Modellfliegen rund um Bayreuth

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Da es in zwei Wochen endlich in den Segelfliegerurlaub nach Bayreuth geht und ich nicht für jeden Tag einen Flieger habe, wollte ich alternativ dazu noch Modellfliegen. Daher wollte ich mich auf diesem Wege kundig machen, wo in der Umgebung von Bayreuth die Möglichkeit zum Modellfliegen besteht. Sowohl Elektroflieger als auch Hang fliegen.

Vielen Dank
 
Hallo,

es gibt direkt nördlich von Bayreuth den Bindlacher Berg, auf dem sich ein bekanntes Segelfluggelände befindet (man denke nur an die Segelflug-WM 1999).

Auf diesem Berg werden aber auch Modelle geflogen, das kann man von der Autobahn A9 aus gut sehen.

Ansonsten gibts in der Nähe in Kulmbach eine recht aktive Modellfluggruppe, die du im Internet unter www.modellflugvereinigung.de findest.

Ich bin mir ansonsten sicher, das es in der Gegend etliche gute Hangflugmöglichkeiten gibt, mal sehen ob sich noch ein paar Einheimische hier melden.

Gruß aus München, Karl Hinsch
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Karl

Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.

Ja auf dem Bindlacher Berg war ich schon mal vor 2 jahren zum fliegen und auch dieses Jahr geht es halt wieder dahin. Allerdings alles manntragend ;)
Da der Bindlacher Berg halt nicht ein kleiner flugplatz ist, sondern ein richtiger Verkehrslandeplatz ist, der auch IFR angeflogen wird, kann ich mir nicht vorstellen und mich auch nicht daran erinnern, daß dort Modellflieger in unmittelbarer Flugplatznähe toleriert werden.

Da ich mir auch sicher bin das es in der Umgebung gute Hangflugmöglicheiten gibt, habe ich ja hier gefragt. Bisher war die Ausbeute alllerdings eher gering. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten