,

ich habe gestern einen Plettenberg Orbit 20-16 bekommen. Reicht (d)ein (altes) Unitest und eine Taschenlampe (MagLite, 3 D-Zellen ;-) ) aus, um entsprechend genaue Messwerte zu erhalten?

Die Kora 15-10 Werte aus dem Antriebsrechner entsprechen jedenfalls ziemlich genau (+/- 1-2%) den vom mir gemessen.

Vorher muss ich mir aber noch entsprechende Luftschrauben besorgen, damit die Last sich auch stark unterscheidet.

Stefan
 
Hallo Markus,

Das kannst du auch selbst.

In der Excel Tabelle steht, was man dazu benötigt:

Die Messergebnisse in den grün markierten Felder sind minimal erforderlich für die einfache Motorberechnung:
– Spannung und Strom im Leerlauf: eintragen unter U0 und I0
– Spannung, Strom und Drehzahl an zwei Messpunkten unter stark unterschiedlicher Last: eintragen unter U1, I1, n1 bzw. U2, I2, n2
Ist die Leerlaufdrehzahl bekannt, unter U1, I1, n1 die nochmals Leerlaufwerte U0, I0, n0 angeben. Das erhöht die Genauigkeit.
Die Betriebsspannung an allen Messpunkten sollte sich möglichst nicht um mehr als 20% unterscheiden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... naja, Leute ist Euch das klar, dass eine Mot-Messung immer noch am Drehmomenttisch abläuft...

- Vermessen mechanisch
- anlöten aller Kontakte
- einlaufen (warmlaufen), ca. 10min 1/3 Gas (viele kochen da schon weg!!!)
- Leerlaufdaten messen bei drei Spannungen (die ditte ich eine Hilfe um Fehler aufzudecken)
- Leerlaufdaten mittels Scope und R&S-Frequenzmesser erfassen (nLeerlauf = f * 60/ Polpaar)
- andere Controller ob "der" eine nicht spninnt (kommt öfter vor als ihr glaubt - bedenkt: datt is ohne Last!)
- rauf auf den Drehmomenttisch
- Waage einjustieren und überprüfen (2g/10cm sind bei meiner reproduzierbar)
- Vier Lastwerte mit ja zwei Spannungen durchlaufen
- ab ins Excel damit
- Daten selektieren und aussortieren (mindestest ein - meist mehr - Spitzen- und ein (dto.) Minimalwerte raus.
- in den Antriebsrechner übertragen
- UFF, zwei rote Zahlenwerte (kommt vor -> Fehlmessung dann größer als 3%)!
-> von vorne ab Lastwert
- wieder eingeben und freuen
-> fertig, ein ganzer Tag ist rum für fünf Motorten - keine Übertreibung Leute!
Anm.: Meine ETA Messungen weichen kleiner als 2% von den später errechneten im Antriebsrechner ab (die werden ja NICHT mit eingegeben). Das kann sich sehen lassen und dient auch noch der Kontrolle.

Einzelmessungen mache ich nur für mich ...

Wenn, dann gleich mindestens vier - oder mehr - Motoren, dann lohnt der Aufwand.

... jetzt ihr: mal eben so einen Motor für "lau" messen - ehrlich Leute würdet ihr das generell machen?

Ich baue dann lieber und gehe danach fliegen mit den neuen T-Rex und der Kantana - beides mit SHP-Motoren (mein Tipp!) ausgestattet und auch (schon) im Antriebsrechner.;)

@Stefan,
ja ein UT1 würde völlig ausreichen. Auch genügen fürs Erste, wie Du schriebst, einfache Messungen.
Wer's genauer haben möchte muss halt wie z.B. ich vorgehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** INFO ***

Antriebsrechner V2.21_014 online
Kontronik Kora 30-14 Top
Kontronik FUN 400-42/4,2:1
Kontronik FUN 480-33/4,2:1
Kontronik FUN 500-27/5,2:1
Kontronik FUN 600-18/5,2:1

... und:

Drive Calculator 3.0 als Applikation
für Windows und Mac OS (kein Excel nötig).
Mit SQL-Datenbank für Motoren, Akkus, Regler,
Propeller, Getriebe und eingebautem Daten-
austausch per Internet.

-> http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
 

beagle

User
und mit was flieg ich zwischenzeitlich? PSS???
Ich hab auch nur 3
220/6 2000
220/12 3000
340/1100

wobei es für die ersten beiden schon brauchbare Daten gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten