Pilatus B4 375cm von Fliegerland

Nachdem ich auf der Suche nach einer B4 bei Fliegerland fündig geworden bin möchte ich hier einen kleinen Baubericht verfassen!

Fast 2 Monate mußte die B4 warten bis es nun endlich losgeht.:)


Grüsse Chris
 

Anhänge

  • Pilatus_B49.jpg
    Pilatus_B49.jpg
    105 KB · Aufrufe: 216
  • Pilatus_B47.jpg
    Pilatus_B47.jpg
    133 KB · Aufrufe: 255
  • P1030804.JPG
    P1030804.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 250
Freude....

Freude....

Moin Chris,

na da kommt schon jetzt Freude auf. :)

Sind die Kohleverstärkungen schon drin, oder war das dein erster Arbeitsschritt ???

Welches Profil und wie ist die Fläche aufgebaut ?:)


gespannte Grüße
Kallle
 

Relaxr

User
Hallo - auch ich würde mich über einen ausführlichen, schön bebilderten Baubericht freuen. Die haben ja HN-Profile drauf, d.h eher "modern".... Die B4 ist einfach ein wunderschönes, klassisches Flugzeug. Wo wirst du etwa gewichtsmäassig landen ..? Suche auch noch was schönes für F-Schlepp in der Ebene, wer weiss........ :-)

Viel Erfolg wünscht
Markus
 
Moin Chris,

na da kommt schon jetzt Freude auf. :)

Sind die Kohleverstärkungen schon drin, oder war das dein erster Arbeitsschritt ???

Welches Profil und wie ist die Fläche aufgebaut ?:)


gespannte Grüße
Kallle


Hallo,

Die Kohleverstärkung hab ich mir von der Bauanleitung der großen B4 von Fliegerland abgeschaut, bei mir wird die B4 nur am Hang eingesetzt und daher wird sie natürlich verstärkt.

Das Profil ist ein HN und die Fläche ist Holzholm mit CFK-Rowings, komplett mit GFK unterlegt, dann mit Abachi-Furnier beplankt.
Kunstflugfest aber kein Vollgasfestes Modell.Pilatus_B414.jpg

Vg. Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
B4

B4

Hallo!
Prima, daß Du einen Bericht der B4 machst.
Ich habe die B4 und die Chicco von Mathias Hänel lange geflogen und bin froh, daß diese Modelle nicht vom Markt verschwinden.
Kompliment an R.Pfister, Fliegerland - superschöne und wie man sieht auch qualitativ hochwertige Bausätze - da stimmt doch mal Preis und Leistung zusammen.
Gruß
Peter
 

Milan

User
Hallo Chris.

Gefällt mir gut das du deinen Bau hier dokumentierst; Bauberichtler sind irgendwie so wie Kandidaten in den Kochshows im TV:D!

Einen Tipp gefällig?

Optisch schönere Klebefugen bekommst du hin, indem du mit einem Finger entlang der Spanten und Rumpf durch den frischen Kleber fährst.
Wenn die Spanten zuvor mit einigen Tropfen 5min Epoxy fixiert worden sind, ist das problemlos und ruckzuck erledigt.

Völlig unabhängig vom Einsatz des Fingers: Beim Harzen (nicht Hartz IV) Nitril-Einweghandschuhe tragen.

LG

Harry
 
Kabinenhaube und Seitenruder

Kabinenhaube und Seitenruder

Gestern wurden die Schnarniere fürs Seitenruder angefertigt und die Kabinenhaube mal grob angepasst!



Pilatus_B4_20.jpg

Pilatus_B4_19.jpg


Pilatus_B4_18.jpg


Pilatus_B4_22.jpg

Grüsse Christian
 
Rohbau ist geschaft

Rohbau ist geschaft

es ist wider etwas weiter gegangen beim Bau der B4
hier eine kleine Übersicht!
hab mir die Hülsen von Graupner für HLW besorgt
Pilatus_B4_23.jpg

Pilatus_B4_25.jpg

Pilatus_B4_26.jpg

Pilatus_B4_24.jpg

der Rohbau ist geschafft

Pilatus_B4_27.jpg

schönes WE
 
Anpassen der Fläche am Rumpf

Anpassen der Fläche am Rumpf

Heute wurden die Flächen am Rumpf angepasst.
 

Anhänge

  • Pilatus_B4_37.jpg
    Pilatus_B4_37.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 204
  • Pilatus_B4_39.jpg
    Pilatus_B4_39.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 190
  • Pilatus_B4_43.jpg
    Pilatus_B4_43.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 218

Komori

User
Höhenruder

Höhenruder

Hallo,
ich baue auch gerade das Modell. Wie ich sehe hast du die Abschlußleiste im Seitenleitwerk weit nach vorne eingeklebt. Wahrscheinlich wegen des Servos damit die Anlenkung noch platz hat. (Ich habe an der Stelle das Servo versenkt eingebaut). Passt das noch mit den Einschlagmuttern der Höhenruderverschraubung? Die kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Gruß
Rainer
 
Befestigung Höhenleitwerk

Befestigung Höhenleitwerk

Hallo Rainer,

Ich hab die Abschlussleiste leicht schräg eingeklebt --> oben 20mm und unten ca 25mm, ich hoffe die Fotos helfen dir weiter.
Für die Höhenleitwerkschraube ist Platz genug vorhanden.
Pilatus_B4_46.jpg

Pilatus_B4_47.jpg

Pilatus_B4_45.jpg

Pilatus_B4_44.jpg

Gruß Christian
 
Wann gehts weiter

Wann gehts weiter

Hallo Chris,

wann geht der Baubericht denn weiter?

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht über das Flugverhalten deiner B4, ob die wirklich mit so wenig Gewicht (angegeben sind laut HP Fliegerland ja ca.5kg) ordentlich durchzieht, um Kunstflug zu betreiben.

Gibt es diese B4 auch optional mit Wölbklappen?

Viele Grüße, bernie
 
Hallo zusammen,

mich würde auch noch interessieren, wie die Fliegerland B4 im Vergleich zur Geitner B4 abschneidet, da die beiden von der Auslegeung her ähnlich sind
(bei Geitner optional auch HN-Profil) ?
Kennt irgendwer beide Maschinen?
Finde die Geitner preislich recht interessant.

Viele Grüße, bernie
 
SUPER

SUPER

baubericht von chris :) nun warten wir alle gespannt auf die fortsetzung, will heissn komplettierung und flugbericht :eek::D
 
Erstflug

Erstflug

1-20120616_180344-002.jpg

Hallo,
Gestern war es nach langer Zeit soweit die B4 hat ihren Erstflug auf der Seiser Alm absolviert.
Beinahe war es fast auch der letzte Flug, hatte eine Absaufer und war schon sehr sehr weit unten im Tal aber durch die Unterstützung eines erfahrenden Piloten konnte ich die B4 sicher Landen.
Zwar fehlt noch das Design aber die Flugeigenschaften nachdem auch noch Blei entnommen wurde sind einfach genial.

Fotos folgen noch..

Gr. Christian
 

Tramp

User
Hallo zusammen,

mich würde auch noch interessieren, wie die Fliegerland B4 im Vergleich zur Geitner B4 abschneidet, da die beiden von der Auslegeung her ähnlich sind
(bei Geitner optional auch HN-Profil) ?
Kennt irgendwer beide Maschinen?
Finde die Geitner preislich recht interessant.

Viele Grüße, bernie

Hallo Bernie,

Ich fliege die Geitner B4 mit dem HN-Profil.
Habe bis jetzt 4 Flüge mit ihr gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften.
Natürlich muss ich noch viel Zeit investieren um die optimale Einstellungen zu finden.

Wenn du interesse hast schau dir einfach mal mein Baubericht an, sind genoeg Foto's drin und Google übersetzer hilft vielleicht mit dem Text.
http://www.modelbouwforum.nl/forums/zweefvliegen/128097-project-pilatus-b4.html

Johannes
 

Tombu

User
Flugeigenschaften?

Flugeigenschaften?

Hallo

Ich hohle nochmals diesen älteren Thread hervor. Kann inzwischen jemand noch etwas zu den Flugeigenschaften der 3.75m Fliegerland B4 sagen? Fliegt Sie so „rassig“ wie beworben?
Vielleicht auch etwas zum Abfluggewicht und der Stabilität ? Ist die CFK Steckung Hangflugtauglich?
Leider steht auf der Fliegerland Seite zum Profil nur die Angabe „HN Auslegung“ es scheint mir aber doch ein relativ dickes Profil zu sein.

Leider habe ich sonst im Netz sehr wenig zu dieser schönen B4 gefunden.

Gruss
Thomas
 
hallo thomas
wie kommst du auf die idee, es könnte ein dickes profil sein:confused:
logischerweise müssen die jungs vom original-wurzelprofil auf den hn-strak fliessend übergehen. will heissen an der wurzel hast du das original mhm profil und das war irgendwas mit einem ritz...und ja, das ist auch ziemlich dick;)
fliegergruss, martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten