Zippy LiFePo4 2100mah 6,6V, wer kann was drüber sagen???

Hallo Leute
Ich baue gerade wieder zwei neue größere Segler, und bin jetzt am schauen nach Empf. Akkus.
Es sollten zwei akkus rein, die auf ein MaxBec 2 gehen und dort auf 6V runtergeregelt werden für den Empf.

In meinem letzten Segler (ASK 21 6m) habe ich zwei LiFePo4 2S2P mit den runden 2300mah Zellen verbaut, und war bis jetzt zufrieden, jetzt habe ich aber gesehen das Zippy auch LiFePo4 Akkus hat, jedoch flache, wie Lipo´s!!

Was ist der unterschied zu den Runden?? und sind diese Genau so unempfindlich, hatte nämlich extra LiFePo gewählt da ich die Lipos im Modell belassen will beim Laden, und mit Lipos ist das ja immer so ne Sache, hatte schon einmal nen ganzen Koffer voller Lipos abgebrand wo sich einer beim Landen endzündet hatte:mad:
Und das will ich nicht in einem so teuren Modell riskieren, und ausbauen ist durch Cockpit ausbauten ja auch immer recht viel arbeit!

Also hat schon jemand erfahrungen mit den Zippy´s?? oder kann über die Art LiFePo4 schon was sagen??

fg Timo
 
Hallo Timo,

Grundsätzlich hast du mal Recht. LiFe Akku sind als Empfängerakku geeigneter LiPo Akkus.
LiFe gelten einfach als robuster und verzeihen mehr "Misshandlungen". Auch der Verlauf der Entladekurve ist ein anderer, als der bei LiPo.
Welches Gehäuse man nun für die Technologie wählt ist letztendlich egal bzw. vom Modell vorgegeben :)
Die Rundzellen werden ganz einfach anders verlötet und gepackt.
Wer das "Risiko" der Löstestellen selbst in die Hand nehmen will, wählt die Rundzellen und verlötet selbst.
Wir selbst haben mit unseren Flachzellen keine Probleme oder Ausfälle.

lg
Fabian
 

H.F

User
hi timo

ich kann beinahe nix zu den 2100er 2s zippys sagen, ausser das ich 4stk bei mir liegen habe und sie diese saison als antriebsakkus in einer ca 3kg leichten 2m pawnee verwenden will.
bei ersten antriebstest stellte ich fest das sie zimmlich genau 12C dauer halten, (ca 25 - 27A)drüber brechen sie bald mal ein, erholen sich aber schnell wieder.
entladen habe ich dabei auch gleich mal versehentlich 2300mah (hatte eigentlich 2.5V pro zelle nicht unterschritten).
dabei haben sie sich leicht erwärmt und nicht verformt.

mehr weiss ich noch nicht.

mfg

hugo
 

Gast_32271

User gesperrt
ich schaue mir die HK LiFe auch gerade an ..... ich habe erst mal die Zippy 2100 2S1P 30 C, die 2500 2S1P 5C und noch eine kleine (alle aus Hamburg)im Gebrauch - langzeit erfahrung habe ich noch nicht, wäre schön wnn wir hier erfahrungen posten können
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten