Brushless für Cumulus 2000

Hallo !

Meine Cumulus 2000 wird zur Zeit von einem Speed 400 mit Cosmotec-Getriebe und 8 KAN-Zellen angetrieben. Zwar ist die Motorlaufzeit recht lang, der Steigflug aber entsprechend flach.
Jetzt habe ich mir überlegt einen Brushless-Motor zu kaufen um etwas zügiger (nicht senkrecht) auf Höhe zu kommen, im Verein habe ich aber unterschiedliche Empfehlungen bekommen:

1. Hacker B20-18L dann könnte ich das vorhandene Cosmotech-Getriebe wohl weiterverwenden.
2. Andere meinen mit einem Außenläufer käme ich günstiger und besser weg, einen konkreten Typen konnte mir aber keiner nennen.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben ? Schön wäre es wenn die Neuanschaffungen (Steller und Motor) unter 150 € zu haben wären.


Laser2000
 

Dix

User
Laser2000 schrieb:
Hallo !

Zwar ist die Motorlaufzeit recht lang, der Steigflug aber entsprechend flach.

Versteh ich nicht. Mit dem Cosmo kann man ekalhaft große Props fliegen, die die Leistung auch in die Luft bringen.
Bei 8 Zellen und der hohen Untersetzung ist der 400/6V kein Fehler.

Ich habe an 8 Zellen das Speedgear mit dem 6V und 11x8.

Schau Dir doch mal den Hölleinschen Libelle Antrieb an, der ist recht nah am Optimum. Dein Steigflug sollte also alles Andere als flach sein! (dauerhaft 30° sind kein Problem)
 
Schau mal in meinen Listen nach.
http://www.bnhof.de/~ho1645/tabellen.html
Da findest Du bei den brushless bestimmt den passenden Antrieb für Dein Modell.
Auf meiner Antriebsseite
http://www.bnhof.de/~ho1645/antrieb.htm
habe ich meine Gedanken zum elektrifizieren eines Modells versucht zu erklären.
Einen sehr guten Steigflug (ca.45 Grad) bekommt man aus der Relation Fluggewicht zu Standschub 1:1. Sicher auf Höhe kommt man mit 2:1, d.h. halber Schub zum Gewicht.
 

Misiu

User
Hallo
Habe meine Mini-Ellipse für 120 Euro auf Typhoo15/13 mit Tsunami30-Regler umgerüstet.
Fliegt mit 8x GP1100 super.
 

Dix

User
Hab nochmal recherchiert:

Hab nochmal recherchiert:

Der (Bürsten)Antrieb den ich meine ist:

Antriebsbeispiel
1,8m-Thermiksegler:

* Höllein Libelle, 1770mm
* Fluggewicht 750g
* Cosmotech 400 mit Speed 400/6V
* 7 Sanyo N 500 AR
* Luftschraube Aeronaut 13x8 Cam Carbon
* 45mm-Luftschrauben-Mittelteil
* Standstrom 7,3 A, Standschub 3,5N
* Motorlaufzeit 4min, 15s

Entnommen: http://www.hoellein.com/websites_neu/cosmo/cosmotec.htm
 
Cumulus mit Brushless

Cumulus mit Brushless

Hi Laser2000,

ich fliege ihn mit einem 200er Torcman und 3 Lipos.
Dein Kostenlimit ist damit aber nicht zu halten. Auch nicht mit NiCad.
Leistung ist 1A!

Viele Grüße

Fred
 
Brushless für Cumulus 2000

Hallo !

Ersteinmal Danke für die recht zahlreichen Antworten, bisher kommt Schmidie's Vorschlag mit Flyware Rex220 mit Getriebe meiner Vorstellung am meisten, obwohl ich hier schon Bedenken wegen der Belastbarkeit habe.
Ich habe auch noch weiter im Forum gesucht und bin zumindest soweit schlauer geworden, dass ein Hacker B20 wohl undersized ist und bei ca 12 ATemperaturprobleme bekommen wird.
Gut und günstig wäre der Multiplex Permax BL 6G, aber der wiegt mit Getriebe ca 160 gr, was mir für den Cumulus wieder recht viel erscheint.

@ Danke für deine Empfehlungen, aber ich wollte eigentlich kein Cent mehr für Speed-Motoren ausgeben. Eine sicher hohe Anfangsinvestition in einen Brushless und Steller erscheint mir zukunftsträchtiger.

Laser2000
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten