1. Deutsche Meisterschaft BASIC und RG65

Hallo zusammen,

sorry, ist leider ein bischen spät :D , aber wer spontan noch Zeit und Lust hat..... gleich, ab 10.00 Uhr geht es los am Kalscheurer Weiher.

Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

Vielleicht bis gleich?

Gruß Ralph
 

Nicole

User
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich nochmal bei Ralf und Rainer für die gelungene Veranstalung bedanken. Weiter so!!!!!!!!!!!!!!

Die Ergebnisse :) der 1. Deutschen Meisterschaft BASIC und RG65.


Gesamtergebnis RG65

1. Rainer Blank
2. Peter Arbeiter
3. Jörg Oberjefell
4. Markus Oberländer
5. Ralf Tacke
6. Nicole Brühl
7. Stefan Schittger
8. Jürgen Theiss
9. Jochem Badziwill
10.Olaf Wendler
11.Rüdiger Kämper
12.Tamara Wendler
13.Walter Schilling


Gesamtergebnis Basic

1. Rainer Blank
2. Ralf Tacke
3. Nicole Brühl
4. Stefan Schnittger
5. JürgenTheiss
6. Olaf Wendler
7. Tamara Wendler
8. Walter Schilling

Basic DM2.jpg
 
;) Hallo zusammen,

gestern fand die 1. Deutsche Meisterschaft in der Klasse RG 65 open statt. Die "RG 65 Open" ist eine Idee von Rainer Blank, die im wesentlichen das Ziel hat, möglichst viele, einigermaßen vergleichbare Schiffe an den Start zu bringen. Dies hat zum einen den Vorteil, dass möglichst viele Segelbegeisterte mit Ihrem Boot mitmachen können, zum anderen den Vorteil, dass man sehr viele Konstruktionen auf dem Wasser bewundern kann.

Nähere Informationen zu der Klasse und zu der Idee erhaltet Ihr auf Rainer's HP .

Wir haben uns gedacht, dass wir es "DM" nennen wollen, weil diesmal nicht nur Segler aus dem Kölner Raum mit Ihren BASIC's angetreten waren, sondern diesmal auch Besuch aus dem Sauerland (hallo Walter ;) ) und dem fernen Bodensee (hallo Rainer, hallo Jochem) dabei waren,......also schon deutschlandweit ;)

So trafen wir uns dann gestern am Kalscheurer Weiher in Köln Zollstock bei bestem Wetter, gutem Wind und nicht nur deshalb hervorragender Laune.

Die Bojen waren schnell ins Wasser gebracht (an dieser Stelle auch mal vielen Dank an den dort ansässigen Ruderbootverleih, der uns immer sehr unkompliziert bei unseren Bemühungen unterstützt), nach ein paar Begrüßungsworten und Erläuterung der Strecke ging es dann los.

Nach ein bis zwei Eingewöhnungsrunden war dann für alle das Procedere einer Regatta nachvollziehbar und die Läufe wurden in relaxter Atmossphäre bis ca. 16.30 gefahren.

Die Veranstaltung fand mit der anschließenden Siegerehrung und Pokalverleihung einen würdigen Abschluß, die Ergebnisse könnt ihr oben bereits nachlesen (danke Nicole!)

Ein besonderer Dank geht noch an Rainer, der keine Kosten und Mühen gescheut hat, um noch drei eindrucksvolle Pokale für die Gesamtwertung zu stiften.

Bei dem Ganzen ging es aber nicht nur um die Ergebnisse der Regatta, sondern insgeheim auch um einen Vergleich zwischen RG 65 und Basic.....


doch dazu in den nächsten Tagen mehr.

Heute wird an gleicher Stelle von 10.00 bis ca. 15.00 noch eine MICRO-magic Regatta stattfinden.

Bis dahin
Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicole

User
Hallo Marcus,

habe mir gerade das Video von Dir angesehen und ich muss schon sagen es ist Dir gut gelungen. Vielleicht sollte man sich einfach unter ein paar Interessierten treffen um ein Video über das RC-Segeln mit Basic und RG65 zu drehen.

Gruß Nicole
 
Hallo Nìcole!

Bin dabei!
Kann man am Blausteinsee eigntlich auch irgendwo segeln?

@Markus: Wie gesagt: Dein Boot ist super; tolle Vorstellung für jemanden der erst zwei Regatten gesegelt hat. Ziehe Hut...

Gruss

Arnim
 

Gast_633

User gesperrt
gratualtion an rainer. hat er doch einen seiner gestifteten pokale wieder mit heim genommen. so ein "geizhals" :)

schade das das soweit ist. hat bestimmt spass gemacht,

gruss andreas
 

Rio1

User
Hallo Marcus und Kameramann!

Danke für das super Video - sogar mit Musik und superlang. Und spannend allemal. Ihr hattet ja echt Klasse Wind und ein schönes Feld.
Ich wäre auch gern dabei gewesen.

Schöne Grüsse von der Spree
Mario
 
Morjen zusammen,

tja, da hat uns der Rainer gezeigt wie man segelt, herzlichen Glückwunsch. Ob es jetzt nur an den leichtgewichtigen Booten von Rainer gelegen hat, oder daran, dass er einfach konsequent fast immer den kürzesten Weg gewählt hat, ist mir noch nicht ganz klar :D , aber Spaß hat es gemacht.

Danke an Marcus für den klasse Film, (auch wenn Dein Boot ein bischen sehr im Vordergrund ist ;) ).

Ich denke, für einen so späten Termin im Jahr konnten wir kein besseres Wetter haben. Insgesamt war in meinen Augen das Wochenende eine gute Werbung für unser Hobby. Das belegten die Zuschauerzahlen am Ruderbootverleih und zahlreiche interessierte Fragen der umherstreifenden Spaziergänger, die nicht so richtig vom See wegwollten....

Selbst Jugendliche waren derart motiviert, sodass gestern nachmittag dann ein Stück Baumrinde mit einer Kordel versehen wurde, ein dünner Ast irgendwo reingeprokelt wurde, an dem eine Tüte befestigt wurde......und.....segelt auch :cool:

Vielleicht hat davon sogar einer ein Photo gemacht?

Gruß Ralph
 

Nicole

User
Hallo Arnim,

ich selber habe schon mit meiner Basic am Blausteinsee gesegelt. Das einzige was dort fehlt ist ein geeigneter Steg um das Boot ins Wasser zu lassen. Also Hose hochgekrempelt und los. Doch ich habe vor einigen Wochen gehört das dort ab und an sich Segler treffen doch leider habe ich bis heute noch keine Kontaktperson heraus bekommen. Werde aber in den nächsten Tagen nochmal versuchen über den Modellbauhändler bei uns etwas mehr herauszufinden.

Gruß Nicole
 

Tiga

User gesperrt
Hallo Leute,

hier die komplette Ergebnisliste der Regatta:

ergebnis_basic.gif

Besser hätten die Bedingungen an einem Herbstwochenende nicht sein können! Sonne pur, der Wind pendelte zwischen "lau" und kräftigen Böen mit 3-4 Bft. , das Gewässer war absolut krautfrei und die Segler in bester Stimmung. Wir hätten uns allenfalls noch ein paar weitere Teilnehmer gewünscht, aber die gibt es dann sicher im nächsten Jahr. ;)

Die "RG 65 Open" ist eine Idee von Rainer Blank, die im wesentlichen das Ziel hat, möglichst viele, einigermaßen vergleichbare Schiffe an den Start zu bringen.

Zu viel der Ehre, aber die RG-65 Open ist nun wirklich nicht auf meinem Mist gewachsten, sondern in Südamerika. Und zuerst entdeckt wurde diese Bootsklasse vermutlich von Andreas Schiebel, jedenfalls habe ich auf seiner Website den Hinweis darauf entdeckt. Ich bin allenfalls derjenige der den Versuch unternimmt diese Bootsklasse bei uns in Deutschland bekannt zu machen.

Bei dem Ganzen ging es aber nicht nur um die Ergebnisse der Regatta, sondern insgeheim auch um einen Vergleich zwischen RG 65 und Basic.....

Stimmt! :D

Ich sehe das so: nimmt man die Ergebnisse der Regatta dann stellt sich weniger die Frage "Basic oder RG-65" sondern das Thema ist vielmehr "schwer oder leicht". Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der RG65-Klasse war mir das recht hohe Gewicht einer Basic-Jolle schon immer etwas suspekt. Daher habe ich meine Basic erheblich leichter gebaut, das Startgewicht am Samstag betrug genau 970g. Die anderen Basics lagen nach meiner Information zwischen 1400 und 1700g.

Diese Gewichtsthematik hatten wir ja vor einigen Wochen schon mal hier im Forum, damals wurde mehrfach die Meinung geäußert dass ein Leichtbau nicht viel bringen würde, vor allem Nachteile in der Wendigkeit und bei auffrischendem Wind. Ich war daher sehr gespannt wie sich mein Boot bei einer Regatta schlagen würde. Nun ja, das Ergebnis spricht für sich ;)

Dass ich bei leichtem Wind mit dem geringen Bootsgewicht im Vorteil sein würde war zu erwarten, was mich aber doch sehr erstaunt hat war die Tatsache dass der Vorsprung umso größer wurde je stärker der Wind aufgefrischt hat. Hier hätte ich eher vermutet dass die schwereren Boote im Vorteil sind da sie durch das deutlich höherer aufrichtende Moment mehr Segelfläche an den Wind bringen können.

Mag sein dass sich der Vorteil der schweren Boote zeigt wenn es noch mehr auffrischt, aber das müssten dann schon deutlich über 4 Bft. sein. Und Regattatage mit solchen Windstärken sind im Süden oder auch im Rheinland doch eher selten. Daher mein Fazit: wer bei den nächsten Basic-Regatten vorne mitsegeln will sollte sich vielleicht doch nochmal ein paar Gedanken über das Gesamtgewicht seines Bootes machen! :confused:

Zu den anderen Booten:

am Start waren zwei JIF.65 die ich für Peter und Jörg als Leihboote mitgebracht hatte. Beide kamen auf Anhieb sehr gut damit klar was die Ergebnisse auch deutlich zeigen. Besonders Peter segelte mehrfach auf und davon, bei den Läufen mit etwas stärkerem Wind war sein Boot meiner Basic etwas überlegen, bei leichterem Wind war es umgekehrt. Vom Leistungspotential würde ich die JIF.65 und die "Basic Light" etwa auf demselben Niveau einstufen was angesichts ähnlicher Konstruktion, nahezu derselben Segelfläche und Gewichtsklasse auch Sinn macht.

Dann waren noch zwei JIF.2 von Jochem Radziwill und Marcus Oberländer am Start, diese Boote waren leistungsmäßig klar überlegen, ganz gleich bei welchem Wind und auf welchem Kurs. Bei beiden war allerdings deutlich zu erkennen dass sie noch Regattaneulinge sind, Jochem war zusätzlich durch technische Probleme gehandicapt. Mit etwas mehr Erfahrung, besseren Starts und weniger taktischen Schnitzern wären die beiden mit ihren Booten klar voraus gewesen.

Tja, dann war da noch die Mini-Maxi gesegelt von Rüdiger Kämper. :D
Ich sag mal so: ärgerlich war dass man dem Boot beim Überrunden immer ausweichen musste :D :D
Aber mal im ernst, das Boot ist im Auslieferungszustand einfach nicht konkurrenzfähig, man müsste da schon noch einiges in das Bootstuning investieren um zumindest für Mittel- und Starkwind ein geeignetes Boot zu haben. Ein Leichtwindrenner wird es wg. Übergewicht sowieso nie werden.

Gruss
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiga schrieb:
Hallo Leute,

Dass ich bei leichtem Wind mit dem geringen Bootsgewicht im Vorteil sein würde war zu erwarten, was mich aber doch sehr erstaunt hat war die Tatsache dass der Vorsprung umso größer wurde je stärker der Wind aufgefrischt hat. Hier hätte ich eher vermutet dass die schwereren Boote im Vorteil sind da sie durch das deutlich höherer aufrichtende Moment mehr Segelfläche an den Wind bringen können.

Mag sein dass sich der Vorteil der schweren Boote zeigt wenn es noch mehr auffrischt, aber das müssten dann schon deutlich über 4 Bft. sein. Und Regattatage mit solchen Windstärken sind im Süden oder auch im Rheinland doch eher selten. Daher mein Fazit: wer bei den nächsten Basic-Regatten vorne mitsegeln will sollte sich vielleicht doch nochmal ein paar Gedanken über das Gesamtgewicht seines Bootes machen! :confused:

Rainer

Hi Rainer,
ich glaub, hohes Gewicht bringt bei Welle Vorteile, unabhängig vom Wind.
Ansonsten mit Respeckt>: Herzlichen Glückwunsch zum deutschen Doppelmeister

Hoffentlich findest jetzt an Sponsor ;)
Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten