Ist die Anzahl der Turns eines Motors berechenbar???

Hallo,

gibt es eine Formel, um die Anzahl der Turns eines Motors mathematisch zu berechen???

Dank im vorraus für die Mühe

René
 

plinse

User
Moin,

ja, unter Berücksichtigung von Polpaarzahl, Luftspalthöhe, verschiedenen Durchmessern/Querschnitten, Auslegungsspannung, Auslegungsstrom oder aber Arbeitspunkt, eines von beidem ergibt sich und angestrebtem Wirkungsgrad lassen sich elektrische Maschinen ziemlich weitgehend berechnen. Alleine dass im Modellbau die präzise Aussage zum Arbeitspunkt schon meistens fehlt.

Außerdem ist eine elektrische Maschine nichts für "Zweidimensionaldenker". Ich drehe nicht an einem Parameter und verändere einen anderen Parameter dadurch. Es ist eher so, dass ich an einem Parameter drehe und sich die gesamte Charakteristik der Maschine verschiebt, wenn nur ein Ausgangsparameter verändert werden soll, bedeutet dies im Rückkehrschluss, dass an diversen Maschinenparametern gedreht wird.

Falls dich das ganze weitergehend interessiert, kann ich dir ein paar Bücher wärmstens empfehlen:

Hendershot/Miller: Design of Brushless Permanent-Magnet Motors

Gieras/Wing: Permanent Magnet Motor Technology

Hanselman: Brushless Permanent-Magnet Motor Design

Die Bücher sind alle auf englisch, sie nur zu lesen garantiert nicht das Verständnis. Des weiteren empfielt sich die Beherrschung eines Rechenprogrammes wie MathCAD o.ä. um die Formeln schaukeln zu können.

Im günstigsten Fall steht dir an einer Uni der Zugang zu Tools wie Femag (ETH Zürich) oder Speed (Uni Glasgow) offen.

Aber so pauschal in den Wind geschossen, ohne weitere Einschränkungen, lässt sich da nicht präziser antworten. Oft ist ausgehend von einem vorhandenen Motor die gezielte Modifikation schneller als eine komplette Berechnung. Der blinde Glauben in Rechentools ist auch nicht immer zielführend.
 
Vielen Dank für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten

Entschuldigung, das ich mich erst jetzt für die Antworten bedanke - aber besser spät als nie ;-). Vielen Dank!!!!!

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten