TAXI II

bernd4

User
Hallo,
ich habe ein TAXI II von einem Fliegerkollegen erhalten. Ein Bauplan ist leider nicht mehr vorhanden.
Folgende Dinge möchte ich nun nachkontrollieren.
- Schwerpunkt
- EWD
- Motorsturz
Kann mir hierzu jemand die Daten aus dem Originalbauplan nennen?
Besten Dank
Bernd
 

AlexB

User
Hallo,

ich habe auch ein Taxi II welches ich vor zwölf Jahren als ersten Flieger gebaut und auf dem ich das Fliegen gelernt habe. Es ist bis heute regelmäßig beim Lehrer-Schüler-Fliegen im Einsatz. Da es ein Anfängermodell ist hat Graupner es wohl so konstruiert das es im Geradeausflug leicht Höhe macht, also wegsteigt. Um das zu neutralisieren habe ich die hintere Flächenkante mit 2mm unterlegt und den Motorsturz verändert indem ich eine Unterlegscheibe bei den hinteren Befestigungsschrauben zwischengelegt habe.


Gruß

Alex
 
Hallo,

iDa es ein Anfängermodell ist hat Graupner es wohl so konstruiert das es im Geradeausflug leicht Höhe macht, also wegsteigt.

warum sollte ein Anfängermodell leicht wegsteigen? Damit der Schüler immer schön drücken muss und sich nicht auf all das konzentrieren kann, was für ihn ohnehin neu ist??
 

andnet

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo,
Mein Taxi hatte sowohl Motorsturz als auch Seitenzug,bedingt durch die Sperrholzmotoraufnahme.
Die war nur relativ schnell durch den Sprit weich geworden und wurde durch eine Aluaufnahme ersetzt.
Ich hatte einen 3,5er Webra Speed montiert, damit war er übermotorisiert und ich musste immer Tiefe geben, trotz unterlegen der Hinterkante.
Der Taxi ging dann den Weg alles irdischen, die Fläche hatte ich zum Spaß dann auf einen Amigo geschnallt und Segelkunstflug:D damit versucht.
Sehr hilfreich war auch die Schränkung der Flächenenden, damit war er schon ziemlich überziehfest.
Damals war ich 15, heute würde ich ihn mit weniger V-form und Querruder, etwas weniger EWD und mit Elektroantrieb bauen, dann ist er bestimmt immer noch ein guter Trainer.
Grüße,
Andreas
 
Hallo,
hat jemand vom Taxi II eine Stückliste für mich? Scan, oder Pdf genügt. Danke im voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten