25 FX mit Stükerjürgen-Pipe

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Leutz !

Hat jemand einen 25 FX mit Stükerjürgen-Pipe in Betrieb ?
Ich habe an meinem 25er FX noch den Extrem-Dämpfer (modifiziert ) dran und habe desshalb bei der Rasant ARF ein Schwerpunktproblem.
Rennen tut der Motor ganz gut , mit einer APC 8x6 erreiche ich 16150 U/min , somit dürfte er für den Anfang ausreichend Motorisiert sein , wenn nur nicht das Schwerpunktproblem wäre .

Ich frage nur , weil die Pipe ab ca 5 ccm ist und in der Länge nicht verstellbar und ich mag keine Übergangsprobleme .
 
Hast du die Pipe schon getestet? Die Drehzahlen mit verschiedenen Propellern im Vergleich zum OS-Standarddämpfer würden mich schon interessieren.
Ausserdem natürlich, ob der Motor gut einstellbar ist und ob das Geräusch leiser bzw. angenehmer klingt. Ich würde mir nämlich für einen Irvine .39 auch gerne so ein Powerdämpferchen holen.

Der .39 dreht mit 20/80 über 17000 an einer 8x7 APC noch fett eingestellt beim Einlaufen, wobei der originale Mehrkammerdämpfer unangenehm laut ist durch das typische 2-Taktplärren, was ja durch den Stückerjürgendämpfer wesentlich verringert werden soll.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Stoneweapon !

Jepp , hab sie getestet .
Bin mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden , bringt etwas mehr als mit dem modifizierten Extremdämpfer ca 200 U/min , dafür ist sie angenehm leise .
Auffallend war eine Leistungszunahme während einer Undichtigkeit in der Auslass-/Dämpferverbindung , satte 600 U/min mehr .

Ich bleib mal am Ball und hoffe das am WE gutes Wetter ist .
 

Holz

User
Hallo,

gibt es schon etwas über Drehzahlen zu berichten? Ist die Lautstärke im Vergleich zum Extremdämpfer weniger geworden?

Grüße Werner
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Leutz !

Bin noch nicht zum weiteren testen gekommen .

Drehzahl mit APC 8x6 und Molsyn 60 K 15700 U/min , mit Molsyn 40 K 16350 U/min.
Mit modifiziertem Extremdämpfer und Molsyn 40 K waren es 16150 U/min .
Wer keine Lärmprobleme hat , sollte den Extremdämpfer entsprechend modifizieren , mit Stükerjürgen-Pipe ist es aber um einiges leiser .
Bei der Undichtigkeit waren es ca. 16800 U/min .
Wie gesagt , weitere Tests folgen noch .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten