Cierva C-30 Autogyro mit 180cm Rotordurchmesser und15ccm Viertaktmotor

Hallo Tragschrauberflieger,
ich habe mir gerade einen Cierva C-30 gebaut, er entstammt einem Fertigbausatz von RC-Star Model und heißt dort Cerva C-2 (genau so Eintippen bei youtube). Das Modell ist komplett in filigraner Holzbauweise erstellt und bereits bespannt. Ich habe einen Enya 90-4C eingebaut, das Fluggewicht beträgt nun 3750 Gramm. Das sind gerade mal 100 Gramm über der Herstellerangabe und ist meinem Antrieb und der Pilotenfigur zu verdanken.
Hat von Euch schon jemand dieses Modell gebaut und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen? Da dies auch mein erster Tragschrauber ist, wären Tipps von aktiven RC- Tragschrauberfliegern auch sehr gut. Flächenmodelle baue und fliege ich schon > 25 Jahre, ich bin also kein RC- Neuling mehr ;) Was gibts bei den Autogyros im besonderen zu beachten? Ist ein kleinerer Elektro-Tragschrauber zum Üben empfehlenswerter oder ist der größere aufgrund seiner Trägheit zum Anfangen des Tragschrauberfliegens auch gut geeignet? Mein Cierva steht nun komplett flugbereit eingestellt im Keller- allerdings muss erst mal der Winter vorbeigehen und auch schönes Flugwetter sein, bevor ich das Teil mal ausprobieren werde.

Weitere Bilder des Modells habe ich hier eingestellt:
http://www.rc-network.de/forum/album.php?albumid=295
 

Anhänge

  • P2150017.JPG
    P2150017.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 145
  • P2150024.JPG
    P2150024.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

die Problematik bei den Modelltragschraubern ist , dass irgendwie jeder denkt, dass der Rotor eines Tragschraubers anders funktioniert als der eines normalen Hubschraubers.
Und diese Leute wollen nicht wahr haben, dass ein Tragschrauber genauso wie ein normaler Modellhuschrauber
ein Stabilisierungssystem für den Hauptrotor braucht!!!!!!

Dieser Irrglaube führt dazu, dass keine Paddelstange eingebaut wird.
Und das führt dazu, dass diese Tragschrauber in der Regel eine ungenügende Rolldämpfung haben.