Stromerzeuger

Fritz

User
Hallo!
Geh mal in die Suche nach "Stromerzeuger" oder "Generator", da sind mehrere Berichte, ich hatte mich da auch mal für interessiert.
 
Hallo,
welcher Stromerzeuger ist für das Laden von 2x400W,
- draußen auf dem Acker geeignet
- hat kompakte Abmessungen
- hat einen 230V Anschluß
- hat einen 12V Anschluß
- hat kaum Stromschwankungen
- ...

Wer hat gute Erfahrungen mit einem Stromerzeuger gemacht und kann mir diesen empfehlen?

Danke für eure Tipps

obelix

geräuscharm hast du vergessen, bei Campern etc. sind die Dinger von Honda beliebt...
 
Nur Honda..alles andere kannste vergessen.
Neben Modellflug bin ich viel mit dem WoMo unterwegs.
An die Honda Typen kam bisher keiner ran in Bezug

- Motor
- Verbrauch
- Geräusch
- Gewicht
- Leistung

Ich benutze seit Jahren nun den 20i. Absolut top.

Gruß Hilmar
 
Nur Honda..alles andere kannste vergessen.
Neben Modellflug bin ich viel mit dem WoMo unterwegs.
An die Honda Typen kam bisher keiner ran in Bezug

- Motor
- Verbrauch
- Geräusch
- Gewicht
- Leistung

Ich benutze seit Jahren nun den 20i. Absolut top.

Gruß Hilmar

Das ist ja wohl voll vorgestern. Die Zeiten sind schlicht vorbei. Der einzige richtige Vorsprung von Honda besteht im Preis...

Gruß Mirko
 
obelix-xxl schrieb:
Den 12V Anschluß benötige ich für die Versorgung eines Ladegerätes.
Hmm, ob da die in den Generatoren eingebauten Netzteile so schön stark genug sind, würde ich jetzt aber bezweifeln. Wieviel Watt brauchst denn, wenn du einen LiPo schnell laden möchtest?
 
Also du willst einen Moppel, der dir 800 Watt bei 12 Volt stabil zur Verfügung stellst? Also das finde ich jetzt sehr ambitioniert.
Es wäre vermutlich besser, sich mit 800 Watt bei 230 Volt zu begnügen und die 12 oder besser 24 Volt mit einem richtigen Netzgerät bereitzustellen.

Oder gibt es tatsächlich finanzierbare Generatoren mit 800 Watt bei 12 Volt?
 
Hallo Obelix,

ich habe ein 1000 W Aggregat, wie es auch von Kipor vertrieben wird. Nur ist meines halt irgendwie direkt importiert oder was weiß ich. Ich habe es bei Ebay als neues Gerät von Privat gekauft, war halt ein Schäppchen. Aber allen Unkenrufen zum Trotze funktioniert das Ding absolut zuverlässig, ist leise und macht eben, was es soll, nämlich Strom.

Für deine Ansprüche müsstest du aber eine Nummer größer wählen, weil du davon ausgehen kannst, dass kein Moppel ständig an der Kotzgrenze laufen will. Ein Bekannter hat sich bei Kipor die 2000-er Variante gekauft und ist ebenfalls begeistert. Nur solltest du eben beachten, dass du dann schon einen ganz schönen Koffer hast, der auch was wiegt. Ich brauche mein kleines Gerät nur zur Versorgung meines Wohnwagens und meiner (im Verhältnis) bescheidenen Ladetechnik. Da reicht die kleine Variante dicke aus, wenn ich aufs Heizen und Kaffeekochen aus der Steckdose verzichte.

Was du eher knicken kannst, sind die Aggregate aus dem Baumarkt, da steht wirklich kaum brauchbares Zeug herum.

Ach ja, ich habe natürlich auch ein normales Netzgerät, welches den Lader versorgt. Der 12v-Anschluss würde die Leistung kaum bringen und ist wohl auch nur zum Laden von Autobatterien vorgesehen.

Gruß Mirko
 
12 V Ausgänge

12 V Ausgänge

Hi !

Nur mal kurz was zur Info bezüglich Stromerzeugern und deren 12V DC Ausgängen ...

Z.B. bei den Honda EU10 und EU20 Stromerzeugern gibt es keine geregelten 12 Volt am DC Ausgang !
Die sind zwar mit ihrer Inverter-Technologie absolut spitze mit ihrem sauberen synthetischen Sinus
am 230 Volt Ausgang , aber der "12 Volt Ausgang" ist eher eine Krücke ...

Da steht zwar z.B. 12V 8A drauf , und man könnte meinen das bedeutet an dem 12V Ausgang kann man
maximal 8A "entnehmen" ...

Aber Honda meint das "anders" :
Ohne Last ist da die Spannung richtung 20V , und die 12V hat man da nur wenn auch tatsächlich
die 8A "entnommen" werden . Also an der Stelle absolut ungeregelt !

Wenn das bei Honda schon so ist , dann ist es wohl anderswo evtl. auch so zu sehen ... !?

Ich denke das ist ein Punkt den man bedenken sollte bevor man da ein Ladegerät anschließt ...
... weil das sollte dann zumindest so ca. 20 Volt Eingangsspannung auch verkraften können .

Ich bin absoluter Honda-Fan und die machen echt gute Sachen , also nix mit Schlechtmachen oder
so von mir gemeint ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

Wattsi

User
Wie wäre es mit Motor und einer leistungsstarken Lichtmaschine? Die ist spezialisiert auf hohe Ströme und liefert die erfoderliche Spannung. +kleinen Pufferakku.
 
Bei 200-250 Stunden Nutzung im Jahr blieb nur der Honda als standfestes Gerät über.
Außerdem ist mein Preis bei unserem Firmenhändler sehr nieder und die paar Euro weniger für den Kipor
lohnen nicht.
Einen Kipor hatte ich als Zweitgerät, war damit allerdings nicht zufrieden.
Aber man kommt auch mit nem Kia von A nach B.:D

Gruß Hilmar
 

f3d

Vereinsmitglied
Notstromerzeuger

Notstromerzeuger

Ich habe auch ein Honda 20i und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann das Gerät nur empfehlen - das ist jeden Cent wert.

Ich nutze das Gerät auch außerhalb des Modellbaus und habe schon ca. 500 Liter Benzin damit verbraucht ohne ein Problem oder Störung.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten