Kauf CNC-Fräse - Was haltet Ihr davon ?

Wichtigste Frage, hast du überhaupt was zu fräsen? Wegen ein zwei Motorspanten und 'nen Rippensatz lohnt eine solche Anschaffung nicht. Ebenso brauchst du CAD-Kenntnisse, damit überhaupt die Maschine weis welche Wege sie Fahren soll. Und mache dir keine Illusionen, daß mal eben gedownloadete Pläne mal schnell auf die Maschine geladen werden können und herraus kommt ein CNC-Bausatz. Ohne Nacharbeit dieser Plane ist da definitiv nix zu machen.
 
Hallo Micha,

ich habe mal vor ca. 15 Jahren als Bohrwerksdreher (Ausbildung) mit der Bedienung von solchen Maschinen -

http://www.waldrich-siegen.de/waco/images/large/prod0002.jpg

http://www.waldrich-siegen.de/waco/images/home0000.jpg -

der CAD Konstruktion und der CNC Programmierung mein Geld kurzzeitig verdient. Nun arbeite ich schon ewig als EDV-Sesselfurzer und bin einfach nur durch mein neues Hobby Modellbau wieder zu diesem Thema gekommen.

Von daher traue ich mir den Einstieg schon zu, aber ich brauche halt einmal eure Erfahrung, weil ich erstens noch nicht weiß, was das ganze kostet und welche Produkte (Maschine, CAD & CNC Software) gut und prakmatisch einsetzbar sind.

PS: Das Thema ist halt konkret seit heute auf der Tagesordnung bei mir und daher würde ich mich über ein paar Tips von euch freuen

Gruss

Fidibus
 
Hallo Fidibus,

ich bin glücklicher Besitzer einer CNC-Reichert-Fäse.

Kurzum, Betrieb derzeit mit Stepfour V4 Profi und Ostermann-Controller. In Summe der Dinge hab ich ca. 4500Euro die Komplettlösung mit 1200x900mm Verfahrweg bezahlt (plug and mill).
Dank Kugelumlaufspindeln und Kugelumlauflinearführungen wirklich präzise und auch bei Verfahrgeschwindigkeiten um 3500mm/min ohne Schrittverluste.
Für den Preis bekommst du derzeit nichts vergleichbares!

Softwareseitig (Stepfour) gibts sicherlich besseres, aber damit kommt man auch als blutiger Einsteiger zurecht, obgleich auch ich vorher jahrelang im Berteich CAD/CAM tätig war.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

hast Du auch einen Fräs-Service ?

Falls ja, was verarbeitest Du für CAD-Daten - Corel ???

Gruss

Fidibus
 
Hallo,

ja, auch Frässervice gehört zum Angebot -ist aber nur Nebengeschäft- ...aber lass dich vorwarnen: hart verdiente Brötchen ;-)

CAD-technisch verarbeite ich DXF-Files, ob die nun von CorelDraw oder sonstwoher stammen ist eigentlich egal.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten