Erfahrungen mit hohen Flächenbelastungen

Quaxx

User
Hallo zusammen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit hohen Flächenbelastungen im Flugalltag?

Eins vorweg: Wenn ich in meinem Beitrag von Flächenbelastung spreche, dann bezieht sich die Belastung nur auf den Flächeninhalt der Tragfläche und nicht etwa auf die Summe aus Tragfläche und HLW oder Tragfläche und die Hälfte des HLWs.

Hintergrund meiner Frage: Ich konstruiere gerade an einem 2 m Motormodell herum. Eigentlich hatte ich mir als Ziel gesetzt, eine Flächenbelastung von 100 g/dm² nicht zu überschreiten. Ich versprach mir davon eine moderate Start- und Landegeschwindigkeit unter Einsatz von Spreizklappen, sowie Flugeinschaften zur unkritischen Seite. Wie sind Eure Erfahrungen mit Modellen, die eine hohe Flächenbelastung haben?

Sicher muß man in dieser Betrachtung eine Reihe von weiteren Parametern einbeziehen um sinnvolle Aussagen formulieren zu können. (Erste Verdächtige wären hier, Re-Zahlen, Streckung, Profil insbesondere im Hinblick auf den ca, Antrieb, allgemeine Auslegung des Modells, Ansprüche an Leistung, ...). Aber dennoch läßt sich vielleicht eine Quintessenz bezüglich der Flächenbelastung herausfiltern.

Ich bin Euch dankbar für jeden Kommentar!

Einige Eckdaten von meinem Modell:

2,3 m Spannweite
7,5 - 9 kg Fluggewicht
Profil Fläche: NACA 2414
Re an Fläche: ab 250.000 bis vermutlich über 1.000.000
Motorisierung: 0,45 - 0,38 PS/ kg

Wie würdet Ihr eine Flächenbelastung von 100 - 130 g/dm² kommentieren? Sollte 100 schon die Grenze sein? Oder sind 130 immernoch unproblematisch? Oder ist das dann schon ne Bleiente?
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hallo
Hängt auch von der Grösse des Modells ab, je grösser umso höher kann die Flächenbelastung werden.
Bis 2m würde ich etwa 80g/dm2 annehmen, bei Deinem Modell ist 100-120g auch noch kein Beinbruch wenn,s
schwerer wird ist die Landegeschwindigkeit höher, aber im Flug liegt die Maschine nur satter in der Luft. Wenns leichter wird sind die Landungen problemloser, aber windanfälliger.
Warbirds sind ein eigenes Kapitel, da gibts Flächenbelastungen da kannst nur den Kopf schütteln .
happy landings
fritz
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Quax,

zu dem Profil kann ich nichts sagen, aber die anderen Modelldaten sind doch eher üblich. Also mein Bully zum Beispiel hat 9,5 kg und 2,5m Spannweite. Fliegt sich dabei sehr sehr gut und macht auch beim Landen eine gute Figur.
 
Ich hab ne 2mot geflogen mit ziemlich genau 100gr/m².
Spannweite 2000mm, Flächentiefe 197mm.
Dank etwas unkonvetioneller Profilwahl war / ist die Kiste das agilste und gutmütigste was ich je in der Richtung geflogen bin.
Erkaufen mußte ich das mit heftimgem Momentbeiwert, der allerdings bei dem Transporter nicht weiter stört.
Dafür war nach oben, was das Gewicht betrifft, noch reichlich Luft.
Kommt halt wirklich aufs Setup an.
 

Gast_5351

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

Hi!

Fliege einen PAF Trainer 230 mit ZG 62. Der wiegt um 9,5 kg. Der ist so gutmütig auch im Langsamflug, dass es schon fast langweilig ist. Wenn ich dann noch die Klappen setze kannst fast daneben hergehen beim Landen! Hat ein vollsymetrisches Profil. Wird vorwiegend zum Schleppen eingesetzt, aber auch Kunstflug is kein Thema mit dem Motor.

MfG Jan
 

Quaxx

User
Danke Euch Vieren für die Antworten! Eure Aussagen haben mir gute Anhaltswerte gegeben. Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen weiter konstruieren und bauen. Sicher kennt Ihr das....man ist immer so nervös bei dem Gewicht....

@ alle anderen: Laßt Euch nicht davon abhalten auch Eure Erfahrungen zu schildern.

Liebe Grüße
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Quax,

wem sagst Du das. Ich reagiere schon lange nervös auf mein Gewicht ;)
 

Quaxx

User
Flächenbelastung noch im grünen Bereich?

Flächenbelastung noch im grünen Bereich?

Hallo Leute!

Ich hab hier mal einen alten Thread von mir ausgebuddelt. 8 Jahre alt der Thread.:eek: Manno mann ... solange bin ich hier schon im Forum unterwegs? Bald krieg ich wahrscheinlichen einen grauen Bart.:cry:

Zur Sache: Meine obige Zweimot hat es bis heute leider nicht über das Reißbrett hinaus geschafft :rolleyes:. Hatte damals wohl einfach zu viel Stress im Studium :(. Dafür steht jetzt was neues auf dem Zettel! Die Aussichten auf Fertigstellung stehen diesmal unter günstigeren Sternen. Aber anscheinend sind es immer die selben Sorgen, die mich bei meinen Konstruktionen um den Schlaf bringen und mich echt zum Schwitzen bringen. Ich mach mir mal wieder Sorgen um meine Flächenbelastung und hätte so gerne Eure Kommentare, Erfahrungen und Meinungen.

Spannweite: 2,6 m
Abflugmasse: 16 kg
Landemasse: 15 kg
Flügelprofil: NACA 1412
große Reynolds-Dinger
Landeklappen
Bremsklappen
Popeller-Antrieb
gutes Dreibeinfahrwerk (Bugfahrwerk)
evtl. mit Radbremse
soll ein schnelles Flugmodell werden, viel Topspeed
Flächenbelastung circa 165 - 180 g/dm² :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: <---Sorgenkind
Stallspeed circa 50 bis 60 km/h

Was sagt Ihr zu dieser Flächenbelastung? Oder auch allgemein zum Thema? Eure Erfahrungen? Postet einfach wild drauf los!

Ganz liebe Grüße
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Wobei bei dem Albatros Gewicht, Fläche und Flächenbelastung nicht so richtig zusammenpassen.

Gruß, michael
 
Wenn Dir die Landegeschwindigkeit Sorgen macht, dann spendiere der Konstruktion Spreizklappen mit 20..25% Tiefe und etwa 60° Ausschlag. Erhöht Auftrieb -> langsamer und Widerstand -> weniger Springen, steilere, sicherere Anflüge.
 
Hi,

meine PC 21 von Aeronaut hat bei 1.13m Spannweite ca. 3300 gramm Fluggewicht und hat ca. 115 gramm Flächenbelastung. Fliegt ohne Probleme, man muss nur eben mit der Fluggeschwindigkeit aufpassen, gerade beim langsamen Kurven. Sonst fliegt sie auch gerade wegen ihre Flächenbelastung sehr gut.

Gruß.
 

Quaxx

User
Ganz lieben Dank Euch Dreien für die Antworten!

@Markus
Spreizklappen hatte ich schon eingeplant. 22 % der Flügeltiefe und circa 1/3 der Spannweite im Wurzelbereich. Also so ähnlich wie bei einer Bf 109. Allerdings sind bei der Bf 109 die Spreizklappen ja nur mit wenig Anteil an der Spannweite versehen bei mir also mehr - ergo effektiver :p Me. Weiter außen hab ich dann noch Landeklappen. Zusätzlich hab ich 3 Bremsklappen. Vermutlich bau ich eben auch ne Radbremse ein. Zu Spreizklappen fehlen mir bis jetzt leider die Erfahrungen. Profili kann auch nur mit normalen Klappen rechnen und das auch nur bis zu kleinen Auschlagwinkeln. Ich spekuliere jetzt mal (ich kann auch falsch liegen), dass Xfoil da nur mit anliegenden Strömungen rechnen kann. Bei großen Klappenauschlägen - insbesondere bei Spreizklappen gibts dann ja riesige Totwassergebiete. Wird wohl schwer zu rechnen und dieser Algorithmus steigt dann da aus. Hast Du da vielleicht Quellen für mich? Windkanalversuche? Sind 60 ° noch verträglich für die Aerodramatik? Hab auf einem Video schon Modelle mit Landeklappen (keine Spreizklappen) gesehn, die auf 90 ° standen. Kamen butterweich reingetuckert auch mit Mörderflächenbelastung. Wer hat erfahrungen mit Spreizklappen? Bremsen die schön stark oder nur ein bisschen mehr als Landeklappen mit viel Ausschlag?

@Daniel
Ja, beim langsamen Kurven sollte man wirklich aufpassen. Da es aber ein Flitzer werden soll und ich eben auch gerne schnell fliege, hab ich mit langsamen Kurven bei dem Flieger wohl keine Problem. Es wird keine langsamen Kurven geben. Landeanflüge.... da bin ich ein Fan von WEIT ausholen und dann in aller Ruhe auf die Bahn ausrichten und gleichmäßig Fahrt rausnehmen. Ich sehe immer wieder, wie Piloten bei der Landung sich in massive Schwierigkeiten bringen, weil sie einfach nicht weit genug zum Landeanflug ausholen und dann hektisch und krampfhaft versuchen auf den letzten paar Metern die Höhe und Geschwindigkeit rauszukriege. Das klappt natürlich nicht und dann springen die Modelle und bäumen sich auf. Das kann man sich mit der richtigen Landetechnik doch ersparen. Deine Modelldaten machen mir auch Mut! 115 g/dm² sind ja schon recht viel. Zwar keine 180 g/dm², aber Dein Modell hat ja auch viel kleinere Re-Zahlen und wirkt durch die kleineren Abmessungen ja gefühlt auch viel "schneller" ist also tendenziell schwieriger zu fliegen. Und wenn Du da keine Probleme hast werde ich wohl auch keine bekommen.

@bassuko
Was passt da nicht richtig zusammen? Vielleicht hab ich ich wieder Tomaten auf den Augen? Bitte um geistige Erleuchtung.;)

@all
Bitte gerne ganz viel weiterposten hier!
Vielleicht finden sich auch noch allgemeine Tipps für Flieger mit hoher Flächenbelastung. Etwa so:
- Landeklappen (Spreizklappen)
- Bremsklappen
- Fahrwerksbremsen
- robustes Fahrwerk (hohe Rollgeschwindigkeit)
- besser Dreibein als Zweibein
(die Tipps haben wir hier ja schon alle versammelt, aber vielleicht gibts noch mehr)
Ich mach noch mal weiter:
- Sehr saubere Ruderanlenkungen und gute Servos für präzise Rückstellgenauigkeit. Bei viel Fahrt verursachen ungenau gestellte Ruder eben auch größere ungewollte Wirkungen.
- Piloten-Skills: eher nur für erfahrene Modell-Piloten. Für Neueinsteiger einfach zu schnell. Da wird die geforderte Geschwindigkeit (hohe Stallspeed) zum Stress und mündet schnell entweder im Stall oder bei verkorksten Steuereingaben oder dem Ausbleiben von eigentlich erforderlichen Korrekturen bzw. dann, wenns schon zu spät ist.
- alles flatterfest
- schnelle Servos
...

Bitte macht mit! Ergänzt es! Kommentiert es. Postet Flächenbelastungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
 
Hi Quaxx,

ja das mit den Falschen Anflügen sehe ich bei uns aufem Platz auch regelmäßig, hier mal ein Video wie meine PC21 landet, der weiträumige Anflug ist leider nicht daruf zu sehen, allerdings die doch recht hohe Anfluggeschwindigkeit und auch länge des Endanfluges. Die Letze Kurve muss auch sehr weiträmuig stattfinden, damit der Vogel kontrolierbar bleibt.

http://www.youtube.com/watch?v=3N3YJAFM5HU

Allerdings schlechte Quali.

Gruß.
 

Quaxx

User
Hi Daniel,

vielen vielen Dank für Dein Video. Das ist ja perfekt hier ein Video zu posten und dazu die Flächenbelastung zu haben. Danke!

Deine Landegeschwindigkeit finde absolut moderat. Klar schwebt da kein Fieseler Storch rein, aber ist doch vollkommen ok. Beim Start hast Du oder mustest Du ganz schön Gas gegeben. Würde Dein Modell auch mit weniger Fahrt sauber abheben? Ist Deine Landegeschwindigkeit schon das Minimum an Fahrt? Hast Du Dein Modell schon mal überzogen und weißt daher, was das Minimum ist? Hast Du mal etwas berechnet (Mindestfahrt?)? Mal gemessen, wie schnell Du etwa landest?

Ganz liebe Grüße

Quaxx
 
Moin Quaxx,

Die Startgeschwindigkeit hatte ich ungewollter Weise mal etwas geringer ausfallen lassen, das hat sie damit gedankt hat, das die PC21 auf den Rücken gerollt ist. Konnte die Situation aber dank des starken Motors wieder unter Kontrolle bringen, kann dir sagen, da ist mir ganz schön das Herz in die Hose gerutscht. Auch war das erst beim 2ten Flug passiert. Seitdem, lasse ich sie lieber paaar Meter länger laufen. Beim Landen das selbe, zu langsam im Final und ab auf Maulwurfsuche. Habe mitlerweile knapp 40 Flüge mit dem Jet gemacht. Wenn man im Final die Geschwindigkeit noch weiter reduziert, leidet die Kontrolierbarkeit seht stark darunter und die Gefahr einen Abriss mit einschlag zu bekommen steigt einfach zu stark an. Gemessen habe ich den Speed im Final noch nicht. Gehe aber von ca. 40 kmh aus.
Der Überziehtest wurde beim ersten Flug getestet, klar konnte ich sie da langsamer machen als im Video zu sehen ist, wenn auch nicht sehr viel. Ist aber zum Landen nicht unbedingt empfehlenswert, die kiste im Stall reinzuholen, gerade wenn sie wie meine PC21 leicht und gerne wegkippt. Daher lieber etwas schneller, aber dafür sicher aufsetzen. Die Ausrollstrecke auf Gras beträgt ca 50-60 m!

Gruß.
 
Wird wohl schwer zu rechnen und dieser Algorithmus steigt dann da aus. Hast Du da vielleicht Quellen für mich? Windkanalversuche? Sind 60 ° noch verträglich für die Aerodramatik? Hab auf einem Video schon Modelle mit Landeklappen (keine Spreizklappen) gesehn, die auf 90 ° standen. Kamen butterweich reingetuckert auch mit Mörderflächenbelastung. Wer hat erfahrungen mit Spreizklappen? Bremsen die schön stark oder nur ein bisschen mehr als Landeklappen mit viel Ausschlag?
Ja, bei abgelöster Strömung kann kein aktuelles Werkzeug verlässlich rechnen.

Ich kenn nur die Resultate der NACA aus den 30-er Jahren, die in Abbot & Doenhoff, Theory of Wing Sections, zitiert sind. Der entsprechende NACA-Report ist wahrscheinlich bei NASA.gov frei zugänglich. (Einfach mal nach 'split flap' suchen.) Ist aber nicht Modell-Re.

Vorteile der Spreizklappen:
-Gute ca-Zunahme
-Gute Bremswirkung
-Konstruktiv einfach
-Weniger destabilisierend als eine Wölbklappe (Weil die Strömung an der Oberseite definiert bleibt und nicht in grossen Wirbelballen ablöst.)

Nachteil:
Schon bei kleinen Ausschlägen hohe cw-Zunahme, also nur für Landung wirklich gut.
 

Quaxx

User
@Daniel
Danke für Deine vielen wertvollen Infos! Ja, lieber schneller und sicher. 50-60 m ausrollen ist für einen Flieger dieser Größe schon ne ganz schöne Strecke. Ich habe mich wegen dieser sonst unvermeidbar langen Landerollstrecken bei flotten Fliegern jetzt entschieden, eine Radbremse einzubauen. Dann kann man schnell anfliegen (sicher) und braucht trotzdem nur eine kurze Landerollstrecke (auch sicher). Das halte ich derzeit für die beste Lösung, wenn man mit hohen Flächenbelastungen liebäugelt.

@Markus
Vielen Dank für Deine für mich wertvolle Mitarbeit! Ja, ich hatte auch schon öfter die Erfahrungen gemacht, dass es da keinen Algorithmus gibt der das verläßlich weiterrechnen kann :(. Schade, ich hatte gehofft, dass es da vielleicht im Zeitalter der leistungsfähigen Computer was Neues gibt. Bei der NACA hab ich auch schon oft gestöbert:). Eine wahre Fundgrube. Aber das mit den großen Re-Zahlen ist halt immer damit verbunden, dass mir dann die Zweifel bei unseren Anwendungen kommen. Es ist besser als nichts - besser als völlig im Dunkeln zu stehen. Ich werd daher dort weiterstöbern, Danke für die Motivation. Split-flap ist ein prima Stichwort Danke! Aufgrund meiner geplanten Mördermotorisierung von über 0,5 PS/kg werde ich wohl auch für den Start die Spreizklappen ein bisschen setzten, um früher abheben zu können. Und genau wegen des vielen Widerstands habe ich ja auch noch Landeklappen im mittleren Flügelbereich. Hoffe, die Mischung machts. Markus, hast Du eigene praktische Erfahrungen mit Spreizklappen an Flugmodellen? Oder mal bei Vereinskollegen intensiv beobachtet oder drüber unterhalten? Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Landeklappen/ Wölbklappen/ Flaperons.

Ganz liebe Grüße an Euch alle

Quaxx
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten