Abgasführung nach dem Schalldämpfer

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Abgasführung

Abgasführung

Hallo Kurt

Wie lang soll die Abgasführung werden?. Das Rohr sollte aber so groß wie möglich sein ist es zu eng entsteht ein Rückstau der Abgase.
Dadurch verliert der Motor kräftig an Leistung und kann überhitzen.

Gruß Bernd
 
Hallo Kurt.
Früher habe ich auch oft mit 2T Methanoler- Abgasanlagen „rumgepfriemelt“. Na ja, was anderes gab’s ja auch nicht. Diese Öl-Sauerei ging mir allerdings schon immer auf den Keks. Vom Gummiüberzieher, der so 45Grad die „Abgase“ am Rumpf/Flügel vorbeileiten sollte (aber das Öl nur noch gleichmäßiger verteilt) über Rohrverlängern unterm Rumpf bis ganz hinten, ja, bis Resonanztüten sogar aus Glas (!) zur Leistungssteigerung.

Also, je länger (dünner) dass Rohr wird, je schlechter läuft der Motor, auch so wie Bernd es schon schrieb. Ein Resonanzschalldämpfer, richtig abgestimmt, war das einzige was wirklich etwas gebracht hatte. Die öligen Abgase werden nach hinten geführt, und der Motor bekommt mehr Wummer. Etwas deswegen, weil viel „Dreck“ auch vom Vergaser selbst kommt. Fast alle Methanoler die ich gehabt habe, und auch noch habe, hatten/haben eine Feuchte Aussprache: Sie spucken etwas beim Sprechen.
Eine Zeitlang hatte ich sogar was Venturi- ähnliches unter dem Rumpf gebastelt. Dass ging sogar richtig Gut. Der Motor musste nicht „leiden“ und die Kiste blieb relativ vom Öl verschont. Hatte aber Gewicht das Ganze. Und die Kollegen haben mich wegen dem komischen Torpedo aufgezogen. Irgendwann habe ich das Teil mal verloren... das liegt sicher noch heute irgendwo im Bush... und habe es ganz aufgegeben „rumzupfriemeln“.

Ich habe nur noch zwei Methanol Verbrenner: Ein 46ziger OS mit Tune- Pipe und ein 52ziger ASP mit Standard Auspuff.
Der Rest meiner Flotte ist Benzin- oder Elektronenverbrenner. :)
 
Servus Thomas!

Über die Dünne des Rohres mache ich mir keine Gedanken, denn da kann ich z.B. 4 cm draus machen, was bei vorher 1,5cm eine Vergrößerung um den Faktor 7 bedeutet.

Da die Verlängerung aus baulichen Gründen relativ lang sein muss, muss sie natürlich so leicht wie möglich sein. Dahe rmeine Frage nach den verwendbaren Materialien und den anwendbaren Techniken.
Also kurz und gut: was nehme ich? 0,5 mm Weißblech hartgelötet? Ggf. sogar dünner? 0,5 mm Alu gelötet? Dünner?

:)

Kurt
 
Hallo Kurt.

Wegen der Abgashitze brauchst du die keinen Kopf machen. Da würde im Grunde sogar 1mm Balsa gehen. Leider sehr „saugfähig“.

Weisblech ist schwerer, lässt sich aber normal löten. Alublech... löten? Also Alurohr, so Dünnwandig wie du es nur auftreiben kannst.
(Wenn Alufolie nur nicht so elend leicht knittern würde... )

Wobei: Ein leider schon verstorbener Kollege hatte sich mal einen Balsakasten mit Alufolie ausgelegt (geklebt) als „Endschalldämpfer“ in den Rumpf reingebastelt. Soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, flog der damit Jahrelang mit Säuselklang. Ob du es glaubst oder nicht: Selbst Zahnpastatuben gehen Super, so sie (noch!) aus Alu sind.

Ich selbst habe, aus Platzgründen, mit einer Blechdose als Schalldämpfer (ich glaube da war mal Nähmaschinenöl drin gewesen) meine Fieseler Storch (Motor: 91ziger OS) gedämpft. Ging bombig und machte einen angenehmeren Ton als der Original Auspuff.

Kleine Frage, wenn ich mal Neugierig sein darf: Was baust du denn?
 
Hallo Kurt.
Aha. Danke für die PN. Ja, kenn’ ich natürlich. Sehr Interessant. Aber dass wird ein Fummel Hoch 10 Job. Grade die Nieten... :eek:

Ein Fragezeichen hab’ ich da: Das mit dem „Rauch“. Du weist schon, das die Abgastemperatur vom Methanoler nicht ganz reicht... sie ist zu „kalt“ um richtig „Dampf“ zu machen. Vielleicht musst du was Elektrisches zum Heizen dazutun.
Noch’n Tipp: Wenn du das Potentiometer in einen Servo vom Getriebe abkoppelst (Mitnehmer abschneiden), hast du einen Dauerlaufgetriebemotor mit Standardanschlüssen den du vom Sender aus betätigen kannst. Im Bezug auf die mal Links, mal Rechts Geschichte vielleicht als Excenterantrieb brauchbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten