Spektrum Steckmodul MX 22 für MX 24S umbauen?

Hallo!
Ich habe ein DSM 2 Steckmodul für eine MX 22 und würde es gerne als Steckmodul für eine MX 24 S verwenden.
Ist der Umbau technisch ohne allzu grpßen Aufwand möglich, falls ja, was wäre zu tun?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Magic-Herb
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Ist der Umbau technisch ohne allzu grpßen Aufwand möglich, falls ja, was wäre zu tun?
Wenn Du die Suche bemühst findest Du eigentlich alles Wissenswerte. Das es geht siehst Du hier und dem dazugehörigen Thread. Bilder zur Verdrahtung des Ganzen sollten auch noch zu finden sein.
 
Hallo!
Erstmal Danke für den Tipp!
Welches Modul hast Du verwendet?
Wie hast Du das mit dem "Pull-up- Widerstand" gelöst?
Hast Du die Steckerleisten bei Reichelt gekauft?

Danke

Magic-Herb
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Welches Modul hast Du verwendet?
DSM2 12 Kanal Modul

Wie hast Du das mit dem "Pull-up- Widerstand" gelöst?
Verstehe die Frage nicht? Meinst Du wo der hin muß?

Modulschacht.jpg

Hast Du die Steckerleisten bei Reichelt gekauft?
Ja!
 
Hallo
Tunc,erstmal Danke für Deine Antwort und das Foto, das hilft mir schon mal weiter.
Leider ist mein Vorhaben für mich aber doch nicht so einfach...
Ich habe hier ein DSM 2 Modul liegen, daß für eine MX 22 paßt(stammt eigentlich von einer JR 11X ZERO), dieses möchte ich für die MX 24 umbauen. Das Modul habe ich jetzt einfach mal fotografiert. Rechts siehr man die Steckleiste, die für die MX 22 paßt, hier möchte ich (+), (-) und das PPM-Signal abgreifen und 2 weitere Steckerleisten passend für die MX 24 S einsetzen. Von der "MX 22 Steckerleiste" sollen also 3 Anschlüsse zu den neuen Leisten passend für die MX 24 S gehen. Ich könnte dann das Modul wohl sogar für beide Sender verwenden.
Auf dem Bild sieht man auf der Platine sogar auch Lötplätze für 2 Steckerleisten, diese sind wohl für die DX 12 von JR gedacht (und passen, soviel ich feststellen konnte nicht für die MX 24 S). Die beiden Lötplätze mochte ich entfernen und statt dessen 2 Steckerleisten von Reichelt, passend für die MX 24 einsetzten. Ob ich allerdings die Platine soweit bearbeiten kann weiß ich nicht sicher, da reicht mein "Elektroniksachverstand" nicht mehr aus...
Es wäre super, wenn hier mal ein "Fernsteuerprofi" drüberschauen und mir seine Meinung zu meinem Vorhaben mitteilen könnte!
Auch bräuchte ich die Pinbelegung der MX 22, um (+), (-) und das PPM-Signal abgreifen zu können.
Muß ich eigentlich auch hier noch einen ""Pull-up- Widerstand" einlöten?
Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja jemand doch helfen!

Viele Grüße

Magic-Herb
Spektrummodul.JPG
 
Hallo Tunc!
Jetzt bräuchte ich bitte nochmal Deine Hilfe!
Ich habe mal bei Reichelt gestöbert, aber da gibt es ja jede Menge von Steckerleisten...Kannst Du mir die Stiftleisten nennen, die Du bei Reichelt bestellt hast?
Auch würde mich noch genau interessieren, wie Du den Widertand eingebaut hast, wird er einfach zwischen dem (+)- Anschluß und dem ppm-Signal eingelötet? Hättest Du da ein Foto, wo man den Einbau sieht? Welchen Widerstand hast Du verwendet, gibts den auch bei Reichelt?

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Magic-Herb

P.S. Vielleicht klingen meine Fragen "eigenartig", aber ich bin halt nicht der große Elektroniker und möchte Murks vermeiden, vor allem auch meine MX 24 nicht beschädigen...:)
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hier noch ein paar Bilder..

Hier noch ein paar Bilder..

von meinem Umbau. Ich hoffe das macht es etwas verständlicher.

Im rechten Bild siehts Du das Modul von unten mit den Buchsenleisten (Rastermaß 2.0mm, Bezeichnung habe ich leider nicht mehr. Sollte aber einfach zu finden sein).
Im linken Bild sieht man die verklebten Buchsen von der Innenseite. Den Widerstand habe ich auf der Platinenoberseite des HF-Moduls (Bild mitte, rechte untere Ecke) in die freien Lötaugen eingelötet.

wird er einfach zwischen dem (+)- Anschluß und dem ppm-Signal eingelötet?
Ja, genau.

20120220_203013.jpg20120220_203039.jpg20120220_203409.jpg

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
 
Hallo Tunc!
Ein RIESENGROSSES D A N K E für Deine Mühen und dir tollen Fotos!:)
Wenn das Modul funktioniert, melde ich mich sofort (bin am Wochenenden leider fast zu nichts gekommen)

Grüße

Magic-Herb
 
Hallo!
Ich wollte mich, wie versprochen, noch mal melden, da der Umbau jetzt doch noch geklappt hat, meine MX 24 S "spektrumt" jetzt auch!

Mein Fazit, ein "JR-DSM"-Modul", das ich ursprünglich verwenden wollte (stammt von meiner JR 11X), funktioniert nicht in Graupnersenderm, da das Sendeprotokoll ein anderes ist. Außerdem sollte man "Belegungsplänen" aus dem Internet nicht einfach trauen (hat mich - Gott sei Dank - nur eine Feinsicherung gekostet).
Erst die Bilder von Tunc und einem weiteren Forenmitglied, denen ich nochmals recht herzlich danken möchte, haben mir auf die Sprünge geholfen.

So und jetzt gehe ich MCPX fliegen - natürlich mit meiner MX 24S!:D

Viele Grüße

Magic-Herb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten