Honkong-Brushless

Hallo,
hat von euch jemand Erfahrung mit den günstigen Brushless in der 50-60er klasse die aus Honkong bei
zB. Ebay angeboten werden?:confused:
würde mich über Info freuen
Gruß Pitts
 
Bis auf das die KV Angaben manchmal nicht stimmen und mein Prop Mitnehmer zur Spantmontage weder von den Befestigungsbohrungen, noch von der Wuchtung her gepasst hat, Ok. War aber von Hobby King, nicht E-bay.

Würde mir aus HK wieder einen holen, aber nicht von der günstigsten Sorte.
 

Porkus

User
Bei den billigen Motoren wird eben auch an der Qualität gespart, z.B. bei den Magneten. Dadurch ist der Wirkungsgrad geringer und die Wärmeabgabe entsprechend höher. Bei einem E-Segler mit kleinem Motor wird das wohl wenig stören solange man nicht auf Wettbewerbe geht oder ein extremen Hotliner bauen will. Die 1.1m Schaum-Warbirds von Parkzone gehen auch gut mit den China-Böllern in der Nase, keine Frage.

Bei größeren Modellen ist eben die Frage, ob man da wirklich am Motor sparen will, ist ja nicht ganz ungefährlich wenn der Motor frekkt und so ein fetter Vogel runter kommt.
Ich hab auch schon ein recht teures Modell abschmoren sehen, erst ist der Motor gefrekkt, dann der Regler und nach der gelungenen Notlandung hat es den Lipo wohl kurzgeschlossen. Wer billig kauft baut zweimal.

Ein guter Kompromis wäre Dymond. Das Zeug von Staufenbiel ist wenigstens erprobt und auch nicht ganz so teuer.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Fulcrum0310

User gesperrt
Ich kann die Turnigy SK Serie empfehlen !

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=250

+ günstiger Preis
+ Qualität ist für meine ansprüche mehr als in Ordnung
+ komplettes Montagematerial enthalten ( Schrauben , Propmitnehmer ect.)

- Lieferzeit ca. 15-20 Werktage ( reale Lieferzeit nach D . ca 5-7 Werktage danach liegt er beim Zoll)
- Zoll möchte evtl die Paypalrechnung in Augenschein nehmen ( Ich schicke sie per Post ans Zollamt , die Post erledigt dann den Rest ohne Extrakosten )


die Alternative dazu ist Staufenbiel , der baugleiche Motor kostet dort ca .15 Euro mehr.
 

BZFrank

User
Hi,

Ja,die SKs sind (oder eher waren) brauchbar. Hab mir gleich noch ein paar auf Halde gelegt.

Ob dasselbe für die neue SK3 Serie (die die bisherigen SKs ablöst) zutrifft muss sich erst zeigen. Im Moment jedenfalls sind die Unkenrufe im HK-Forum eher in der Überzahl.

Gruß

Frank
 
Honkong-Brushless

danke für eure Stellungnahme, hat mir weitergeholfen, die "China-Böller" scheinen ja zu funktionieren
und zum herumheizen gut genug,
und wenn das Modell aufwendiger ist , lieber Staufenbiel oder ähnlich
erstmal danke
Pitts
 

Fulcrum0310

User gesperrt
wenn du wüsstest wieviele " China Böller " unter Markenaufkleber ihren Dienst verrichten ..
Von daher mag ICH diesen Begriff eigentlich nicht , denn er hat einen abwertenden Charakter
zu unrecht .
 

Porkus

User
Eigentlich kommen alle Magnete aus China, die meisten Markenmotoren wohl auch. Trotzdem gibt es Qualitätsunterschiede, manche China-Böller laufen zuverlässig, andere nicht.

Bevor man sein teures Modell startet testet man den Antrieb also erstmal am Boden.
 
China-Böller

China-Böller

wenn du wüsstest wieviele " China Böller " unter Markenaufkleber ihren Dienst verrichten ..
Von daher mag ICH diesen Begriff eigentlich nicht , denn er hat einen abwertenden Charakter
zu unrecht .

Da hast du auch wieder Recht, man sollte wohl bein so manchen (vielleicht auch teuren Motor) unter den
Aufkleber genauer hinsehen
Gruß Pitts
 
Na ja,

die Produkte, die in Deutschland gefertigt (also wirklich hier gebaut und nicht nur zusammengesteckt) werden, können wir wohl mit den Fingern einer Hand abzählen. Ich verstehe auch gar nicht, was manche Leute für einen Terz wegen der "Chinaware" machen. Was kommt denn nicht von dort?
Ich habe mich gestern z.B. dazu entschieden, einen Motor doch bei Staufenbiel zu bestellen, aber einzig wegen der Umtauschgarantie, die entschieden einfacher und dann auch preiswerter funktioniert. Das ist aber wirklich der einzige Vorteil, die Sachen hier in D zu kaufen. Ich hatte auch schon reihenweise kleine Dymondmotoren, die ich umtauschen musste, weil jeweils die Wicklungen durch waren. Wenn da also eine andere Qualitätskontrolle gemacht wird, als direkt in Honkong, fresse ich den Besen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten