Ventus 2c 2,5-3,0m elektrisch

Hallo,

möchte mir eine ASW 28 von Simprop oder eine Ventus 2c zulegen.
Zur ASW 28 habe ich Interessantes von Robert erfahren.

Nun bräuchte ich noch Informationen zur Ventus 2c (2,5 m) von Lenger:

Fa. Lenger beschreibt hebt die außergewöhnlich guten Langsamflugeigenschaften hervor.
Im Flug völlig unkritisch.

Dies wäre für mich sehr wichtig.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Armin W.
 

Börny

User
Morgen Armin,

ASW 28 elektrisch klingt gut.
Würde Dir allerdingst die ASW 28 mit 3m Spannweite von Vagenknecht / TUN
http://www.tun.ch/d/angebot/index.cfm?cat=Scale Segler&ID=14&start=13
empfehlen.
Sie ist sehr weit in hoher Qualität vorgefertigt. Vorallem im Vergleich mit den kleineren ASW's hat sie ein deutlich breiteres Einsatzspektrum, von Lamm-fromm bis Ratten-scharf. Der Vorteil gegenüber dem von Dir angesprochenen Ventus liegt in der tieferen Flächen, d.h. sie kann deutlich langsamer geflogen werden.
Kommt halt ganz darauf an, was man unter den sog. "außergewöhnlichen Langsamflugeigenschaften" bei einem Scalemodell unter 3m Spannweite verstehen will.
Diese Modelle müssen meinen Erfahrung nach alle sehr schnell geflogen werden.
Ich fliege, wie auch ein paar Kollegen, die TUN- ASW nun schon seit mehrern Jahren als immer-dabei Flugzeug. Sie hat nicht nur absolut tolle Flugeigenschaften, sondern dazu auch noch ein Scale-mäßiges Flugbild. Fertig ausgebautes Cockpit übrigens inklusive, mit Sitzpolsterung.
Elektrisch wird sie mit dem Driveline 501 von Kontronik und 8 Zellen 1600er oder auch 2400er richtig gut gehen. Denke, daß man mit diesem Antrieb unter 2400g Flugfertiggewicht bleibt.
Werd's jedenfalls im nächsten Jahr mit einem zweiten Rumpf so machen.

Bei http://www.thommys.com bekommst Du diese ASW 28 übrigens auf Anfrage auch.

Im Segelflugforum kannst noch bißchen suchen, da hab' ich hin und wieder über meine ASW geschrieben.

Mein persönliches Fazit: Absolute Kaufempfehlung. Ich jedenfalls würde die Vagenknecht / TUN ASW 28 mit 3m Spannweite jederzeit wieder kaufen.


Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Börny,

danke für Deine wertvollen Info`s, mit denen ich auch was anfangen kann.
Werde als eher in die 3m Klasse gehen.
Nun schau ich mal bei thommys rein, was der Flieger den so kostet.
Solltest Du in den nächsten Monaten Deinen auf Elektro umrüsten, würde es mich freuen, wenn Du mir erste Eindrücke zukommen lässte. (vielleicht auch mal ein Photo)
(armin.wuehrer@t-online.de).

Also, mach`s gut.

Viele Grüße aus Niederbayern ins Schwäbische.

Armin
 

Börny

User
Hallo Armin,

freut mich, das ich helfen konnte.
Der Preis für die so gut wie fertige TUN / Vagenknecht ASW28 liegt um etwa €380,00. Sie ist ihr Geld aber wie gesagt absolut wert. Hab' ich schon erwähnt, daß auch die Störklappen fertig eingebaut sind ?
Noch ein Tipp: Es gibt auch eine Version mit fertig einbauten Einziehfahrwerk, kostet dann etwa €80,00 weiter. Darauf kannst Du aber zu kunsten des Gewichts getrost verzichten. Die unseren sind auch alle ohne Fahrwerk.
Dafür liegt dann das Gewicht auch nur bei etwa 2000 - 2200g in der reinen Seglerversion.
Siehe auch: http://www.kvscaleplanes.com/index1.htm

Hom & Rippenbruch,
Börny
 
Vagenknecht ASW 27/28

Vagenknecht ASW 27/28

Hallo Armin,

die Maschine habe ich seit vielen Jahren mit Antrieb!. Tolles Modell!

Was möchtest Du wissen / sehen?

Viele Grüße

Fred
 

Thommy

User †
Hallo Armin,
auch der 3m-Ventus in Gfk läßt sich sehr gut motorisieren und fliegt immer noch exzellent. Es gibt sogar welche mit kleinem Elicker KTW.
Allerdings hatte ich auch schon einige Kunden, die ihn elektrifizieren wollten, aber sie habe es nicht übers Herz gebracht die Schnauze abzusägen.
Auf die WK der 3m-Version wollte ich auf keinen Fall verzichten.
Du hast Vorteile beim langsam fliegen, beim schnell fliegen und vor allem bei der Landung.

Ein Video von meinem Segler findest Du hier :
www.thommys.com/video/v23m.avi

Gruß
Thommy
 
Hallo Fred,

Du hast mir schon Informationen zur Ventus gegeben.
Nun zur ASW 28:
Mit welcher Motorsierung fliegst Du (Motor/wieviel Zellen ?)
Was hat die ASW 28 für ein Abfluggewicht ?
Ist sie mit Wölbklappen ausgestattet ?
Welches Profil hat die ASW ? (auch was für "Anfänger") ?
Was kostet die ARF Version bei Tun ?

Ich weis, ne menge Fragen.
Würdest aber mich bestimmt wieder ein Stück weiterbringen.

Danke schon mal im voraus.

Falls Du Photos hast (armin.wuehrer@t-online.de)


Viele Grüße nach Bad Wörishofen

Armin
 
Hallo Thommy,

hier nochmal meine aktuelle Situation.
Fliege ohne Probleme die Modelle: Sunwind von CHK (3200 cm) S/H/Q
Last Down XXL (3200 cm) S/H/Q/WK

Möchte jetzt gerne ein Scale-Modell, dass ähnlich gute "Langsameigenschaften"
aufweist, wie o.a. Modelle.

Der Segler wird auf jeden Fall auf Elektro umgestellt (BL mit 10 Zellen), da ich leider
keine Schleppmaschine bzw. Hang zur Verfügung habe.

Spannweite ca 3000 cm , Gewicht ca. 2.500 kg

Gibt es hier ein Modell in ARF mit evtl. Eppler-Profil für einen Geldbeutel, der nicht
zu dick ist ( ca. 350,00 EUR ) ?

Viele Fragen auf einmal !! Aber vielleicht hast Du wertvolle Tips für mich.

Danke schon mal für Deine Antwort.


Viele Grüße
Armin W.
 
Infos zur ASW

Infos zur ASW

dreiburgenland_heli schrieb:
Hallo Fred,

Du hast mir schon Informationen zur Ventus gegeben.
Nun zur ASW 28:
Mit welcher Motorsierung fliegst Du (Motor/wieviel Zellen ?)
Was hat die ASW 28 für ein Abfluggewicht ?
Ist sie mit Wölbklappen ausgestattet ?
Welches Profil hat die ASW ? (auch was für "Anfänger") ?
Was kostet die ARF Version bei Tun ?

Ich weis, ne menge Fragen.
Würdest aber mich bestimmt wieder ein Stück weiterbringen.

Danke schon mal im voraus.

Falls Du Photos hast (armin.wuehrer@t-online.de)


Viele Grüße nach Bad Wörishofen

Armin

Hallo Armin,

Ich fliege sie mit:

Torcman 350-20-14, 10Zellen 4/5 Flight (früher) oder 3 LiPo Graupner 3200er.
Ich habe sie nachträglich mit WK ausgestattet. Das war eine richtige Entscheidung. Gewicht mit den Lipos ist ca. 2,5 Kg. Vom Flugverhalten her das richtige Modell, um es immer dabei zu haben. Ich fliege diese Maschine SEHR gerne. Für Anfänger im Sinne von "man kauft den ersten Scale Segler" ist das eine Empfehlung. Es war auch meine erste Scale Maschine. Ich habe nämlich zwei davon. Eine recht alte, die aussieht als wäre Sie im Krieg geflogen und die neue über die ich hier schreibe ;-). Ich habe auch einen Bericht darüber, an dem eine Zeitung Interesse hat, daher kann ich ihn nicht weiter geben, Sorry.

Bezahlt habe ich ca. 350€ für die ARF Version. Ohne Fahrwerk. Das ist überflüssig, bei der Maschine.

Ich schicke Dir mal einen Satz Bilder

Viele Grüße

Fred
 

Börny

User
....so sieht's aus, Fred ist also auch absolut zufrieden. Und wenn es von vornherein Wölklappen sein sollen, dann halt nicht die ASW 28 sondern die 27. Allerdingst haben wir bei unseren unsere TUN / Vagenknecht ASW 28 die Wölklappen noch nicht vermisst. Profil ist übrigens ein Eppler. Wobei ich sagen muß, daß wie unsere ASW's nicht nach Profil-angabe gekauft haben, sondern weil wir zwei solcher ASW's eine Woche lang fliegen gesehen haben, einfach genial.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASW 28 von Vagenknecht mit Störklappen

ASW 28 von Vagenknecht mit Störklappen

Hallo Armin und Börny,
sorry, wenn ich mich hier einklinke. Ich suchte ja auch nach einem thermikstarken E-Segler mit Störklappen (ohne Wölbis) Spannweite 3-3,50 Meter. "Heimlich" gefallen mir die Scale-Segler ja auch sehr, bisher dachte ich aber immer, dass diese einfach nicht so sagen wir mal fortgeschrittenen Anfängertauglich und gutmütig zu fliegen sind, wie Zweckmodelle. Habe allerdings vor kurzem für mein Patenkind eine ältere Graupner ASW 22 BE mit 2,70 Metern Spannweite erwerben und einfliegen können mit Ultra 900 Antrieb und diese fliegt auch sehr gut und gutmütig. Daher habt ihr mir mit der o.g. ASW 28 richtig Appetit gemacht. Ich muss bzw. möchte sie aber in jedem Fall auch elektrifiziert fliegen, da ich auch keine Schleppmöglichkeit oder einen geeigneten Hang in der Nähe habe.
Also sollte jemand dieses Modell bereits elektrifiziert haben und daran denken, es zu veräußern, ich hätte sicherlich Interesse.
@Börny: Meinst Du das Drive Set 501 mit dem Fun 480/33 und 8 Zellen würde ausreichen für den Flieger? Oder müsste es das 502 mit 10 Zellen sein?
Danke für die guten Infos und viel Spaß bei unsrem schönen Hobby!
Grüß
Dieter
 
Antrieb ASW 27/28 von Tun

Antrieb ASW 27/28 von Tun

Hallo allerseits,

ich fliege meine alte ASW übrigens mit einem Ultra 930-7 und 10 Zellen. Geht auch, wenn auch langsammer im Steigen und schwerer.

Hier ein Bild der neuen ASW, hier noch ohe WK, also als ASW 28, sonst wird das so trocken hier ;).

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1764&stc=1

Viele Grüße

Fred
 

Anhänge

  • ASW28 Tun Outdoor 007.jpg
    ASW28 Tun Outdoor 007.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 203

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo

dasa Drive 501 (Fun 480-33, 4,4:1) geht auch prima mit 10 Zellen und einer 13*7. Damit hatte ich eine 2,7kg schweren Blue Rollo befeuert und der stieg damit sehr gut.

Jetzt quirlt er mit einer anderen Latte (13*11 ?) in einem Lift Off XS und er geht mit knapp 1,7kg gerade so senkrecht (mit Anlauf ;) )

Hans
 

Thommy

User †
Hallo ,

Freds Bild :

attachment.php


@Fred, einfach link zwischen
klemmen und schon wird es gleich angezeigt.

Als günstige Alternative fällt mir nur noch die LS8 ein, die ist aber ARC statt ARF, allerdings sehr schnell gebaut.

wenn man den Ventus befeuert reicht sicher ein Drive 200, und als Zellen sollte man auch leichte Lipos oder TSAUP oder gp2200 nehmen. SubC wären zu schwer

Gruß
Thommy
 

TorDie

User
Hi,
Ich fliege den Ventus 2 c als 2cM (ine Fläche/ 2 Rümpfe) mit dem Elicker Klapptriebwerk.
Absolut keine Probleme !
Der Einbau und die Parameter für die Flugoptimierung war Dank sehr guter Unterstützung von M. Elicker sowie von Thommy im Prinzip harmlos.
Die gniale KLTw Steurung von S. Merz macht den Flieger alltagstauglich, d.h. ein Schalter betätigen und der Rest ist "Fliegen".
Auch die immer wieder diskutierte "problematische Hochstartmöglichkeit des Ventus 2c"- weil er ja so schmale Flächen hat"- ist unwahr. Ich ziehe den 2c und den 2cM einwandfrei mit dem Gummiseil ( Bungee von EMC Vega) ohne ein Problem hoch.
Den 2cM kann ich am Hang aus der Hand starten, KLTwk raus wenn ich will, 3 Min Laufzeit ( 3 Konion) und mit gesetzem Butterfly butterweich landen. Mit den WK ist der Flieger in allen Bereichen gut positioniert.
Leider habe ich es noch nicht "drauf" hier ein paar Bilder einzustellen, aber villeicht erklärt es mir mal einer.
Thommy hat übrigens meine Bilder und kennt den Stand der Dinge mit dem Ventus 2cM mit KlTwk.
Gruß
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Fred,
das ist schon ein schöner Segler, also ich glaub das wird im Herbst mein nächster Flieger. Wäre es arg unverschämt Dich zu bitten, mir auch noch ein paar Bilder zu mailen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Dieter
 
Bilder von der ASW

Bilder von der ASW

Hallo Dieter,

kein Problem.

Ich habe viele davon. Welche Details/Ansichten magst Du denn haben?

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten