xtrafun (3w28i) oder diablo 2000 AA (mvvs26)

Hallo zusammen.

Kann mich nicht so recht entscheiden, habe auch die Suche mal bemüht...
Ich gehe davon aus, dass die 3D Eigenschaften beider Modelle gut sind.
Meine Fragen:
+ Wie gut sind die Messerflugeigenschaften beider Modelle?
+ Würde der Diablo ein Reso benötigen? Falls ja, ist dieser in den Rumpf zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Christophe
 
Hallo Christophe
Ich habe beide Modelle schon einmal fliegen sehen und war sehr begeistert. Die FunExtra flog Wolfgang Matt und den Diablo Peter Wssels. Beide Modell gehen sehr gut wobei der Diablo doch einen Tick schöner ist. Den Dämpfer/Reso kannst du wenn du willst im Rumpf intigrieren. Und auch sonst kannst du noch einige Sachen verändern um ihn zu optimieren. PW hat in der Zeitschrift mal drüber berichtet.
Sind wohl beides super Modelle von namenhaften Herstellern.

MfG Niko
 

MalteS

User
Ein Kollege fliegt den Diabolo mit MVVS 26er ohne Reso (MTW Dämpfer). Der Motor dreht damit so 7300 an einer 18x8. Vieleicht sind auch noch ein paar Umdrehungen mehr drin. Es geht senkrecht, die Leistungsreserven sind aber nicht allzu üppig. Ich habe den Motor in einer Flying Lady am Reso, da ist schon deutlich mehr Leistung da.
Messerflug ist kein Problem, muss aber mit Mischern kompensiert werden.
Der Diabolo fliegt nicht nur 3D sondern auch sehr sauber klassichen Kunstflug. Wie es da mit der Xtrafun aussieht weiss ich nicht
 

PW

User gesperrt
Hallo,

beides sind gute Modelle, wobei nach meiner Ansicht der DIABLO 2000 A-A deutlichst besser geht im Bereich klassicher Kunstflug. Hier werden zwar auch zwei Mischer benötigt, aber mit deutlichst weniger Mischanteilen.

Im Bereich 3D geht vielleicht die Extra etwas besser (grösserer Flügelinhalt).

Vom Gesamtkompronis stellt der DIABLO jedoch die bessere Wahl dar (meine subj. Meinung).



Gruss

PW
 
Danke für die Beiträge

Danke für die Beiträge

Hallo nochmals,

danke für die Beiträge. Der Diablo ist ja zudem auch ein wenig günstiger. Der 0S 160 FX ist mir von den Betriebskosten her zu teuer. Das Mehrgewicht für einen Benziner nehme ich in Kauf. Jetzt kommt schon die nächste Frage:
Welcher Benziner ist in Bezug auf Leistung, Gasannahme, laufrufe und -sicherheit zu empfehlen ist. Der Motor sollte das Modell schon kräftig wegziehen, wenn ich mal in Bodennähe "Quatsch" mache.

Ist bei der Diablo die Verkleidung eines Resos vorgesehen oder möglich?

Vielen Dank nochmals und euch alles ein schönes Wochenende. Das Wetter soll ja besser werden ;-)
Christophe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten