Hotliner gesucht

SW

User
Hallo,
ich fliege derzeit einen alten Diamond von Simprop, angetrieben von einem Ultra 3300-3 mit 10GP 3300 Zellen. Die Steigleistung reicht mir völlig aus, nur wenn ich das Ding anstehe, nimmt er nicht genug Fahrt auf (trotz seiner 2,4Kg). Ich möchte gerne was schnelleres haben, wo man diesen Antrieb auch verbauen könnte. Was für Modelle kommen in Frage, möglichst Voll GFK, 1,7-1,9m Spannweite.
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
Schau mal bei chk-modelle.de vorbei. Summit, Scorpio(?). Der Summit würde passen, habe ich auch mit nem 10Zellen Ultra. Nur ob der Summit viel schneller wie der Diamond ist möchte ich beschweifeln.

Ich mache ja ungern Werbung :rolleyes: aber es gab da mal die Modelle Colt, Calif, von....nah man weiss es sicher...oder?
 

SW

User
Hallo Burki,
ich fliege normalerweise nur große Benziner und bin deshalb nicht mehr up to date, was Hottis betrifft! Also schreib deinen Satz bitte weiter! Oder schick mir ne mail.
 

tomtom

User
Servus,
und wenn der Colt, Calif, ... runter fällt macht es "PAF".

Ich fliege nen Scorpio von CHK und der lief mit seinen knapp 2Kg schon recht gut.
Hab ihn jetzt mal über die Akkus (14x GP3300 -> 14x GP2200) auf 1750g abgespeckt.
Die Steigleistung hat ordentlich zugenommen, der Durchzug hat sich aber nur leicht verringert.
Thomas
 

SW

User
Hallo Thomas,

danke, hab´s geschnallt. Würde denn der Ultra 3300 in einen Scorpio passen. Die Rümpfe sehen alle sehr schlank aus. Kannst Du mir mal den Rumpfdurchmesser im Motorbereich mitteilen, wäre nett.
 

Gast_1787

User gesperrt
@SW
Der Scorpio geht in der Tat sehr gut, sehe ich fast jedesmal aufn Platz!
Den Spantdurchmesser kenne ich nicht, ruf dochmal bei CHK an, sind sehr freundlich dort. Als 10 Zeller bietet sich auch der Simba an.

Lt. HP solls für den Simba 2 Rumpfversionen mit 40mm und 50mm Spinnerdurchmesser geben. Für den Scopio nur eine mit 40mm.
 

tomtom

User
Servus,
Durchmesser weis ich jetzt net, aber ein Hacker B50 passt locker rein.
ansonsten ruf doch mal bei CHK an.
Gruß
Thomas
 
Hallo Sven,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung den guten alten Laser ans Herz legen. Ich fliege das Modell jetzt schon mehrere Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Gerade der voluminöse Rumpf wurde für Motoren wie Deinen Ultra ausgelegt und vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Modell optimal... Das Leergewicht des Voll-GFK Seglers beträgt etwa 600 g...

Grüße, Roman
 

Ost

User
Hi,
ich fliege seit Jahren eine Amaretto von
www.steber.de

Dieses Modell ist vielleicht nicht mehr das Neueste, verfügt aber über ausgezeichnete Flugeigenschaften bei glaub ich gerade mal 299.- und sehr guter Verarbeitung.
Der Rumpf ist relativ geräumig, nicht so ultraeng wie die neueren Modelle.
Meine Amaretto wiegt mit 10 Zellen so 1750 Gramm, V-Leitwerk mit 2 Servos angelenkt.
Damit läßt sie sich noch besser in der Thermik kreisen :p
Über den Simba gibt´s unterschiedliche Meinungen, es gibt hier (Suchmaschine!) Stimmen, die der Normalversion die Sturzflugtauglichkeit absprechen. Die braucht eine Carbon D-Box, was wiederum viel Kohle kostet.
Dann aber ist sie ein super Modell.
Der Colt ist für sowas ausgelegt, ebenso nicht mehr allzu Neu, aber eben noch immer richtig schnell :D und nicht gerade billig. (Qualität kostet eben)
Ich würde mir heute einen Raketenwurm kaufen www.strat.at
aber da passt Dein Motor wohl net rein.
Seit der Diskussion über den Simba glaub ich zu wissen, daß die Showflugmaschinen, die in einem Wimpernschlag außer Sicht kommen und in "10 Metern Höhe" aus 400 Meter Sturzflug einen "rechten Winkel " hinlegen allesamt ordentlich modifiziert sind.
Ein Wettbewerbsmodell muß so eine Figur nicht fliegen können- also packen die noch ordentlich Kohle rein.
Also nicht zuviel versprechen, aber auch mit meiner Amaretto geht da ordentlich was :cool:
Bei Startair gibt es Videos über den Raketenwurm- schau sie Dir mal an, machen richtig Lust :D
Hat natürlich auch noch andere Modelle!

Grüße
Oliver
 

GC

User
Hi Sven,
ich empfehle Colt von PAF oder Evidence von Jäger. In beide paßt dein Ultra 3300 und beide sind sehr flott unterwegs.
Falls Interesse, ich hab diese noch überzählig im Keller und sie suchen einen neuen Wirkugskreis ;)
 
Hi, Sven,

ich fliege den Nobody von FVK schon in der 2. Generation. Das Ding geht ab, wie Nachabars' Lumpi. Rumpfdurchmesser 42mm.

Armin
 

SW

User
Hallo
Danke für die vielen Tipps! Ich war heute bei einem Nachbarverein und habe mir mal den Spiro von CHK angesehen. Die Steigleistung absolut brutal (61m/s) , aber abwärts ohne Motor natürlich auch nicht so schnell trotz seiner 2,3kg! Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Colt mit dem RG14 schneller sein soll, außer man bestückt ihn ordentlich mit Zellen. Habe gerade meinen Motor mal demontiert. Ich brauche einen Kopfspant mit mindestens 43mm Durchmesser, 20mm weiter zurück einen Rumpfdurchmesser von 51mm

@Gerhard
wer vertreibt die Evidence, habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, zumindestens unter Jäger nicht.

@Oliver
der Amaretto ist mir zu klein, 1,7 m Spannweite sollte schon sein, da mein Antrieb mit 10 Zellen schon gut 1150gr. wiegt (nur Motor und Zellen)

@Armin
Danke für die mm Angabe, damit scheidet der Nobody aber aus!
 

RSV

User
@SW

ich habe in meinem Nobody auch einen 3300-3 bzw. einen 355/30-3 drin, es passt wunderbar hinein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Nobody etwas größer aussieht als der aktuelle auf der FVK-Page.

Ruf doch einfach mal bei FVK an und frag nach einer älteren Rumpfversion. An den Flächen hat sich nichts geändert, auch nicht am Leitwerk.

Leider kann ich zu den Flugleistungen noch nichts sagen, da ich im Moment andere Sachen zu tun habe und daher leider nicht zum Fliegen komme. Aber ich bin den Nobody vorher mit einem ULtra 1300-6 mit einer 9X6Latte geflogen und muss sagen das er sich wunderbar fliegen lässt. Ging sogar etwas Senkrecht, hat dann aber nachgelassen. Aber im Streckenflug ist er schon ziemlich schnell gewesen. Das liegt aber auch am Direktantrieb, der zieht halt durch und dreht entspechend hoch, vor allem bei einer 9X6 Latte. Außerdem ist kein Gekreische dabei.

Im Moment liege ich bei ungefähr 2060gr Abfluggewicht. Das schadete dem Durchzug in keinster weise, aber ist etwas hart zum Landen, da er doch ziemlich schnell reinkommt. Vor allem mit der EWD von 0.7° da ist der Gleitwinkel sehr hoch und es muß dementsprechend weit ausgeholt werden, aber das Modell ist trotzdem voll gei.....!

Ich würde ihn wieder kaufen, wenn mich meiner mal verlassen sollte.

Viel Spaß noch beim Grübeln über ein neues Modell.
Gruß Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin Sven
die Fa. Jäger gibt es nicht mehr (zumindest mein Kenntnisstand).

Wie gesagt, schau Dir mal die Surprise 6 an.

Spannweite: 1685 mm
Flächeninhalt: 25dm2
Höhenleitwerk: 3,1dm2
Länge Rumpf: 920mm
Gewicht: 2000g
Profil: MH30

http://www.modellbau-freudenthaler.at

Hätte 71 g/dm bei 2kg. Schade das Du den Scorpio (MH30) gestern nicht gesehen hast, aber hier muss die Surprise mithalten können.
http://chk-modelle.de/
 

Ost

User
Hallo SW,
sorry, aber Du mußt schon richtig schauen- die Amaretto hat 185 cm Spannweite und war ein sehr erfolgreiches Wettbewerbsmodell.
Einfach mal bei Steber Pico-Amaretto anklicken, aber runterscrollen, das sind 2 Modelle!
Aus eigener Anschauung kann ich Dir sagen, daß der Colt wirklich schnell ist.
Aber so wie ich Dich verstehe, willst Du den ultimativen Senkrechtfaller,
aber den gibt es nicht, den mußt Du dir extra laminieren lassen.
Aber einen 10 Zeller wird man niemals so schnell bekommen wie die bis in den letzten Winkel mit Zellen vollgestopften Showflieger!

Grüße
Oliver
 

SW

User
Hallo Oliver,

hatte meine Brille verlegt, sorry. Ich möchte nicht von 400m senkrecht runter, um dann einen 90° Haken zu schlagen! Mir geht es nur darum, welches Modell in der senkrechten Abwärtspassage ohne eingeschalteten Motor die größte Geschwindigkeit erreicht und das mit 10 Zellen. Mittlerweile glaube ich, das Problem ist nicht mein Diamond, sondern zwischen meinen Ohren! Es wird wohl an den Großmodellen liegen, die doch schon eine recht hohe Geschwindigkeit erreichen. Nach dem ich gestern den Spiro mit 28 Zellen bewundern durfte, ist der Bergriff "Sauschnell" für mich reine Empfindungssache geworden. Nach oben absolut Brutal, keine Frage, abwärts könnte es schneller sein! Nun zum Abschluß: Ist ein Profil MH30, MH32 oder HD 50 auf einem Hotliner sichtbar schneller als ein RG14 oder 15 bei gleichem Ausgangsgewicht?
 
Servus Sven,

die Frage ist eine andere. Du willst einen "schweren" 3300er Bürstenmotor einbauen, der für einen Hotliner mit kurzer Rumpfspitze ausgelegt sein sollte. D.h. Du nimmst am besten einen Hotti der älteren Generation, der dafür geeignet ist. In diesem Segment fällt günstig der Laser von Heinrich auf. Gibt es heute noch bei Schweighofer (ich glaube um 239 Euro). RG 14

Ansonsten ist ein aktueller/günstiger/guter Hotti der Aktivist (früher Sirius), der neu 229 Euro kostet (öfter bei Ebay gesehen).

Wenn das Budget keine Rolle spielen soll (wiederspricht jedoch der Einsatz des 3300er Antriebes). kannst Du Deinen Antrieb noch im Colt(479 Euro)/Summit verbauen.

Jedoch steht beim Einstieg in die aktuelle Oberklasse, Dein Antrieb und das Budget, zur überlegenswerten Diskussion.

Mit 10 Zellen gehst Du im Abwärtsspeed an keine Grenze der Balastung, somit ist das Profil im Speedflug nicht relevant.

So überheblich es klingen mag, ein "veralteter Antrieb braucht ein veraltetes Flugzeug bei den Hotti´s". (Rumpfform und Schnauze).

Vielleicht möchtest Du Dein Arrangement verwerfen. Dann empfehle ich Dir Sirius/Aktivist (Wildflug 229 Euro). Drive Set 502 Kontronik (ca. 260 Euro?), und 16 Zellen 2200er NiMh. 170 cm Spannweite und ca. 2060 gr. Abfluggewicht. Der Antrieb geht mit einem größeren Regler auch bis 27 Zellen.

Ansonsten ist der Laser für Dich sicher die preisgünstigste Variante für Deine Komponenten. (Modellqualität ähnlich Colt, jedoch halber Preis).

Grüße
Jörg Peter
 
..da Ihr hier grad so schön am diskutieren seid...wer kann mir sagen mit welchem Antrieb ich >60m/s Steigleistung mit nem 1,80er Hotliner erreichen kann ?? Motor? Zellen?
 

SW

User
Hallo Jörg Peter,

das klingt alles logisch, da ich aber gerade alle Akkupacks erneuert habe (10Zellen-GP3300), möchte ich diese nicht verwerfen. Da ich für Geschwindigkeit Gewicht brauche und das bringt dieser Antrieb mit sich, dachte ich mir, nur den Hotti zu ersetzen.

Dr. Lagu schrieb:
Mit 10 Zellen gehst Du im Abwärtsspeed an keine Grenze der Balastung, somit ist das Profil im Speedflug nicht relevant.
Nee, mein Diamond wiegt mit diesem Antrieb genau 2480gr. Das ist schon schwer, selbst gegenüber 27 Zellen Antriebe! Ich erreiche trotzdem nicht den gewünschten Speed. Selbst mit diesem Gewicht geht er immer noch senkrecht und das wiederum reicht mir.
 
Hey Michi,

mit dieser Frage lößt Du wieder Glaubenskriege aus. Moderne Flieger die diese Belastung können, haben i.d.R 160 cm Spannweite.

Können tut das der Hacker B 50 FAI 9m oder der Plettenberg HP 220/30 A2 P4. Beide mit 24 x 2200er NiMh Zellen. Beide im FAI Setup. (über 120 Amp)

Knapp dabei sein dürfte der B 50 7 m FAI, mit 16 Zellen 2200er (über 150 Amp).

Was haste denn vor? Übrigens wurde diese Themen zigfach hier diskutiert. Gib mal Hotliner als Suchbegriff ein.
Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten