Sirius von Staufenbiel / Modell für einen Schüler

Hi @all

Kann jemand etwas über den E-Segler Sirius von Staufenbiel berichten?
http://modellhobby.de/Modelle/Flugm...onId=&a=article&ProdNr=0610183C&t=3&c=31&p=31

Ein Schüler sucht ein Modell mit dem er am Platz und am Hang fliegen kann.
Er sucht etwas mit dem er auch mal etwas flotter unterwegs ist und Kunstflug machen kann.
Seine Flugerfahrung würde ich als ausreichend bezeichnen, Motormodelle hat er sehr gut unter Kontrolle und nun würde er gerne mal einen Segler mit 4 Klappen sein eigen nenne.
Ich selbst fliege nur Schalentiere und kann ihm bei der Auswahl nicht wirklich helfen, da die Modelle die ich ihm persönlich empfehlen würde seine Grenze von 300€ sprengen würden.

Der Sirius sollte doch passen oder?

Seine Kriterien sehen so aus:
min 3m Spw
4Klappen
E-Antrieb
max 300€

Gruß Rene
 

Merlin

User
Dann nehmt lieber den "Epsilon Competiton E". Beim Sirius ist der Rumpf zu kurz u das T-Leitwerk ist empfindlicher, was die Bruchgefährdung des Rumpfes am Seitenleitwerk angeht.

Gruß
Bernd
 

H101

User
Hallo,
Hi @all
Ein Schüler sucht ein Modell mit dem er am Platz und am Hang fliegen kann.
Er sucht etwas mit dem er auch mal etwas flotter unterwegs ist und Kunstflug machen kann.
am Platz ist der Sirius sicherlich eine gute Wahl, am Hang eher nicht.
Warum Staufenbiel das Modell kunstflugtauglich beschreibt, hat sich mir nicht erschlossen.
In der Thermik geht der Sirius wirklich gut, schnell ist er aber nicht. Zum Einen scheint er mir ein wenig strukturschwach, zum Andern ist er leicht, und so ist selbst ein guter Looping eine echte Herausvorderung für den Sirius.
Ich hab ihn wieder abgegeben.

Freundliche Grüße!
Frank
 
Hi

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Hinweise.

Leider hatte ich mich wohl zu sehr auf die Produktbeschreibung eingelassen.
Besonders das Argument Kunstflugtauglich war eins davon was mir gefallen hatte.
Aber soll wohl nicht so sein.

Auch Danke für die Tipps zu den anderen Modellen.
Mal sehen was ihm davon gefällt, soll ja auch optisch ein wenig was her machen.

Wir nehmen auch gerne einen anderen Hersteller muss nicht unbedingt Staufenbiel sein.

Gruß Rene
 
Hi

Wie er mir heute mitteilte würde ihm der Last Down ganz gut gefallen.
Gibt es dazu irgenwelche Erfahrungen? Speziell die Kunstflug Eigenschaften

Gruß Rene
 
Kunstflug ?

Kunstflug ?

Guten Morgen zusammen,

kunstflugtauglich ? Mit etwas Gefühl am Knüppel wird wohl jedes Modell nen Looping u. ne Rolle strukturell wegstecken. Ob das eben Spaß macht
ist die andere Frage.

Ich hatte mal den Last Down, sehr weiche Flächen, Kohlestab als Verbinder den ich nicht traue, Höhenleitwerk ist nur ein Balsabrett..usw. :-(

Hier gibts ein Video zum Download : http://www.airmix.de/modellbau-2189-last-down-von-staufenbiel.html
Es wird deutlich erwähnt der Last Down sei aufgrund der weichen Flächen nur bedingt kunstflugtauglich.

Die Staufenbiel Modelle fliegen bestimmt alle u. halten sicher nen Looping, Turn Rolle usw. aus, trotzdem
würde ich empfehlen in der Börse nach einem älteren F3B'ler zu suchen.
Wenn Reparaturen nicht stören, findet sich bestimmt ein Dogan oder Dragon (Valenta) oder Ähnliches, in der Bucht oder in der Börse.

Gruß
Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten