Problem mit Hyperion ServoCommand Programmiersoftware

sfluck

User
Hallo zusammen

Ich will gerade meine Hyperion Servos mithilfe des Dongels und der Software programmieren.
Ich habe voll und ganz alles abgearbeitet, was in der Anleitung steht, doch immer wenn ich in der Software auf "Connect" drücke, dann erscheint "Subscript out of range". Dies passiert nicht nur wenn ich das Servo mittels modifiziertem Y-Kabel anschliesse, sondern auch wenn ich es direkt anschliesse.
Wenn ich mein Dongle am PC anstecke, dann leuchtet die LED zuerst grün, doch nach ca. 15sec wechselt sie auf Rot. Dann habe ich im Gerätemanager die Funktion "Windows darf Gerät ausschalten, um Strom zu sparen" (so ähnlich) deaktiviert, jettz bleibt die LED immer Grün. Habe ich damit nur ein weiteres Problem geschaffen oder ist das richtig so?
Was hat es mit dem "Subscript out of range" auf sich? Ich blick da zuwenig durch als nur am Text zu erkennen was da schief läuft...

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Stefan
 

sfluck

User
Hat niemand einen Tipp für mich? Stecke solange dies nicht gelöst ist im Bau fest, und habe Ferien, da ist das besonders tragisch :rolleyes:
 
Ich hatte auch Probleme damit. Im Program ist der COM-port zu wahlen. In dem Gerätemanager kan mann sehen welches COM-port verwendet wird.
Ich weiss nicht mehr genau, aber damit habe ich was herumprobiert.
Bei mir funktioniert das nicht automatisch, aber es funktioniert.

Grüße,
André
 

sfluck

User
Hallo André

Da fängts bei mir eben schon an, das Dropdown Menu im ServoCommand beinhaltet nur weîsse Zeilen.

Gruss
Stefan
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Wenn du keinen Com Port siehst, stimmt irgendwas mit der Treiberinst. nicht. Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob, wenn du den USB Stick einsteckst er auch entsprechend in der Hardwareliste erscheint, und kein Fragezeichen, Ausrufezeichehen, ... hat.

Der verwendete Chip (ich glaub heißt CP210 oder so) ist in vielen USB Adaptern enthalten, braucht anscheinend unterschiedliche Treiberversionen und wenn eine Treiberversion mal installiert ist, bekommt man eine andere teilweise nur sehr schwer drauf. Gibt im Netz ein paar Anleitungen, hat bei mir aber auch nicht Funktioniert.

Ich hab das Problem anders rum gehabt

Den Hyperion Adapter hab ich vor 2 Jahren inst. und er hat auch die damals gekauften Servos (DS20UMD) sauber erkannt/ich kann sie programmieren, Komischerweise lassen sich alle danach von mir gekauften Hyperion Atlas Digital (DS11xxx, DS12xxx, DS13xxx, DS16xxx, auch DH16xxx und DH20xxx) nicht programmieren, na ja, brauch ich hier gottseidank auch nicht wirklich. Hab desshalb auch nicht weiter nachgeforscht.

Jetzt bin ich auf M-Link Umgestiegen und wollte den MPX-Empfänger-Adapter installieren, geht einfach nicht, der Treiber lässt sich nicht installieren. Immer irgendwelche Fehlermedlungen, Treiber nicht gefunden, neuerer Treiber installiert,... Der Adapter wird einfach nicht richtig erkannt und taucht mit Fragezeichen in der Hardwareliste auf.

Irgendwanneinmal dann auf blöd (ist ja der selbe Chip) den Sensor an den Hyperion Adapter angeschlossen (soweit ich weis über Y-Kabel Wegen der Stromversorgung), Multiplex Launcher aufgerufen und... funktioniert. Dann noch ein Adapterkabel (JR-Stecker auf JR-Stecker gelötet und Empfänger angeschlossen, ... funktionert. Jetzt Programmier ich also meine MPX Empfänger und Sensoren mit dem Hyperion Adapter.
Hab dann Testweise den MPX Adapter an einem neu installierten Laptop installiert -> Funktioniert mit dem MPX Komponenten, Hyperion Servos hab ich noch nicht ausprobiert. Kommt aber noch, da brauch ich halt einen Adapter JR-Buchse auf JR-Buchse.
 

sfluck

User
Hallo Georg

Das ist ja interessant! Ich programmiere an meinem Laptop mit dem Castle-Link Adapter meine Castle Creations Regler, während auf dem zweiten PC noch kein anderes Programmieradapterstück angeschlossen wurde! Ich werde in dem Fall mal probieren die Servos mit dem CastleLink zu programmieren!

Herzlichen Dank!

Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten